S51 60ccm Zylinder auf 54,1mm Bohrung

• Grüße,

Folgendes:

Ich fahre normalerweise einen 85ccm Zylinder mit 54mm LB-Durchmesser. Nun muss ich kurzzeitig auf einen 60ccm Zylinder umsteigen, weil der 85er zum schleifen kommt.

Natürlich könnte ich einen 85er zusätzlich kaufen damit ich garnicht erst in die Situation komme, den 60er Zylinder habe ich hald noch da.

Die Meinungen spalten sich ja, ob der kleinere LB-Durchmesser vom 60er ein Problem ist, oder nicht. Zwecks der Zentrierung des Zylinders

Edit: Kurbelwelle ist eine 70-90ccm Barikit verbaut, 44mm Hub

Vielen Dank schonmal:)

:cheers:

• Die Meinungen spalten sich ja, ob der kleinere LB-Durchmesser vom 60er ein Problem ist, oder nicht. Zwecks der Zentrierung des Zylinders

die frage kam auch schon 1000000000000000000mal. mag sein, dass sich die meinungen da spalten. die fakten aber spalten sich nicht. es ist überhaupt kein problem.

das mit der kurbelwelle ist auch kein problem. der S105-Fahrer hat gesagt, dass die 70er kurbelwelle den günstigeren wuchtfaktor hat. auch für 50-60ccm.

Edited once, last by Sub Zero (June 5, 2025 at 1:57 PM).

• Auf solchen Wellen werden auch Membraner oder ähnliches gefahren. Ich kann es nicht nachmessen, aber ein 70ccm Kolben mit größeren Kolbenfenstern wird vermutlich ähnlich schwer, eventuel sogar leichter sein, wie ein 60ccm Kolben. Das läuft auch rund.

Einfach testen wie es läuft. Solange wird das schleifen lassen schon nicht dauern. Wenn erst ein neuer Zylinder bestellt wird, ist der Alte geschliffene vermutlich sogar eher da als der Neue.;)

• Leute ihr macht ein geschiss!! Das ding soll ein paar wochen als ersatz laufen.
    Das ist eine simson und kein atomuboot. Bau die kubikpfütze drauf und fahr.

nee nee nee! so einfach ist das nicht! da muss erst hunderttausendmal nachgefragt werden. ein moped ist technisch weit anspruchsvoller, als ein f1 auto und ein space shuttle zusammen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!