EXTREMES Bremsenrubbeln

• Hey Leute..Ich dachte ich krieg das mit dem Kauf eines neuen Raden in den Griff, leider war dem nicht so. Zur Erläuterung..ich hatte bisher Edelstahl Räder in der Schwalbe die leider noch nie so richtig gut gerollt sind, die Höhen bzw Seitenschläge dieser Räder gehn gar nicht. Jedenfalls hab ich schon des längeren ein extremes rubbeln der Bremse vorn wo der Komplette Vorbau anfängt zu hüpfen. Tierisch nervig und gefährlich. So nun hatte ich mal ein anderes Rad drin und das Problem war auf einmal komplett weg. Kanns ja nur an der Nabe liegen dachte ich mir. Hatte vorher schon Bremschild, Nocken und Beläge gewechselt aber das Problem war bei jedem Rad schlechter bzw besser. Und nun hatte ich das eine Rad vorn drin was leider extrem eiert. Aber die Bremse hat so funktioniert wie sie soll..dachte ich. Kaufste einfach mal ein neues MZA Alurad. Gesagt getan, kam heute, eingebaut und das Problem is schlimmer wie es vorher war. Und ja, ich hab die Bremse zentriert. Sobald man den Radbolzen anzieht hat man das einseitige schleifen des Belags. Wie kriege ich das jetzt weg. Ich habe keine Idee mehr. Geht mir tierisch auf die Nerven. ;(

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Beläge schonmal eingeschliffen per Kreidemethode?
    Würde zumindest erstmal nen Anhaltspunkt geben ob sie gleichmäßig anliegen.

Schwingenträger heile und Schwingenlagerung okay?

• Beläge sind neu aus der Verpackung. Die geschlitzen MZA Beläge. Schwingenlager PU, Dämpferaugen PU, alles vom feinsten. Was ich ni begreife das beide MZA Alu Räder so rubbeln und das eine Edelstahl Rad nicht. Die Nabe läuft auch 101% rund. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab vorhin noch mal final EBC Beläge geordert, kann ich nur testen.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• bei mir hab ich sowas auch, wenn ich zu fest die achse anzieh, hab ich bei höheren geschwindikeiten ein flattern in der gabel. Mach ich es etwas locker, aber das es noch fest ist, ist es weg. Ich vermute das es bei mir die hülse zwischen den radlagern ist, die hat luft. So verspannen sich die lager beim zu fest anziehen. Ich will mir so ne hülse demnächst mal selber mit der passenoden länge anfertigen dann weis ich ob ich richtig liege mit meiner vermutung

• Klingt logisch. Hab solche Hülsen glaube noch aus DDR Rädern liegen. Aber wenn man die Lager verspannen würde dann würde man das durch Geräusche oder schweres drehen merken. Kann mir das ni anders erklären. Ich hatte heute was ganz kurioses bei dem neuen Rad, die Nut für den Radlager Sprengring war zu tief gestochen, der klappert da drin einfach nur rum. Nur noch pfusch.

Das mit der Hülse würde erklären warum es bei dem einen Rad funktioniert, bei dem anderen nicht. Ich mach mal ne Probe und baue beide Hülsen aus und vermesse sie. Dann teste ich ma die andere in dem neuen Rad. Is auf jeden Fall ein Ansatz

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Teste ich dann mal. Ich dachte schon ans Bremsschild was sich vielleicht verzieht beim anziehen. Erklärt aber eben auch ni warum es bei dem Edelstahl Rad geht und bei dem neuen nicht

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Das eine Rad in meiner S51 is neu, das neue von heute auch, selbes Problem. Hab es augenscheinlich geprüft. Läuft alles tadellos rund. Is ja auch gedreht, wie kann das da unrund sein. Das is unlogisch. Es muss an was anderem liegen.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Aber erklär mir doch bitte warum ein Rad tadellos bremst ohne jegliche Probleme und drei andere nicht. Da kann ich testen wie ich will.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Aber ein anderes Edelstahl Rad macht die selben Probleme. Anders. Ich hatte eins von 2019 hinten drin die ganze Zeit. Da fiel mir auf das der Reifen runter is. Und ich hab noch zwei andere da gehabt von meinen anderen Mopeds da ich alle auf Alu umgerüstet habe. Sozusagen von zwei VA Rädern bremst eins top, die neueren Baujahres nicht. Aber augenscheinlich laufen alle rund wenn man sie drehen lässt. Es sei denn die Hülsen Theorie stimmt würde man den Lager innenring nach innen wörschen und die anlagefläche des Bremsschildes würde kippen und alles verwinden. das klingt alles schlüssig. Also hülsen raus, vermessen.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Würfe man doch am Belag sehen oder? Vorne isse abgesetzt also wird größer. Der Belag trägt überall aber eben wahrscheinlich einer eher als der andere was dieses rubbeln auslöst. Aber es steht eben immer noch die Frage im Raum warum funktioniert das eine Rad, die anderen drei nicht. Dafür muss es eine Erklärung geben. Ich werde der Sache dann noch nachgehen, mich lässt das ni los

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ist die trommel inne, der bremsring, auch wirklich rund meinte ich

Mam müsste jetzt nen Magnethalter für die Messuhr haben um das genau prüfen zu können. Augenscheinlich ja. Tadelloser Rundlauf

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• So eine Nabe kann auch durch ungleiches zentrieren eirig werden.

Die geschlizten Bremsbeläge halte ich übrigens für Müll

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Welche genau. Es gibt da zwei Sorten. Ich hatte früher die andere Sorte mit den angegossen Einlagen. Die waren vor 10 Jahren das Maß aller Dinge aber die kann man mittlerweile gar ni mehr fahren da sie einfach ni mehr passen. Meiner Meinung nach gehn die normalen mit der Zwischenlage wie die Hölle, meine S51 bremst wie sau damit. Und dort rubbelt auch nix. Aber frage is warum. Überall die gleichen Räder verbaut. Hinten hab ich allerdings das Problem auch aber da isses mir egal

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!