Dann hat den mal jemand gewechseln.
Graugussbuchse hatteste nur 80 und teils noch 81, dann sind se umgestiegen, da sich gezeigt hat, dass es im Gegensatz zum M53 nicht hält.
Austausch defekter Primärtrieb
-
-
Kannst du recht haben denn meine Schwalbe is 82 die hat Messingbuchse. Wieder was gelernt
-
Über Flankenspiel schweige ich jetzt mal bewusst (später dazu weiter unten), die halten jedoch mehr, was die Masse hier in 10 Jahren fährt....
Kupplungszahnrad Kupplungskorb Primärantrieb gehärtet 65/20 S51 | 029010-HFKupplungszahnrad & Kupplungskorb – Primärantrieb gehärtet | 65/20 | passend für Simson S51, SR50, S53🔧 Top-Qualität für langlebige Leistung! Im Gegensatz…sachsenmoped.de
Die gerade verzahnte sind etwas besser:Kupplungszahnrad Kupplungskorb Primärantrieb 17/54 S51 | 014126Kupplungszahnrad & Kupplungskorb – Primärantrieb gehärtet | gerade verzahnt | 17/54 | 17:54 | passend für Simson S51, SR50, S53, S70, S83🔧…sachsenmoped.de
Also ehrlich gesagt: Für das Geld sind die Teile wirklich ziemlich tauglich – und rennsporterprobt obendrein.
Was das mögliche hohe Flankenspiel betrifft, will ich natürlich nicht drüber hinwegsehen – aber gerade bei den geradverzahnten Varianten ist das erfahrungsgemäß tendenziell unproblematischer.
Ich habe Material liegen, nur wenn ich ehrlich bin, komme ich erst sonst wann dazu, die Körbe fertig zu machen. Vielleicht ergibt sich was aber bald, was das Prozess beschleunigt bei uns intern. Ob ein Primär für 100€+ mit exaktem Flankenspiel Wert ist, muss sich jeder selber entscheiden. Meist rufen die Leute danach und wenn es da ist, kauft niemand -
Ich bin jetzt gespannt was Tommy dazu schreibt.Hat das Teil schon mal jemand getestet hier?.Was mich stört, lass es nen Irrglauben von früher sein, das keine Messingbuchsen verwendet werden. Das ist für mich wie die ersten Körbe mit GG Buchse. Das hat für mich nicht gerade hochwertigen Charakter. Meine Meinung. Ich würde die für 10€ mehr mit Messing anbieten.
-
Der gehärtete Primär von Sachsenmoped wird dergleiche wie von JM sein.
-
Der schräg verzahnten schon. Der gerade verzahnten, dass wird wohl der gleiche Hersteller wie von dem ZT Primär sein. Es geht ja auch um die Geräuschkulisse bei größeren Spiel zwischen den Zahnrädern. Dem könnte man entgegen wirken, in dem halt das Spiel kleiner ist oder die Verzahnung feiner wird ( mehr Zähne die eingreifen ).
-
Ich bin jetzt gespannt was Tommy dazu schreibt.
Tja... die Schrägverzahnten Primärantriebe, egal ob nun nachträglich versucht wurde da mit wärmebehandlung (Härten) noch was zu retten, sind aus verschiedenen Gründen alle misst. Ganz vorn weg ist hier das Zahnflankenspiel zu nennen. Egal bei welchem Hersteller.
Die gerade verzahnten Tuning Körbe mit größerem Modul wie bspw. ZT oder der hier von SaMo verlinkte ist grundlegend nicht schlecht allerdings im Alltag absolut nicht zu gebrauchen da locker 2/3 der Körbe mit extremen Geräuschverhalten auffallen.
unterm strich kann man sagen, es funktioniert, es ist haltbar aber es nervt durch Klappergeräusche (Schrägverzahnt) oder durch massive Laufgeräusche (Geradeverzahnt). Ein Kleiner Prozentsatz ist i.O. (wie gesagt Lottospielen als Motorenbauer)
Wir haben 2023 eine Kleinserie mit schrägverzahnten Primärantrieben in 65/20 Hergestellt, diese haben extrem gut funktioniert waren aber Preislich fern ab vom Markt üblichen Preis. Ich bin mir unsicher ob es Betriebswirtschaftlich Sinn macht hier etwas auf die Beine zu Stellen da hier jemand durch seine Preisgestaltung ununterbrochen versucht uns "an den Karren zu fahren" . Zudem liegen betreffender Person reger Gedankenaustausch zu genau diesem Thema vor. Schade für die Simson Community aber gibt Dinge die sich nie ändern werden
*edit
es war 2023 -
Was baust du denn in deine Kundenmotoren ein ?
-
Kommt drauf an was für ein Motor, welche Konfiguration, was mit dem Kunden besprochen ist und was dieser bereit ist auszugeben. Ist Individuell.
Bei unseren Komplettmotoren kommt bei Leistungssteigerung die 17:54 mit großem Modul zum Einsatz da bei einem solchen Motor die Haltbarkeit im Vordergrund steht...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!