Delta 21 zündung Probleme

• Moin, Ich fahr seit ungefähr 1000km eine delta 21 mit 16ner bvf/ 80HD und AOA2,5 spezial von langtuning , dazu einen megu ms50 zylinder.

Ich habe die delta wie von rzt angegeben auf 1,7 vor OT eingestellt aufgrund von 44mm Hub.

Trotz der großen HD ist meine zündkerze bei vollast ziemlich Hell aber in teillast perfekt,also ist nebenluft ausgeschlossen.

Ich wollte mal fragen ob ich einfach mit der HD noch höher gehen soll weil die zündung anders verbrennt ,bzw sich obenrum ja verstellt, und ob ihr so ein Problem auch hattet?

Einmal editiert, zuletzt von Lieven (30. August 2025 um 14:20)

• Lieven 30. August 2025 um 14:32

Hat den Titel des Themas von „Delta 21 zündung“ zu „Delta 21 zündung Probleme“ geändert.
  • Das ist aber kein problem mit der delta selber, bitte mal die überschrift anpassen.

Was für öl fährst du? Die vollsynthetisvhen geben nicht so ein bild wie die mineralischen. Mit motul zb ist die kerze immer heller als rehbraun. Wichtig ist auch das der motor sich gesund anfühlt und klingt. Ist das so, kannst das kerzenbild vernachlässigen.

Dazu kommt das die kerze selber das bild beeinflussen kann. Ein hoher wärmewert wird immer ein dunkleres bild abgeben als eine mit geringern wärmewert.

• Ich fahre teilsynthetisches Addinol und Die Isolator spezial zündkerze und wenn ich 2 km auf teillast fahre ist die Kerze ja braun aber nach vollast wird sie hell obwohl ich schon eine für den zylinder übergroße hauptdüse fahre. Ich habe deswegen drüber geschrieben Delta 21 Problem ,weil ich glaube das das, mit der zündzeitpunktverstellung zusammenhängt.

• Benutz doch einfach mal eine linearen zzp oder geht das nicht?
    Im übrigen hat die hd kaum was mit dem zylinder zu tun. Die ist von deinem ansaugtrakt abhängig. Ist der den verändert? Wenn nicht hast mit 80er hd wohl doch nebenluft.

die kerze wird hell wenn du viel hitze durch zb ein mageres gemisch oder auspuff bei dem die abgase nicht ordentlich entweichen können. Die zzp verstellung senkt die temperatur im zylinder von daher würd ich das ausschließen.

• Also ich fahre alles original was Absaugung angeht sogar noch die DDR Patrone und Muffe diese wurden aber erst vor kurzem gereinigt und geprüft da ist alles fit. Was genau meinst du mit linearen zzp?

• Hallo,

Es ist normal dass du mit einer passenden Zündkurve der Delta eine ETWAS größere HD fahren musst, bzw besser muss man sagen "kannst" weil die Verbrennung effektiver erfolgt und du die Resonanzwirkung des Auspuffs besser ausnutzt, und du durch all das einfach eine effektivere Verbrennung hast (daher kommt ja die Mehrleistung). Allerdings sind das keine Welten, ich denke auch dein Problem liegt im Bereich Vergaser/ Luft (falls du überhaupt ein Problem hast, denn ich kann einer generell hellen Kerze erstmal kein direktes Problem sehen wenn der Zylinder sonst sauber und thermisch gesund läuft)

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!