Simson S50 M53 Quietschen vom Zylinder (Gelöst)

• Ich Tanke 1:33 und der Kolben sowie Zylinder ist vor einem Jahr neu gekommen.

Plötzlich Quietscht es um den Zylinder jedesmal wenn sich die Drehzahl senkt (beim abtouren). Ich habe das Gefühl es wird immer häufiger.

Dieses Quietschen taucht aber erst im Warmen Zustand auf.

Hört mal selbst rein:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geben die Kolbenringe jetzt auf?

Gemessener Kompressions Druck liegt bei 6,1 Bar.

Die Kerze ist Rehbraun.

• wo du da ein quietschen hören willst, ist mir ein rätsel. ich würde das als rasseln bezeichnen. wenn die leistung des motors in ordnung ist würde ich weiterfahren. was ist das für ein zylinder und kolben?

FREE PALESTINE!.......from Hamas

• Ich höre auch ein rasseln. Mir wurde mal erzählt, dass die M53-Motoren manchmal rasseln. Vielleicht ist irgendwas am Motor locker. Das muss nicht der Zylinder/Kolben sein. Ich würde so weiterfahren.

• Mir wurde mal erzählt, dass die M53-Motoren manchmal rasseln. Vielleicht ist irgendwas am Motor locker. Das muss nicht der Zylinder/Kolben sein.

lass dir nicht zu viel erzählen. das rasseln ist keine eigenart des m53. auch andere motoren können rasseln. klar könnte es auch was anderes sein. in diesem fall hört es sich aber sehr nach kolben(ringen) an.

FREE PALESTINE!.......from Hamas

• wo du da ein quietschen hören willst, ist mir ein rätsel. ich würde das als rasseln bezeichnen.

Ich höre seid letztens nur noch dieses kurze aber sehr hoch tönige Quietschen. Das ist im Video anscheinend nicht so gut zu hören wie in Realität aber es nimmt massiv zu. Es ist fast Vergleichbar mit einem Quietschen das z.b. durch eine Gabel, die auf einem Porzellan Teller, kratzend entlang gezogen wird.

wenn die leistung des motors in ordnung ist würde ich weiterfahren. was ist das für ein zylinder und kolben?

Schwer zu beurteilen, das Erreichen der Endgeschwindigkeit fällt ihr letztens schwerer.

Verbaut ist ein Almot Zylinder mit Megu Kolben.

• Quietschen was ich da höre kommt nicht aus dem Motor, das sind Schwingungen von irgendwas losen im Umfeld des Motors Spontan hatte ich jetzt gesagt wenn es eine mit Enduroauspuff wäre, schau mal nach Hitzeblech.

"Almot Zylinder mit Megu Kolben" keine gute Wahl ein NPC Zylinderset wäre die besser Wahl gewesen oder halt DDR Zylinder.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe das Gefühl es wird nur lauter und ich habe das Problem immer noch nicht ausschließen können.

Nur im Niedertourigen Bereich zu hören, wenn ich das Moped im Stand wackle hört man es ebenfalls stark.

Alle anderen Bauteile außenrum sind fest.

Das Geräusch hört man aber auch nur beim Laufenden Motor.

• Samuel. W 30. September 2025 um 14:00

Hat den Titel des Themas von „Simson S50 M53 Quietschen vom Zylinder“ zu „Simson S50 M53 Quietschen vom Zylinder (Gelöst)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!