Habe heute den Zylinderkopf mal runtergenommen und habe dann diese Riefen gesehen (siehe Bildanhang). Nun stelle ich mir die Frage, ob das schlimm ist oder nicht. Was man dazu sagen muss, ist, dass der Zylinder erst grob 90 km gelaufen ist. Also woher kommen jetzt diese Riefen? Kann es sein, dass der Dreck mit reingezogen hat, oder woher kommt das?
Riefen in Laufbuchse (grauguss)
-
-
Welche Probleme haben dich dazu veranlasst den Kopf abzunehmen?
-
das wird immer ein großel Rätzel bleiben warum die Leute im Simson Bereich ununterbrochen den Drang verspühren Ihren Zylinderkopf runter zu bauen... Ich glaube ich hatte es schonmal geschrieben aber als nächstes werde ich hier abreißmuttern montieren

-
Ich habe mich dazu entschieden, weil ich jeden Tag das Standgas immer weiter hochdrehen musste und der Zylinder sich komisch angehört hat.
-
Bau mal die Luftfilterseite vom Herzkasten auseinander und schau auch hinter das Trägerblech der Filterpatrone! Mit Bremsenreiniger und einem großen Lappen alles sauber machen, auch den Herzkastendeckel von innen und im Anschluss mit Silikonspray den gesäuberten Bereich satt einsprühen. Das hilft Staub zu binden, schon vom Luftfilter!
-
Kannst Du mit dem Fingernagel die Riefen spüren? Auf dem Foto sehen die Riefen nicht sehr tief aus. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und mit den Riefen versuchen weiterzufahren. Den Zylinder würde ich aber mal runter machen und mir den Kolben anschauen. Der Kolben sollte keine Riefen haben. Die Ursache ist unklar. Kolbenringstoßspiel auch prüfen.
-
Sind die Riefen ringsum im Zylinder oder sind auf der gegenüberliegenden Seite keine?
-
Die Riefen waren einmal ringsum, sie waren auch mit dem Fingernagel zu merken. Der Kolben hatte auch vereinzelt welche. Kann das daran liegen, dass mein Tank nicht ganz rostfrei ist und er etwas Dreck mit reingezogen hat? Es hatte mir auch den Vergaser locker gewackelt, kann es sein, dass er da Dreck mit gezogen hat?
MfG Jordan
-
Ja und ja!
Den Zylinder würde ich auf's nächste Maß bringen, insofern noch möglich und den Tank tauschen oder wenigstens gründlich spülen. Da gibt's ein schönes Video von Herrn Schäffer ( Langtuning ) dazu. Ich lass den alten Sprit immer durch einen großen Trichter nebst Kaffeefilter laufen.
So kann man 90% vom Benzin wieder verwenden!
-
Den Zylinder und der Kolben sind in dem Zustand nicht mehr zu gebrauchen. Entweder den Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen lassen oder einen neuen Zylinder kaufen. Ein neuer Kolben ist in beiden Fällen notwendig.
Durch den lockeren Vergaser wurde Nebenluft angesaugt. Daher kam der schlechte Leerlauf.
Ich habe noch beim Benzinschlauch einen zusätzlichen Benzinfilter zwischengesetzt. Ich habe mein Tank mit Zitronensäure gespült. Komplett rostfrei ist mein Tank nicht, aber ich habe keinen lockeren Rost im Tank. Ich habe keinen negativen Einfluss durch den zusätzlichen Benzinfilter. Ich fahre schon über 1000km so.
-
Vielen Dank für die Hilfe. Den Zylinder hatte ich wieder zum Langtuning geschickt zum Honen, der sollte auch diese Woche fertig werden. Um den Tank kann ich mich leider erst im Winter kümmern, da ich keinen Ersatz da habe und im Moment auch kein Geld dafür habe. Den Benzinfilter hatte ich leider vergessen zu kaufen, da ich einen Benzinschlauch von der MZ kaufen musste, weil ein neuer Vergaser dazu kam. Fahre normalerweise auch mit Benzinfilter, aber hatte leider keinen in der Größe da.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.
MfG Jordan
-
Achte beim Zusammenbau auch auf den Luftfilter. Keine undichten Stellen oder irgendwo ein Spalt und so. Über den Weg kann auch Dreck in den Zylinder gelangen. Und viel Spaß mit dem neue geschliffenen Zylinder!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!