Simson NPC Zylinder nur Vollsyntetisches Öl?

• Hallo,

ich fahre eine S50 mit M53 50ccm NPC. Als ÖL fahre ich in dem Motor SAE 30. Ich habe heute ein Video vom 2 Radgeber gesehen indem behauptet wurde, daß die NPCer nur mit Vollsyntetischen Öl gefahren werden dürfen, weil das Schwefel im mineralischen die Beschichtung angreift.

Ist das so? Weil das für mich ziemlicher Quatsch ist, da ich das zum ersten Mal höre. Was sind eure Erfahrungen damit?

• Ich persönlich haben beim 90N das Motul 800 gefahren, jedoch im Verhältnis 1:50, später sogar noch magerer. Der Zylinder wurde aber auch mit einem AOA1 betrieben. Hat tadellos funktioniert. Fahr es einfach. Der Flammpunkt ist das entscheidende nicht der Schwefel. Ich denke das is Quatsch.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• H₂SO₄ bildet sich daraus....

Und jetzt mal für die "Nicht- Chemiker":hammer:

Tu mir persönlich mal bitte nen Gefallen und mach eine Klammer dahinter und erkläre es für die die nicht nen hohen Bildungsstand haben oder beruflich damit zu tun haben. Wer kann mit solchen Chemischen Verbindungen etwas anfangen?

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Jetzt stellt sich mir eine Frage. Woher wissen wir ob in Teilsynthetischem Öl Schwefel vorhanden ist oder sogar in dem Motul Öl? Wer kein Chemiker ist, weiß das nicht. Ich denke das keiner weiß was beim verbrennen dieses Öls entsteht. Is doch alles Schmarrn meiner Meinung nach. Deswegen bin ich immer noch ein großer Freund von GG Buchsen vorallem DDR. Das Zeug hält und keiner brauch sich Gedanken über irgendwelchen Schwefel machen der vielleicht den Zylinder zerstört. Meine Fresse welch ein Unsinn:D

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Bezüglich dem Schwefel gab es da auch mal Bedenken bei den 996 und 997 Turbo, GT2 und GT3 Porsche, die ja auch eine (echte) Nikasil Laufbahn haben. Aber soweit ich weiß, waren diese Bedenken praktisch nie begründet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!