Federbeine S51 von STH Schwarz – progressiv oder normal? (Enduro Dämpfer optimieren)

• Thema Reibung minimieren, insbesondere leichtgängige Schwinge spielt eine sehr große Rolle. Das beste Federbein kann nicht vernünftig funktionieren wenn alles drumherum in sich klemmt/schwergängig/schwammig ist oder sich verwindet.

• Stimmt schon, ist alles sehr subjektiv. Die Wirkung der Federn einzuschätzen ist echt schwer. Die ganze Situation um die Simson und MZ Federn ist aber auch grauslich. Unvollständige Größenangaben und fehlende Federkonstante machen einen Vergleich schwer. Es könnte alles so einfach sein, wenn diese Werte immer mit aufgeführt wären.

• Das komfortabl Abstimmen des Enduro Stoßdämpfer auf sein Körpergewicht und Einsatzbereich.

Sollte auch unschwer rauszulesen sein.

Ein super weiser Mann sagte mal "Eingangspost vom Threadersteller lesen" !

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Und jetzt wurde mehrfach mit anderen Federn rum probiert.

Wenn man davon ausgeht das es mit 70kg funktionieren soll und zusätzlich noch 70kg Sozius ebenfalls funktionieren soll wird man nicht drum herum kommen andere Stoßdämpfer zu verbauen. Die Feder allein wird hier kein Erfolg bringen.

Jetzt ist die große Frage wie oft und wie wichtig das fahren mit Sozius ist.

• Natürlich muss das im Einzelfall getestet werden und das ist Mischa sicherlich bewusst.

Aber für diese Grätsche wurde der Verstellhebel am Endurodämpfer erfunden.

• Und schwubbdiwupp, hat auch diese Konversation einen bitteren Beigeschmack. Ätzend.

Wenn man davon ausgeht das es mit 70kg funktionieren soll und zusätzlich noch 70kg Sozius ebenfalls funktionieren soll wird man nicht drum herum kommen andere Stoßdämpfer zu verbauen. Die Feder allein wird hier kein Erfolg bringen.

Das musst Du mal bitte genauer erläutern. Andere Stoßdämpfer kommen aus esthätischen Gründen nicht in Frage. Wie geschrieben. Oder um es in deine herablassenden Worte zu fassen: "auch hier hilft lesen".

2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (14. Dezember 2025 um 13:21)

• Also Ziel ist es

- Straße und Gelände muss beides funktionieren

- muss mit Sozius funktionieren

- original Enduro Optik

- komfortabel soll es sein

Geh mit diesem Anforderungen mal zu jemanden der sich mit dem Thema Fahrwerk richtig gut auskennt. Die Antwort wird aufschlussreich sein.

• Danke dass Du dich auch in dieses Thema rein teebeutelst und mit sachdienlichen Aussagen, in deiner gewohnt charmanten Art, selbst den ursprünglichen Fragesteller auf Linie bringen willst.

Ich finde M_i_c_h_a s Enthusiasmus und Hartnäckigkeit super und seine Erkenntnisse interessant.

• Um noch ein wenig Input zu bringen. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden. Bei einer ersten Runde hatten meine weicher gemachten MX Federn noch ein leichtes Aufsetzen gezeigt. Ich habe gestern mal die Feder abgenommen und gesehen, dass auf der inneren Stange zwei Gummis mit je 17mm Länge stecken. Diese dienen als Anschlag. Ich habe sie mal entfernt und geschaut, wann der Dämpfer aufsetzen würde. Es zeigte sich, dass dies bei etwa 17mm Abstand geschehen würde. Ich hab jetzt den einen 17mm Gummi drin und noch einen mit etwa halber Stärke. Also der Anschlag ist jetzt bei etwa 25mm statt 34mm, ich habe etwas mehr Federweg. Bei einer ausgiebigen Runde über holprige Straßen, Feldwege und quer durch den Wald gab's kein Aufsetzen mehr. Somit ist das ganze jetzt maximal weich und der Dämpfer kommt nicht an seinen Anschlag.

OK, so ganz sicher bin ich natürlich nicht, ob die anderthalb Gummi ein Aufsetzen der Mechanik im Inneren verhindern. Darum habe ich mal geschaut, was es an Federn so gibt und bin auf diese gestoßen. So eine Feder mit 22mm/11mm und 35mm Länge würde sich bei maximalem Druck auf 15mm zusammenpressen (die gab's gerade auch aus Deutschland ohne lange Warterei). Wenn an den Zusammenbau geht messe ich noch mal nach und stelle bei Bedarf mit zusätzlichen Unterlegscheiben den Abstand noch so ein, dass kein Aufsetzten im Dämpfer passieren kann.

Mit der Metallfeder hätte ich einen weicheren Endanschlag von 17mm Hub. Wenn der auch nicht mehr genügen sollte, dann geht die Feder hart auf den Block. Aber ich vermute, in den Bereich komme ich nicht.

Allgemein bin ich verwundert, dass die weiche Feder mir nicht negativ auffällt. Ich hatte erwartet, dass mir das ganze zu schwammig werden könnte, aber so ist es nicht. Mal schauen, wie es auf längere Sicht so ist. Bis jetzt scheint "die Feder so weich wie möglich und so hart wie nötig." für mich ganz gut zu funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/397052619474

• Du kannst ja im zerlegten Zustand einfach die Kolbenstange bis zum Anschlag einschieben, dann siehst Du wo mechanisch Ende ist.

Darum habe ich mal geschaut, was es an Federn so gibt und bin auf diese gestoßen. So eine Feder mit 22mm/11mm und 35mm Länge würde sich bei maximalem Druck auf 15mm zusammenpressen (die gab's gerade auch aus Deutschland ohne lange Warterei). Wenn an den Zusammenbau geht messe ich noch mal nach und stelle bei Bedarf mit zusätzlichen Unterlegscheiben den Abstand noch so ein, dass kein Aufsetzten im Dämpfer passieren kann.

Bei solchen Konstrukten kannst davon ausgehen dass es unschöne Geräusche geben wird. Die Gummi-Endanschläge sind eig nicht verkehrt.

• Stimmt schon, ist alles sehr subjektiv. Die Wirkung der Federn einzuschätzen ist echt schwer. Die ganze Situation um die Simson und MZ Federn ist aber auch grauslich. Unvollständige Größenangaben und fehlende Federkonstante machen einen Vergleich schwer. Es könnte alles so einfach sein, wenn diese Werte immer mit aufgeführt wären.

Ich messe sowas immer gerne. Sitzbank ab und mit bestimmten Gewichten auf dem Obergurt den Durchhang messen (Senkrechte zwischen Hinterachse und einem Punkt am Obergurt). Zum Vergleichen der Federn reicht auch von Auge oben zu Auge unten zu messen. Klar muss man dazu erstmal die jeweiligen Federn etc. da haben aber es wird wenigstens kein Stochern im Nebel.

• oel666 Ja, es war nur diese Variante die nicht passt. Man muss wohl bei jeder Variante erst noch mal sicherheitshalber nachfragen. Ich hatte die progressiven angefragt und es hieß, es könne drei Tage mit der Antwort dauern. Ich schreibe dazu, wenn ich eine Antwort habe.

Die Idee mit der Innenfeder ist übrigens auch, dass man, wenn man einen Dämpfer hat der einem durchschlägt aber sonst ganz gut passt, diesen zu einem progressive Dämpfer erweitern könnte. Das war doch früher bei Motorrädern üblich oder?

• Also diese progressive Feder hat einen Innendurchmesser von 43,45mm und 6mm Drahtstärke. Könnte man mit 2mm zu viel Innendurchmesser leben oder schlackert das? Könnte mir vorstellen, dass man damit was machen kann. Mit 22 Windungen und 6mm ist die sicher ziemlich weich, aber der progressive könnte ein Aufsetzen verhindern.

Feder für Federbein vorn ES125 ES150 für Schutzhülsen, Progressiv - blank
    Neue Druckfeder für vorderes Federbein passend für ES125 und ES150. Passend für Stoßdämpfer vorn mit Chromhülsen. Die Feder ist blank, hat 22 Windungen und…
    www.ost2rad.de
  • Die 2mm Innendurchmesser würde ich j schon fast als Fertigungstoleranz verbuchen ^^

Davon wirst du nix negatives merken.

Aber deine Recherche ist mal in top Überblick :thumbup:

• Er will damit einfach sagen das die Feder durch Windungen und Drahtdurchmesser ziemlich weich sein wird aber ja durch die progressive Wicklung die Federkraft zunimmt und das reichen könnte um den Dämpfer im letzten Drittel des Federweg so straff werden zu lassen um ein Durchschlagen zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!