Probleme nach Motorrevision

• Moin aus dem Ruhrpott.

Bin der Zonk, gehe stramm auf die Fuffzich und habe etwas 2Takt Erfahrung aus dem Vespa/Lambretta Bereich.

Bin über die klassische Google Suche auf das Forum gestoßen und erhoffe mir fachliche Hilfe von Euch.

Habe vor 2-3 Monaten einen S51 Motor vom Sohn einer Freundin auf die Werkbank bekommen.

Der Kolben war unterhalb des Kolbenbolzens weggebrochen. Sämtlicher Abbruch landete im Kurbelgehäuse und dadurch war die Welle auch erledigt.

Haben den Block dann gespalten und neben der KuWe (ori Nachbau) auch alle Lager, Simmerringe und O Ringe gewechselt.

Gefühlt hat alles gut geklappt und der Block wurde wieder übergeben.

(das Ganze lief übrigens über eine YouTube Anleitung da ich bisdato keinen Schimmer von den Simson Motoren hatte)

Nachfolgend setzte der Besitzer noch einen Schmitt Sport Zylinder und brachte die Kiste kurzfristig zum laufen.

Es drehte alles sauber und sie hing gut am Gas.

Dann das Fahrzeug ausgemacht um erneut zu starten. Kicker fest.

Nach 5 Minuten Schockstarre ein erneuter Versuch. Kicker ließ sich problemlos treten.

Weitere 5 Minuten später, Kicker wieder fest.

So der Stand jetzt.

Laienhaft hab ich oberflächlich ein/zwei Dinge gemacht bzw nach geschaut.

Zylinder gezogen, alles frei.

Kupplungsseitig den Deckel ab um evtl etwas zu erkennen, Fehlanzeige.

Kupplung trennt.

Bevor der Block nun wieder geöffnet wird, meine Fragen in die Runde.

Woran könnt es liegen?

Was hab ich vermutlich beim Zusammenbau falsch gemacht?

Kann man es beheben ohne den Block zu öffnen?

Gruß

.Zonk

• Eigentlich gibt es nichts am Kickstarter Bauteil was ein direktes Blockieren des Kickstarter hervorrufen kann.

Ein Durchrutschen weil die Zähne nicht greifen ist da eher möglich

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Um das Problem einzugrenzen: Lässt sich der Kickstarter mit gezogener Kupplung durchtreten? Lässt sich das Moped anschieben bzw dreht die Kurbelwelle wenn man mit eingelegtem Gang das Hinterrad dreht?

Moin.

Das Moped läßt sich mit eingelegten Gang nicht anschieben sprich das Rad geht auf Block.

• Mit gezogener Kupplung dreht es frei

Dann liegt das Problem im Bereich Kurbelwelle oder was direkt mit der KW verbunden ist und nicht im Getriebe. Rotor der Zündung abschrauben und Freigängigkeit prüfen. Lässt sich die Kurbelwelle dann immernoch nicht drehen, das Primärritzel demontieren. Spätestens dann solltest du den Fehler gefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!