Star hat wenig Drehzahl und Drehmoment

  • Servus,

    Ich habe ein Problem bei meiner Star und zwar hat sie untenrum keine Drehzahl nachdem ich meinen neuen Zylinder eingebaut habe sowie neuen vergaßer und Sport luffi.

    Verbaut ist:

    50ccm Tuning Zylinder

    Zt tuning 16mm Vergaßer verbessert

    Sport Luftfilter

    Teillastnadel 2te Kerbe von 5

    75 HD

    Vape Zündung

    Was kann ich am besten tun damit sie mehr auf Drehzahl kommt

  • Untenrum hat man nun mal weniger Drehzahlen als obenrum...

    Ansonsten... bei den 3 Gang Gebläse Motoren, finde ich das man durch falsche STZ mal schnell die Kraft im unteren Bereich wegnimmt... da wir nicht wissen was für ein Zylinder verbaut ist, kann man das nicht beurteilen. Aber meine Vermutung liegt genau da. Puffern kannst du das ganze mit einer Kürzeren Übersetzung..

    75er HD scheint mir auch etwas groß. Aber da fehlen noch zu viele Informationen.

    ,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

  • Also ich hatte vorher einen ori Zylinder drauf mit ori vergaßer und ori luffi und er hatte untenrum mehr Drehzahl und Drehmoment. Der neue Zylinder hat ungefähr 5,5 ps und ich bin von der 80er auf die 75er runter und mein Zündkerzen Bild passt eigentlich, deswegen wollte ich nicht weiter runter gehen mit der HD. Und wenn ich die Übersetzung ändere dann habe ich ja noch weniger Endgeschwindigkeit


    Mit freundlichen Grüßen

  • Was soll ich da jetzt dazu schreiben? Dann ist der Zylinder scheiße. Keine Ahnung. Hast du Bilder oder Informationen zum Zylinder?

    Und ein Tuning Zylinder wird im gleichen unteren Drehzahlfenster mit gleichem Hubraum nunmal meistens weniger kraft aus dem Keller haben als dein Serienzylinder. Dabei verschiebt sich dein Band in höhere Drehzahlen.

    Nur weil du kürzer übersetzt wirst du ja nicht gleich langsamer, da der Tuning Zylinder ja dafür höher dreht...

    ,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

  • Ja der Pilz ist direkt dran, ich möchte mir aber diesen T Luftfilter mit den Patronen mit mehr Durchlass kaufen liegt das daran? Denn wenn ich komplett ohne fahr springt sie gar nicht mehr an

  • Ist einer mit größeren auslasskanälen von Almot. Aber ja das es im unteren verliert an Drehzahl ist mir bewusst aber es is so stark das ich nichtmal auf der geraden hochschalten in den 3. kann

  • Wenn er kalt ist läuft er ordentlich und wenn er ein paar meter gefahren ist fängts an das er untenrum unwillig ist? Sollte das so sein liegt es an dem luftfilter und das bekommst du nicht so einfach in den griff. Orginalen ansaug dran dann läuft es besser. Der t-filter ist auch nicht optimal. Von der lautstärke mal ganz abgesehen.

  • @MarianStar

    Was hast du da für ein 50ccm Tuning Zylinder, von welchen Tuner ?

    Ja der Pilz ist direkt dran, ich möchte mir aber diesen T Luftfilter mit den Patronen mit mehr Durchlass kaufen liegt das daran? Denn wenn ich komplett ohne fahr springt sie gar nicht mehr an

    Bei einen 50er Sport der 5 PS haben soll, brauchst du keinen Luftfilter mit mehr Durchlass, damit holt mal sich ehr Probleme.

    Bau den originalen Luftfilter und den 16N1-6 dran.

    Hast du das Vergaser Zwischenstück verbaut ?

  • Ich habe das Zwischenstück verbaut und ich könne den luftfilterkasten wieder dran machen aber soll ich die Sportpatrone drin lassen? Und hab den 16N1-12 Tuning vergaßer von ZT. Den Zylinder hab ich auf eBay Kleinanzeigen gekauft wo halt die Kanäle aufgeweitet sind.

  • Originalen Luftfilter und damit ist auch eine orginale Luftfilterpatrone gemeint und nicht irgend eine Sportpatrone.

    Der ZT 16N1-12 Tuning Vergaser passt nicht dazu, ist schlicht und einfach der falsch fürn SR4-2/1, unabhängig davon eh fraglich ob der überhaupt richtig funktioniert.

    Die Hauptdüse ist bei dem ZT 16N1-12 schon zu groß, der passt nicht in Kombination mit originalen Luftfilter.

    Der Vergaser fürn SR4-2/1 hat ein 50er HD und wenn dann brauchst du für ein Sportzylinder eine geringfügig größere damit meine ich zb. eine 55er und keine 72.75 oder gar 80er HD.

    Was hast du fürn Auspuff dran, ein Stino mit Gegenkonus ?

    Und nochmal die Frage, was hast du da für ein 50ccm Tuning Zylinder, von welchen Tuner ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (21. November 2025 um 16:02)

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