Nabend zusammen, ich hab da nochmal ne` Frage : Ich hab da einen Rahmen mit Typenschild S50 N Bj.1975 , daraus würde ich gern wieder ein Moped machen. So ohne Blinker und die mitschwingenden Fußrasten würden mich nicht stören ( ehr im Gegenteil ) aber ohne Zündschloß, ich denke allein der Seitendeckel ohne Loch wird schon ein Problem. Mir geht es darum, ob für die KBA Papiere das Teil 100 % org. aufgebaut sein muß oder ob Abweichungen geduldet werden ??? Gruß der Rudi
S50 N wie aufbauen ???
-
-
aber ohne Zündschloß, ich denke allein der Seitendeckel ohne Loch wird schon ein Problem.
Wieso ?
Einfach einen rechten Seitendeckel nehmen und Loch auffeilen bis das Schloss passt oder mit eine M6 Schraube befestigen wie er rechts befestigt ist.
Bei der Qualität der Nachbau Zündschlösser würde ich da keins unbedingt verbauen wollen.
Zitatob für die KBA Papiere das Teil 100 % org. aufgebaut sein muß oder ob Abweichungen geduldet werden ???
Nein es muss nicht 100% orginal sein, aber ein komplettes Moped muss es sein.
Allerdings, eine N ohne Fußrasten an der Schwinge, da kommt der verdacht auf, das es ein Reimport ist.
-
Oder einfach einen der doch recht häufig zu bekommenden N-seitendeckel bei z.b. kleinanzeigen erwerben...
Alles nur eine Frage des Geldes, und da ist der seitendeckel das kleinste Problem würde ich denken. Interessanter wird der blinkerschalter mit abschaltknopf 😉
-
Oder einfach einen der doch recht häufig zu bekommenden N-seitendeckel bei z.b. kleinanzeigen erwerben...
Die womöglich genau so entstandenen sind , wie ich beschrieben habe und für viel Kohle als oignaler N Seitendeckel angeboten wird

Interessanter wird der blinkerschalter mit abschaltknopf 😉
Du meinst den Licht an Ein/Ausschalter mit Killswitch ?
Auch kein Problem, da nimmt man einfach den Auf/Abblendschalter von der S50 und wenn der Lichthupen- Taster stört, halt die Kappe tauschen https://www.akf-shop.de/Kappe-Chrom-fu…on-S50/10070289

-
Die womöglich genau so entstandenen sind , wie ich beschrieben habe und für viel Kohle als oignaler N Seitendeckel angeboten wird

Gabs vor garnicht allzulanger Zeit bei MZA im Abverkauf als Originalteil unlackiert.
Muss ich meine Preise überdenken? ;] -
Du meinst den Licht an Ein/Ausschalter mit Killswitch ?
Hat er recht, den meine ich. War der original nicht in schwarz?
Nebenbei als Beispiel.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Klar muss man was dranne machen, aber durchaus zu finden.
-
Hat er recht, den meine ich. War der original nicht in schwarz?
Zu S50 Zeiten waren die aus Blech und verchromt. Die schwarzen, aus Plastik gab es später.
Klar muss man was dranne machen, aber durchaus zu finden.
Ich sage doch garnichts gegeteiliges.
Ausgerechnet der linke N Seitendeckel hat eine Beule

-
Ausgerechnet der linke N Seitendeckel hat eine Beule

Und das ist jetzt inwiefern nen Problem? Kann man sowas nich ausbeuten und richten? Frage für den Nachbarn von nem Freund 😉
-
Hallo Leute. Bin neu hier.Bin der Rolli und habe mein erstes S 50 vor 45 Jahren aufgebaut. Bin jetzt Rentner und weil mir im Winter langweilig ist, lese ich hier mit und kann auch gerne mal Tipps geben. Ausser Motor und Elektrik,da gibts Leute die können das besser. Und da ich so aller 2 bis 3 Jahre mal eins für irgendeinen Enkel oder Kumpel oder Sohn vom Bekannten aufbaue ,hier der 1.Tipp.: Tankset für S 50 N in original olympiablau gibts ohne Loch bei Ost Zweirad. Einfach mal googlen... oder ein normales bei Motea kaufen... Das KBA will nur ein Foto vom Gesamtmoped von vorn und von der Auspuffseite.Sowie von original FIN und Typenschild.Warum Auspuffseite? Die gucken,ob die Hupe am Herzkasten verbaut ist, und ob der Krümmer lang genug ist. Sowie beim N die hintere Fussrastenhalterung an der Schwinge. Wenn davon irgendwas nicht passt ,vermutet das KBA ein Exportmoped und stellt keine Betriebserlaubnis aus.
-
Und das ist jetzt inwiefern nen Problem? Kann man sowas nich ausbeuten und richten? Frage für den Nachbarn von nem Freund 😉
Problem ? Ich fahnde es halt nur amüsant, das genau der, halt eine Beule hat.
,hier der 1.Tipp.: Tankset für S 50 N in original olympiablau gibts ohne Loch bei Ost Zweirad. Einfach mal googlen... oder ein normales bei Motea kaufen...
Sorry beides ist kein so guter Tip , die Seitendeckel sind ohne Wirbel und die Fassform der Tankset, lässt auch zu wünschen übrig, um es mal so zu sagen.
-
Ja, gut preiswert ist halt ohne Wirbel. Mit Wirbel gibts die aber auch. Und bei mir haben die in den letzten 2 Jahren immer gepasst Die Chinesen lernen halt dazu...
-
Die Chinesen lernen halt dazu...
Doof nur, dass sie nicht auch China kommen.
Haupthersteller von nachgefertigtem Blechkram ist und bleibt Taiwan, auch wenn Indien zunehmend stärker am buhlen um den ersten Platz ist.Ums nochmal dirkter zum Ausdruck zu bringen Opi und ckich.
Die Seitendekel gibts als originale Lagerware in unlackiert https://www.akf-shop.de/Rohfertigteil-…N-S51N/10069262
Bei dem Preis braucht man sich nicht mit zerdroschenen Altteilen oder unpassendem chinesich-taiwanesischem Kram rumärgern. -
@ SternExp
war angekommen und ich sehe es auch so.
Ja, gut preiswert ist halt ohne Wirbel. Mit Wirbel gibts die aber auch. Und bei mir haben die in den letzten 2 Jahren immer gepasst Die Chinesen lernen halt dazu...
Ja ans Moped passen die meistens, nur halt wie.
Da hängt der Benzinhahn total schief dran, Seitendeckel gehen nur richtig darn wenn man den Herzkasten nacharbeitet usw.
-
Wenn drauf steht, made in China,gehe ich davon aus ,das das so stimmt. Bei original Herzkästen habe ich noch nie was nacharbeiten müssen. Und die letzten 3 Tanksätze haben sehr gut gepasst..schiefer Benzinhahn? hatte ich noch nie..Und da es bei dem meisten nichts kosten darf,dann halt die Sätze ohne Wirbel...
-
Seltsam, das dann andere immer, so unpassendem Tanks und Seitendeckel bekommen......
BeitragRE: S51 Tank - Qualität
Ja gibt es.
https://zweitaktkombinat24.de/search?sSearch=tankset+wirbel+
Derzeit aber ausverkauft , kommt von Fero MZA.
Qualität ist so lala , speziell die Form des Tanks , die Lasche ist auch zu kurz sodass der Tank vorne am Steuerrohr ein größeren Spalt hat.
Man müsste auch spezielle Gummis anfertigen die am Rahmen stecken damit der Tank vorn etwas tiefer aufn Rahmen liegt.
Ich habe 2 Sets reklamiert und dann aufgehört noch eins zu kaufen.BerndWerner24. Juli 2025 um 10:52 BeitragRE: S51 Tank - Qualität
Der FEZ Tank ist tatsächlich das Beste, was man von der Verarbeitung zurzeit bekommen kann. Leider ist der Tank von der Form etwas kürzer als das Original - ähnlich den bekannten Tanks, die es bereits am Markt gibt.
FEZ hatte vor ca. 2 Jahren die bekannten 99€ Tanks im Verkauf, daher kommen hier sicherlich die unterschiedlichen Meinungen.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und alle Schwachstellen zu den genannten Tanks fotografiert.
Zusammenfassung:
Weißer Tank mit Aufkleber - DDR Tank Baujahr…Moped-store31. Juli 2025 um 17:57 -
Ums nochmal dirkter zum Ausdruck zu bringen Opi und ckich.
Die Seitendekel gibts als originale Lagerware in unlackiert https://www.akf-shop.de/Rohfertigteil-…N-S51N/10069262
Bei dem Preis braucht man sich nicht mit zerdroschenen Altteilen oder unpassendem chinesich-taiwanesischem Kram rumärgern.Ich finde das wäre viel zu einfach

-
Genau, warum einfach wenn umständlich geht.

-
Nabend zusammen, Danke für die schnelle Beratung, der rohe Seitendeckel von AKF ist super, auch der Preis !!! Eine hintere Schwinge mit Fußrasten habe ich auch noch vorrätig, daran solls' nicht scheitern. Also dank erstmal vom Rudi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!