Simson Schwalbe Gänge werden nicht eingelegt keine Kraftübertragung

• Hi zusammen,

ich habe mein Schwälbchen letztens fertiggestellt, jedoch haben wir ein Problem. Uns ist bei voller fahrt die Kraftübertragung abgebrochen, diese war dann kurz wieder da und dann endgültig weg. Es ließen/lassen sich keine Gänge einlegen.

Während der Aussetzer gab es jeweils ein deutliches Rasselgeräusch, klang nach Getriebe. Die Kupplung haben wir geprüft, sie sieht optisch in Ordnung aus (nichts Auffälliges entdeckt). Im Stand lässt sich ebenfalls kein Gang einlegen, auch nicht beim Drehen des Hinterrads. Ankicken geht aber auch nur sehr schlecht/komisch (Siehe Video).

Das Getriebeöl ist sehr dunkel und sieht stark abgenutzt aus obwohl es neu ist, sonst keine offensichtlichen Schäden entdeckt. Hat jemand eine Idee, wo man weiter ansetzen sollte?

Ich habe zwei Videos wo man bissl mehr sehen kann... (Erstes Video von jetzt und zweites Video von letztens wo wir die runde gefahren sind)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was könnte das Problem sein habe nicht wirklich lust den Motor komplett zu spalten aber wenn es muss dann muss. Vielleicht haben wir bei der Kupplung ja was übersehen.

Liebe Grüße und danke an alle Antworten.

• Schick den Motor bitte zu tacharo, das hört sich nach einer größeren Baustelle an. Denn der M53 ist nix für Anfänger! Da musste schon wissen was man macht, denn es reicht, wenn man ein Zahnrad falsch rum einsetzt und der Motor schaltet nicht oder das Getriebe frisst sich selbst, wenn du verstehst was ich meine...

• Schick den Motor bitte zu tacharo, das hört sich nach einer größeren Baustelle an. Denn der M53 ist nix für Anfänger! Da musste schon wissen was man macht, denn es reicht, wenn man ein Zahnrad falsch rum einsetzt und der Motor schaltet nicht oder das Getriebe frisst sich selbst, wenn du verstehst was ich meine...

Hab schon öfter gehört das er das macht. Wie kontaktiere ich ihn und was kostet das ungefähr?

Danke

• Wenn der Kupplungsdeckel schon mal unten ist, kannst mal versuchen die Gänge mit einem Schraubenzieher einzulegen. Versuche mal an den rot markierten Stellen nach vorne oder nach hinten zu schieben. Ganz langsam das Hinterrad drehen beim Gänge schalten erleichtert das Schalten (wenn der Motor nicht läuft). Vielleicht war nur die Schaltwippe nicht fest auf der Welle. Lassen sich mit einem Schrsubenzieher die Gänge einlegen?

• Wenn der Kupplungsdeckel schon mal unten ist, kannst mal versuchen die Gänge mit einem Schraubenzieher einzulegen. Versuche mal an den rot markierten Stellen nach vorne oder nach hinten zu schieben. Ganz langsam das Hinterrad drehen beim Gänge schalten erleichtert das Schalten wenn der Motor nicht läuft. Vielleicht war nur die Schaltwippe nicht fest auf der Welle. Lassen sich mit einem Schrsubenzieher die Gänge einlegen?

Okay alles klar ich probiers.

• Dann kannst noch versuchen Änderungen an den Einstellschrauben für die Schaltung vorzunehmen . Dazu gibt es Erkär-Videos im Netz.

Aber kann das auch überhaupt sein. Also passt das zu meinem Fehlerbild dass bei fast voller Fahrt (~50kmh) die Kraftübertragung abbricht?

Für mich klingt das halt fatal ;(. Aber okay alles klar ich probiere heute/morgen beides...

Danke

• Kann sein, dass nur der Gang rausgeflogen ist. Unter Kraftschluss gibt das bei Fahrt ein kurzen Ruck und ein Geräusch. Würde dann zum Fehlerbild passen. Es werden sich bestimmt noch mehr zu dem Thema melden und einschätzen ob das zum Fehlerbild passt.

Die Schaltwippe hast Du ja wieder angeschraubt und der Kupplungsdeckel ist entfernt. Du kannst also mal versuchen zu schalten und schauen ob sich bei der roten Markierung etwas nach vorne und hinten bewegt.

Wenn sich das bewegt, würde ich im nächsten Schritt die Schaltung neu einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!