Schönen guten Tag in die Runde.
Der Sohn bestand auf eine Scheibenbremse für seine Schwalbe. Nun gut- was tut man nicht alles.
Er hat wunschgemäß die 280er von PZ erhalten.
Alles gut und schön, macht keinen Schlechten.
Das Problem ist schlicht, dass die mitgelieferte Installationsanleitung aka "Teilegutachten" mehr als dürftig ist.
Man erhält das komplette Set mit einem Wust an Schrauben und Teilen, ja, die Tütchen sind beschriftet, das wars dann aber auch.
In der Anleitung findet man noch Anzugsdrehmomente.
Was wir nirgends gefunden haben ist, wie das Ganze denn nun wirklich zusammengebaut wird.
Am Ende haben wir es hinbekommen, Bremspumpe, Schnellgasgriff und Sattel samt Rad und Scheibe montiert und erfolgreich ausgemittelt, Leitung ordnungsgemäß verlegt und auch herausbekommen, wo welche Schrauben passen würden, wo Dichtungen und Hohlschrauben hinkommen, Schraubensicherung versteht sich.
Übrig ist jetzt noch eine Hohlschraube mit Entlüftungsnippel und Gummikappe.
Am Bremssattel findet sich jedoch bereits ein Entlüftungsnippel, jedenfalls deute ich diesen so, er war vormontiert.
An die verbleibende Öffnung am Sattel muss die Leitung, somit sind keine weiteren Möglichkeiten vorhanden.
Ist es möglich, dass die verbleibende Hohlschraube als Ersatz mitgeliefert wurde?
Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand mal eine detailliert Anleitung aufschreiben könnte bzw. den Bremssattel fotografiert und beschriftet, im Netz und beim Hersteller finde man überhaupt nix.
Ich hab mir auch ne 50er Perfusorspritze zwecks Entlüftung geholt.
Im Grunde könnte es losgehen, aber ich möchte ganz sicher gehen, dass alles stimmt, immerhin hirscht ein Sechzehnjähriger ja auch ganz schön um die Ecke, ich war ja auch mal sechzehn, da sollte das Teil dann auch bremsen.
Ist es möglich und sinnvoll, die Bremse mittels der großen Spritze von unten nach oben über den Entlüftungsnippel zu befüllen?
Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.
Liebe Grüße
Marcus