PZ- SCHEIBENBREMSE FÜR DUMME WIE MICH

  • Schönen guten Tag in die Runde.


    Der Sohn bestand auf eine Scheibenbremse für seine Schwalbe. Nun gut- was tut man nicht alles.

    Er hat wunschgemäß die 280er von PZ erhalten.

    Alles gut und schön, macht keinen Schlechten.

    Das Problem ist schlicht, dass die mitgelieferte Installationsanleitung aka "Teilegutachten" mehr als dürftig ist.

    Man erhält das komplette Set mit einem Wust an Schrauben und Teilen, ja, die Tütchen sind beschriftet, das wars dann aber auch.

    In der Anleitung findet man noch Anzugsdrehmomente.


    Was wir nirgends gefunden haben ist, wie das Ganze denn nun wirklich zusammengebaut wird.

    Am Ende haben wir es hinbekommen, Bremspumpe, Schnellgasgriff und Sattel samt Rad und Scheibe montiert und erfolgreich ausgemittelt, Leitung ordnungsgemäß verlegt und auch herausbekommen, wo welche Schrauben passen würden, wo Dichtungen und Hohlschrauben hinkommen, Schraubensicherung versteht sich.

    Übrig ist jetzt noch eine Hohlschraube mit Entlüftungsnippel und Gummikappe.

    Am Bremssattel findet sich jedoch bereits ein Entlüftungsnippel, jedenfalls deute ich diesen so, er war vormontiert.

    An die verbleibende Öffnung am Sattel muss die Leitung, somit sind keine weiteren Möglichkeiten vorhanden.

    Ist es möglich, dass die verbleibende Hohlschraube als Ersatz mitgeliefert wurde?


    Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand mal eine detailliert Anleitung aufschreiben könnte bzw. den Bremssattel fotografiert und beschriftet, im Netz und beim Hersteller finde man überhaupt nix.


    Ich hab mir auch ne 50er Perfusorspritze zwecks Entlüftung geholt.

    Im Grunde könnte es losgehen, aber ich möchte ganz sicher gehen, dass alles stimmt, immerhin hirscht ein Sechzehnjähriger ja auch ganz schön um die Ecke, ich war ja auch mal sechzehn, da sollte das Teil dann auch bremsen.

    Ist es möglich und sinnvoll, die Bremse mittels der großen Spritze von unten nach oben über den Entlüftungsnippel zu befüllen?


    Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.

    Liebe Grüße

    Marcus

  • Hallo,

    welchen Schnellgasgriff hast du verwendet ?

    Das Befüllen von unten klappt wohl sehr gut und wird z.B. in einen Youtubebeitrag von Langtuning beschrieben. Der Beitrag--->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    welchen Schnellgasgriff hast du verwendet ?

    Das Befüllen von unten klappt wohl sehr gut und wird z.B. in einen Youtubebeitrag von Langtuning beschrieben. Der Beitrag--->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, Danke für den Link!

    Ich bild mir ein er hätte den zur Serie passenden von PZ verwendet, den hatte er aber vorher schon dran.

  • Ist es möglich, dass die verbleibende Hohlschraube als Ersatz mitgeliefert wurde?

    Die liefert der Bremssattelhersteller mit und wird benötigt wenn der Bremssattel so verbaut, das die Entlüfterschraube nicht oben ist.

    So wie der Bremsattel bei den Vögeln verbaut wird, ist zwar die Entlüfterschraube an der Seite des Bremssattels die weiter oben ist aber allerdings auf der Unterseite des Bremssattel-Gehäuses daher kann es sein das man so nicht die Luft komplett heraus bekommt.

    Dann bleibt nur den Bremssattel abbauen und ihn so drehen das die Entlüfterschraube oben ist und so die Brense zu entlüften, dazu ist es erforderlich etwas zwischen die Bremsklötze stecken, quasie ein Platzhalter für die Bremsscheibe.

    Zitat

    Ist es möglich und sinnvoll, die Bremse mittels der großen Spritze von unten nach oben über den Entlüftungsnippel zu befüllen

    Nein, Bremse von Oben befüllen und an der Entlüfterschraube einen durchsichtig Schlauch auf stecken und das andere Ende in eine Auffangbehältnis stecken.

    Bremspumpe mit DOT 4 Bremsflüssigkeir befüllen, Entlüfterschraube öffnen und langsam pumpen (wirklich langsam sonst spritzt die Bremsflüssigkeit aus der Pumpe) solange bis Bremsflüssigkeit aus der Entlüfterschraube kommt, dann Bremspumpe bestätigen und betätigt halten, Entlüfterschraube schließen.

    Bremspumpe ein paar mal betätigt und dann betätigt halten und Entlüfterschraube öffnen, Entlüfterschraube schließen, Bremspumpe los lassen und wieder paar mal betätigen. Das Ganze Solange wiederholen bist die Bremsflüssigkeit blasenfrei aus der Entlüfterschraube kommt.

    frag mal bitte den jungen Burschen, wo er den Schnellgasgriff her hat.

    Sieht nach eine Reso Gasgriff vom MZA aus. https://www.akf-shop.de/Set-Schnellgas…jcaAh-5EALw_wcB

  • frag mal bitte den jungen Burschen, wo er den Schnellgasgriff her hat. Ich habe ähnliches vor, allerdings mit Doppelscheibenbremse und ebenfalls PZ- Handbremspumpe im Sperbicht ( Sperber/ Habicht-mix )

    Anfrge ist raus, dauert immer ne Weile bis der mal Antwortet, wenn er auf den Dörfern unterwegs ist.

    Ich orakele, sobald ich was weiß.

  • Lieber als Simson- Gott ausgewiesener und offenbar als solcher auch amtierender ckich, ich hätte noch eine weitere off- topic Frage zum Getriebe.

    Ist es sinnvoll, diese hier zu stellen oder sollte ich lieber einen neuen Thread eröffnen?


    Vielen Dank nochmal und beste Grüße

  • Mensch ckich,


    nochmals vielen vielen Dank für alle Infos und Hinweise.

    Ich habe einen definierten und knackigen Bremspunkt.


    Darf ich Dir noch ne Frage zum Getriebe stellen oder lieber neuer Thread?


    Viele Grüße

  • Wieso nicht, ist dein Thread.

    Na gut, Folgendes.


    Der Sohn hat mit dem noch nicht gänzlich als solchen ausgemachten Schwiegervater (dieser ist eigentlich Könner) den Motor revidiert und bei sich bietender Gelegenheit ein Fünfganggetriebe verbaut.

    Es handelt sich hierbei um dieses:


    5-Gang Getriebe Sport komplett, lang
    5-Gang-Getriebe- 1. bis 4. Gang wird wie normales Getriebe übersetzt- 5. Gang hat 24/32 Zahn (lange Übersetzung des 5.Ganges - eignet sich für Tuning-…
    www.akf-shop.de


    Befeuert wird die Bude von einem LT51 Pro.


    Alles ist toll, nur der erste Gang geht nicht rein.

    Das heißt er greift trocken schon, aber will seine Aufgabe als erster Gang im Betrieb einfach nicht wahrnehmen, indem er einfach nicht reingeht.

    Die restlichen vier Gänge schalten tadellos.

    Mein Verdacht, dass der Weg der Schaltwippe in Richtung Fußblech nicht ausreicht, hat sich nach Korrektur leider nicht bestätigt.

    Da muss irgendwas anderes im argen sein.


    Hättest Du ne Idee?

  • Sorry, falscher Link. Es handelt sich um das kurze Fünfgang aus geicher Produktionsinie.

  • Dann schaue dir mal den Lagerwinkel an. Ob die M8 Kontermutter auch eine recht flach ist und festgezogen ist. Alternativ den Rastpunkt/ Anschlag der Schaltwalze nacharbeiten ( 1.Gang ). Einige arbeiten auch den Anschlag von der Schaltklinke / inneren Schalthebel , der am Kernstift anliegt nach. Falls mich nicht alles täuscht, muß der ca. 1,5mm abgefräst werden.

  • Dann schaue dir mal den Lagerwinkel an. Ob die M8 Kontermutter auch eine recht flach ist und festgezogen ist. Alternativ den Rastpunkt/ Anschlag der Schaltwalze nacharbeiten ( 1.Gang ). Einige arbeiten auch den Anschlag von der Schaltklinke / inneren Schalthebel , der am Kernstift anliegt nach. Falls mich nicht alles täuscht, muß der ca. 1,5mm abgefräst werden.

    Boah. Jetzt muss ich auf meine alten Tage doch noch Metall im eigentlichen Sinne bearbeiten.||.

    Vielen Dank für den Tip!

    Wenn der Jung nach Neujahr wieder da ist, ruppen wir das Aggregat nochmal auseinander.

    Möglicherweise würde ich nochmal ne Nachfrage stellen, wenn das okay wäre.

  • Mal zum Durchlesen ......


    S105-Fahrer
    22. Oktober 2022 um 10:49

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!