Simson Kupplung trennt gar nicht

• Hallo! Nach langer Zeit wollte ich die Kupplung meines Habichts erneuern, und das komplett. Also Federn, Paket, Korb, Mitnehmer und der Federteller sind neu. Nun komme ich nicht mehr weiter. Ich habe alles eingebaut und wollte eine Testfahrt machen. Als ich Anfahren wollte merkte ich, dass meine Kupplung nicht trennt und das Moped stumpf nach vorne gesprungen ist obwohl sie komplett durchgezogen war. Ich habe das Paket nochmal rausgenommen und gesäubert weil ich dachte es sei verklebt aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich die Kupplung zum 5. mal offen und Teste nach dem Einbau ob sich bei gezogener Kupplung das Kettenritzel im Gang bewegt und sie trennt weiterhin nicht. Irgendwann habe ich das Öl abgelassen und es trocken probiert und es ging auch nicht. Das Öl (GL08W) habe ich schon vorher benutz und ich hatte keine Probleme. LG

• Dreht sich der innere Mitnehmer leichtgängig im Kupplungskorb bei angezogener Mutter der Kupplungswelle?

Ich hatte schonmal das Problem bei einem Nachbau Primär das die Bundbuchse zu schmal war und man beim verschrauben des inneren Mitnehmers den Korb starr mit dem Mitnehmer verschraubt hat. Es gibt schon absoluten Müll am Markt. Die Scheibe zwischen Lager und Bundbuchse ist auch vorhanden?

• Dreht sich der innere Mitnehmer leichtgängig im Kupplungskorb bei angezogener Mutter der Kupplungswelle?

Ich hatte schonmal das Problem bei einem Nachbau Primär das die Bundbuchse zu schmal war und man beim verschrauben des inneren Mitnehmers den Korb starr mit dem Mitnehmer verschraubt hat. Es gibt schon absoluten Müll am Markt. Die Scheibe zwischen Lager und Bundbuchse ist auch vorhanden?

Danke für die schnelle Antwort! :)Hab es gerade überprüft und der Mitnehmer war fest. Er ist solange beweglich bis die Mutter festgezogen ist. Scheibe ist auch da. Aber wie kriege ich es hin dass der Mitnehmer beweglich bleibt und die Mutter festgezogen ist?

• Tja, es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder du baust ganz schmale Scheiben unter die du bestimmt nicht hast oder baust die alte DDR Primär wieder ein. Da sieht man wieder was der Nachbau Schrott taugt. Ich will jetzt hier keine Pfuschtipps geben. Ich vermute hier das du eine 0,2mm Scheibe unterbauen musst. Oder du versuchst ob die Bundbuchse vom DDR Primär noch geht. Das würde ich machen. Die darf halt nur nicht so viel spiel haben das der Korb auf der Buchse kippelt. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die M53 Motoren meist kaum Primärtrieb Verschleiß haben das ist beim M500 schlimmer. Wenn der DDR Korb hinten noch nicht scharfkantig ist an der Verzahnung dann bau den wieder ein, falls der noch da ist.

Hier mal der Link zu den Scheiben..17x28 is original..Hier würde 17x24 reichen.

https://ebay.us/m/3oFj4a

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Einmal editiert, zuletzt von Dor Manni (2. Januar 2026 um 19:11)

• Also ich habe vorhin eine Scheibe zwischen Buchse und Mitnehmer gelegt und es hat funktioniert. Den Korb hab ich nicht mehr der war scharf. Ich war dabei den Deckel wieder raufzuschrauben aber dann ist mir aufgefallen dass die Kupplung oder besser gesagt der Mitnehmer am Deckel schleift. Das Paket hat die normale breite von 24mm. Den Kupplungskorb habe ich schon vor ein paar Monaten gemacht mit dem Primärritzel zusammen und danach lief noch alles gut. Jetzt habe ich den alten Mitnehmer weggeschmissen weil die Bolzen schon ein 10 Millimeter Spiel hatten und es passt nicht mehr. Wie kann man das Schleifen entfernen?

• Wie dick war die Scheibe? Sicher 1mm oder? Ist viel zu viel. Du darfst da maximal 0,2 drunter packen. Nie und nimmer ist die Bundbuchse mehr als 0,2 ausser Maß. Würde eher auf was um die 0,1 tippen oder so. Das reicht schon aus das es sich verklemmt. Ich habe leider jetzt gerade nichts zum messen in der Nähe. In der Garage liegt eine DDR neue inkl Buchse. Da könnte ich dir genau sagen wie das sein muss.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• welchen Durchmesser hat die Scheibe? Wenn das eine ganz normale Scheibe für die Kupplung ist,kann das nicht funktionieren weil der Mitnehmer zu weit raus steht.

Es ergibt sich auch keine logische Erklärung für die Problembeseitigung.

Die Scheibe muss UNTER die Buchse. Und der Außendurchmesser nicht größer als die Buchse.

Dadurch ist die Buchse etwas höher und der Mitnehmer kann nicht mehr auf dem Korb verklemmen

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Habe gerade nachgemessen und die Scheibe hat einen Durchmesser von 1mm. Die Kupplung kuppelt jetzt aber sie lässt sich nicht einbauen. Die langen Bolzen mit den Löchern für die Stifte ragen ca. 1-1,5 cm über den Kupplungskorb hinaus falls ihr damit etwas anfangen könnt.

• Ja is logisch. Das ist auch alles so vorgesehen das es genau passt. Natürlich kommt damit der innere Mitnehmer höher, ZU hoch in dem Fall. Du brauchst dünne Scheiben. Bestell welche bei Ebay. 0,1 mm. 17x22 am besten

Nur noch mal kurz für mich, der Mitnehmer ist noch DDR oder auch neu? Weil eigentlich stellt die keiner mehr her. Es gab da glaube man welche von FEZ. Aber ob die von der Höhe her passen wage ich fast zu bezweifeln.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ach echt? Is mir neu das die das herstellen.

Das Teil was du meinst is von FEZ. Sind auch grade wieder verfügbar. Naja egal dein Problem behebt nur die schmale Scheibe kann ich ni anders sagen. 0,1mm bestellen, eine verbauen. Festziehen, prüfen, wenns immer noch klemmt noch eine das sollte dann reichen.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

2 Mal editiert, zuletzt von Dor Manni (2. Januar 2026 um 20:05)

• Habe gerade nachgemessen und die Scheibe hat einen Durchmesser von 1mm

Das ist die Dicke,nicht der Durchmesser.

UND : Es kommt KEINE Scheibe zw. Korb und Mitnehmer.

Die Scheibe muss UNTER die Buchse. Und der Außendurchmesser nicht größer als die Buchse.

Dadurch ist die Buchse etwas höher und der Mitnehmer kann nicht mehr auf dem Korb verklemmen

Sollte das von MZA sein,ist es eine ganz alte Charge. Später hat MZA im Komplettset (Korb/Primärritzel) eine passende Scheibe beigelegt.

Von FEZ kenne ich das Problem nicht

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Ich hatte auch schon Nachbau Kupplungsmitnehmer, die nach dem Anschrauben an mehreren Stellen im Korb anlagen, wodurch dann eben auch keine Kupplung trennt. Vielleicht ist das auch dein Problem.

Die 1mm Scheiben gehört, wie gesagt direkt hinten an das Lager hinter den Kupplungskorb. Zwischen Korb und Mitnehmer kommt keine Scheibe.

• Ich denke nicht das es an dem Mitnehmer liegt. Er soll das erstmal mit der 0,1mm Scheibe probieren das is die Lösung denke ich da ich das selber vor Jahren schon mal hatte. Und wie auch schon geschrieben wurde und ich von einem Kumpel auch erfuhr legt MZA Scheiben mit ins Set durch die sich das ausgleichen lässt.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!