Reifen eiert auf der Felge was tun?

  • Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem durch eine Werkstatt neue k63 Reifen aufziehen lassen, nachdem ich die zurückbekam fiel mir beim Einbau des Vorderrads auf, dass der Reifen am Schutzblech seitlich schleift bei genauerem hinsehen eiern genau zwei Stellen einmal beim Ventil und gegenüber. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

    Danke schonmal im Voraus

  • Donalduck330 2. Januar 2026 um 18:57

    Hat den Titel des Themas von „Reifen eiert auf der Felge, was tun?“ zu „Reifen eiert auf der Felge was tun?“ geändert.
  • Hast du denn einen Kompressor zu Hause? Ich würde den Reifen mal auf 3 bis 4 bar aufpusten und schauen, ob es *plopp* macht. Wenn es die Werkstatt nicht hin bekommt, muss man sich halt selbst helfen.

    Hab ich schon probiert hilft Nix sitzt auch sehr ungleichmäßig

  • Irgendwie denke ich, das die Heini's in der Werkstatt am Talkum gespart haben.

    Lass mal die Luft aus einem Rad, den Reifen dann, ringsum ins Felgenbett drücken und mit dem Zeigefinger mal versuchen an den Schlauch zu kommen. Dort sollte man weißes Talkumpulver vorfinden. Wenn nicht, Werkstatt wechseln und auf einen neues versuchen oder selbst ist der Mann.

    Hab aber gehört die K63 und K66 von Heidenau wehren sich wie die Zicke am Strick, wenn's darum geht den Reifen mit der Felge zu vereinen.

  • Irgendwie denke ich, das die Heini's in der Werkstatt am Talkum gespart haben. Lass mal die Luft aus einem Rad, den Reifen dann, ringsum ins Felgenbett drücken und mit dem Zeigefinger mal versuchen an den Schlauch zu kommen. Dort sollte man weißes Talkumpulver vorfinden. Wenn nicht, Werkstatt wechseln und auf einen neues versuchen oder selbst ist der Mann. Hab aber gehört die K63 und K66 von Heidenau wehren sich wie die Zicke am Strick, wenn's darum geht den Reifen mit der Felge zu vereinen.

    Ja den selben Verdacht hatte ich auch da ich

    den anderen Reifen auch erst selber richtig setzten musste die haben wahrscheinlich die k63 unterschätzt das erklärt auch die vielen Kratzer

  • Such dir bitte, bitte eine neue Werkstatt!!

    Wenn der Reifen mal nicht richtig sitzt, ist die eine Sache, aber die Felgen zu ruinieren, hätte ich nicht durchgehen lassen.

    Für solche Fälle gibt es Felgenschoner und die bekommt man im großen bunten Internetkaufhaus, im 4er Satz, fast hinterher geworfen....

  • Such dir bitte, bitte eine neue Werkstatt!!

    Wenn der Reifen mal nicht richtig sitzt, ist die eine Sache, aber die Felgen zu ruinieren, hätte ich nicht durchgehen lassen.

    Für solche Fälle gibt es Felgenschoner und die bekommt man im großen bunten Internetkaufhaus, im 4er Satz, fast hinterher geworfen....

    Ja mache ich auf jedenfall der Schlauch ist auch auf sehr interessante Art und Weise eingeklemmt dachte erst es wäre noch Mantel aber anscheinend ist da einfach alles falsch gelaufen

  • Trotz aller Register mit Talkum, Flutschi usw. kann es erfahrungsgemäß schon mal sein dass der K63 erst bei 6Bar + in Form springt, besonders bei breiteren Felgen. Hatte diesbezüglich Rücksprache mit Heidenau.

  • Trotz aller Register mit Talkum, Flutschi usw. kann es erfahrungsgemäß schon mal sein dass der K63 erst bei 6Bar + in Form springt, besonders bei breiteren Felgen. Hatte diesbezüglich Rücksprache mit

    Musste ich schon mit dem Hinterrad wurde mir ch ich in die handgedrückt mit den Worten dass ich erst mal vorsichtig fahren müsse damit sich das alles setzt:crazy:

  • Da setzt sich nichts. Du ärmelst Dir höchstens alles hin. Augen zu und gib ihm. Vorher Luft runter und den Reifen auf der Felge drehen bis das Ventil gerade steht.

    Einmal editiert, zuletzt von oel666 (2. Januar 2026 um 21:34)

  • Aber unabhängig davon würde ich dringend den Dienstleister wechseln. Einen Kunden mit sowas vom Hof zu schicken ist grob fahrlässig und unprofessionell. Solche Reifen aufzuziehen kann schon richtiger Sackstand sein. Wer es nicht kann soll es lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von oel666 (2. Januar 2026 um 21:58)

  • Ventil raus. Dann legst Du das Rad flach auf den Boden (auf Teppich oder Gummimatte) und versuchst den Reifen mit dem Fuß in Richtung Felgenmitte zu drücken. Mit etwas Glück hast Du dann genug Platz um mit den Fingern den Schlauch so in Position zu bringen dass er nicht mehr zwischen Reifen und Felge klemmt. Am besten zu zweit machen. Ist etwas fummelig und der Schlauch ist empfindlich. Wenn alles passt erstmal ohne Ventil vorsichtig aufpumpen und immer rundum gucken dass es gut aussieht. Für den finalen "Plopp" wirst Du etwas Druck brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von oel666 (2. Januar 2026 um 22:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!