• Moin,

    werden wieder einige von euch an sonstwas denken :cheers:.....

    Was verwendet denn die werte Gemeinde hier zum säubern des Motors/Getriebe (aussen) von Dreck/Öl/Fett usw. Damit wieder alles blitzeblank wird? Ja, es gibt Benzin/Spiritus, und käufliche "Drecklöser". Sowie auch das Ultraschallbad....Bloss will ich das Getriebe wegen einer Reinigung auseinandernehmen....;)

    Und da werden doch gewisse spezielle "Reinigungslösungen" kreiert und vielleicht kann hier der Eine oder Andere seine Rezeptur verraten (ich schreibs auch nicht weiter :whistling: )

    Ansonsten auch im neuen Jahr an alle Simsonfreunde ein erfolgreiches Umsetzen von Restaurationsprojekten sowie dem ganzen Drum und Dran.....:)

  • hm. also ich kenn da jetzt nix, was wesentlich besser funktioniert, als benzin, bremsenreiniger oder sonst was in der art. und kräftig schrubben halt. dann kriegt man den motor eigentlich schön sauber. aufpassen, dass nix in den motor gelangt. ansonsten sicherheitshalber ein getriebeölwechsel. hat er wahrscheinlich ohnehin nötig.

    ein geheimmittel, mit dem man den motor einsprüht, es 5 minuten einwirken lässt und dann abspült, und der motor sieht danach aus, wie neu, kenne ich zumindest nicht. vielleicht scheuermilch und seilfett. :lol:

    Signatur auf Befehl von Thalion geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von smartmicha (3. Januar 2026 um 09:10)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal probieren, weiß nicht ob es funktioniert.

    Kann auch nicht sagen ob Aceton Aluminium angreift. Es gibt aber auch Backofenreiniger der Aluminium angreift

  • Also wenn du ihn nur außen reinigen willst, kann ich diese Topfreiniger wärmstens empfehlen.

    NICHT die groben Stahlwolle Dinger..

    Es gibt solche ganz feinen wo schon ein Reinigungsmittel mit drin ist.

    Die nur einmal ganz kurz in Wasser tauchen und dann schrubben..

    Geht wunderbar und sieht leicht anpoliert aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!