Motor verstärken gso 60

• Guten Abend,

Ich möchte jetzt im Winter meinen Motor für den gso 60 verstärken bzw Umbauen ,meine derzeitige Idee wäre ein 5 Gang Getriebe von zt

ZT 5-Gang Getriebe kurzer 1. Gang, für Simson
    ZT-Tuning 5 Gang Getriebe Standard "Serie"Dieses 5 Gang Getriebe ist absolut Baugleich mit den "Standard" MZA bzw. FEZ Getriebe. Einige Details wurden jedoch…
    www.sh-tuning.de

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Getriebe gemacht und weiß ob es etwas taugt

Welche Kurbelwelle könnt ihr außerdem empfehlen die eine gute Preis-Leistung hat

Mfg Tim

• Kurbelwelle reicht eine neue MZA Standard Kurbelwelle.

Das Getriebe geht so klar. Hat scheinbar auch schon den verstärkten zweiten Gang. Eventuell sollte man den Schwenkhebel gegen was gefrästes tauschen und den Schaltwalzenbolzen auf verschraubt ändern.

• Das Getriebe geht so klar. Hat scheinbar auch schon den verstärkten zweiten Gang. Eventuell sollte man den Schwenkhebel gegen was gefrästes tauschen

Das mehr oder weniger notwendig bei den Nachbau Schaltwalze und nicht gegen irgendein gefrästen sondern gegen ein gescheiten, den von TommyMaul.

Getriebe würde ich bei ZT direkt kaufen, weil da in der Beschreibung steht, das der 2. Gang ein verstärkt ist.

Ob das bei den ZT Getriebe so ist, das SH Tuning anbietet????

Standart Kurbelwelle von FEZ oder MZA langt.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (7. Januar 2026 um 22:13)

• Bitte nicht die Sport Kurbelwelle mit dem Plastikkrempel kaufen. Damit wärst du auf der sicheren Seite den Motor nochmal aufmachen und diese ausbauen zu müssen!

Zum einen ist es - vor allem bei der 70er Version - immer wieder vorgekommen, dass sich die Plaste der Welle löst.

Zum Anderen brauchen die Simson Zylinder, die ich kenne die hohe Vorverdichtung nicht, die durch die Welle entsteht. Ganz besonders solche zahmen Zylinder wie der GSO nicht. Ergebnis ist, dass sie schlechter laufen, als mit einer Serienwelle.

Daher der Empfehlung der Vorredner folgen und eine neue Serienwelle einbauen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Moin, Getriebe würde ich dir gleich zum mittleren 1. Gang raten, kurzer 1. ist mnm. Quatsch. Kurbelwelle hält eine MZA Nachbau völlig aus, BigBore würde aber auch nicht schaden, falls mal was kräftigeres drauf kommt ;)
    Dazu auf jeden Fall noch verschraubten Schaltwalzenbolzen!

Aber ich frage mich warum du deinen Motor nicht gleich aufspindeln lässt, wenn du ihn sowieso schon mal offen hast?

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!