Presst man wieder so eine Lotto TF auf, bei der man nicht weiß ob sie schief abhebt. Ich hätte die Serien TF gelassen, auch wenn sie schon etwas verschlissen ist und auf 5 Lamelle umgebaut
Das stimmt allerdings.
Presst man wieder so eine Lotto TF auf, bei der man nicht weiß ob sie schief abhebt. Ich hätte die Serien TF gelassen, auch wenn sie schon etwas verschlissen ist und auf 5 Lamelle umgebaut
Das stimmt allerdings.
Als Getriebe würde ich das verstärkte 5 Gang kurz Getriebe ( 23/32 ) von JM nehmen. Da wird dann mit S51 Primär und ein Z14 der 5 Gang ausgedreht. Verwendet man das 5 Gang ( 24/32 ), dann wird der 5 Gang nur mit einem Z13 ausgedreht. Verwendet man ein Z13, dann müssen die ersten beiden Gänge länger werden ( sonst fährt es sich da besch....,da zu kurz übersetzt ) und ein längerer Kettenmitnehmer muss auch eingebaut werden ( z.B. Z31 statt Z34 ).
Also warum sollte denn der fünfte mit 24:32 nicht ausdrehen. Die 5 Lamellen Kupplung habe ich mir damals auf Kleinanzeigen geschossen als Kupplungspaket wo die TF schon drauf war, also nicht selber gepresst
5 Gang kurz Getriebe ( 23/32 ) würde ich nun überhaupt nicht nehmen.
Verwendet man das 5 Gang ( 24/32 ), dann wird der 5 Gang nur mit einem Z13 ausgedreht. Verwendet man ein Z13, dann müssen die ersten beiden Gänge länger werden ( sonst fährt es sich da besch....,da zu kurz übersetzt )
Fährt sich überhaupt nicht beschissen. Es wirkt sich sogar positiv auf den größere Gangsprung vom 1. in den 2.Gang aus.
und ein längerer Kettenmitnehmer muss auch eingebaut werden ( z.B. Z31 statt Z34 ).
Wieso das ?
Ein 5 Gang ( 24/32 ) mit 13/34, ist von der GGesamtübersetzung her im 5. Gang gleich, wie ein Stino 4Gang mit 15/34 im 4.Gang.
Meine Frage wäre aber nun ob es wirklich der mittlere 1. Sein muss oder nicht auch der kurze reicht, sind halt 50 Euro Unterschied,
.Musst aber auch dabei sehen das beim Getriebe mit mittleren 1. Gang, auch der 1.Gang selber verstärkt ist, die Zahnräder vom 1.und 2. Gang sind da breiter als beim Standard 5 Gang.
Machts doch nicht so kompliziert. Es bleibt ein 60er. Mittlere 1, kürzere 2 und 5. 24/32.
Ein 5Gang mit sekundär 13/34 finde ich absolut behindert zu fahren. Da würde ich lieber in Kauf nehmen dass ggf die 5 nicht ganz ausdreht. Hab ich allerdings noch nie erlebt.
Machts doch nicht so kompliziert. Es bleibt ein 60er. Mittlere 1, kürzere 2 und 5. 24/32.
Ein 5Gang mit sekundär 13/34 finde ich absolut behindert zu fahren. Da würde ich lieber in Kauf nehmen dass ggf die 5 nicht ganz ausdreht. Hab ich allerdings noch nie erlebt.
Danke, genauso mach ich es auch, jw gibt zwar Beim 50 er das 13Z Ritzel beim 5gang(24:32) an und 14Z beim ori 4 Gang an, aber es ist halt auch wie gesagt der 50 er und nicht wie in meinem fall 60er, ich denke ich könnte locker ein 16 Z Ritzel aufm 4 Gang fahren (der Durchzug ist mir aber wichtig weshalb ich es nicht tue). Somit sehe ich nicht warum der fünfte mit 14Z nicht ausdrehen sollte
Einfach testen.
So sieht's nämlich aus
Danke, genauso mach ich es auch, jw gibt zwar Beim 50 er das 13Z Ritzel beim 5gang(24:32) an und 14Z beim ori 4 Gang an, aber es ist halt auch wie gesagt der 50 er und nicht wie in meinem fall 60er, ich denke ich könnte locker ein 16 Z Ritzel aufm 4 Gang fahren (der Durchzug ist mir aber wichtig weshalb ich es nicht tue). Somit sehe ich nicht warum der fünfte mit 14Z nicht ausdrehen sollte
Weil sich das beim 5 Gang 24:32 mit 14er Ritzel im 5. Gang so iverhält wie bei ein Stino 4 Gang und 16er Ritzel im 4. Gang -> Gleiche Gesamtübersetzung
Es ist oft so das man mit 4 Gang und 16er Ritzel nicht schneller wird, teilweise sogar langsamer, weil der Motor nicht schaff weiter auszudrehen. Im Endeffekt kann man das nur austesten.
5 Gang kurz Getriebe ( 23/32 ) würde ich nun überhaupt nicht nehmen.
Fährt sich überhaupt nicht beschissen. Es wirkt sich sogar positiv auf den größere Gangsprung vom 1. in den 2.Gang aus.
Wieso das ?
Ein 5 Gang ( 24/32 ) mit 13/34, ist von der GGesamtübersetzung her im 5. Gang gleich, wie ein Stino 4Gang mit 15/34 im 4.Gang.
Du hast die höhere U/min vom Tuning Zylinder vergessen. Mit dem 24/32 und einem Z14 wird der 5 Gang nur mit Rückenwind oder Gefälle ausgedreht. Und ein Z13 ist etwas zu kurz. Da überdreht der Motor im 5 Gang. Man merkt, da geht noch etwas. Also muss man hinten etwas länger werden. Ein Z13 hat auch den Nachteil, dass der Durchmesser kleiner ist und bei lockerer Kette kann die leichter in den Lims-Seitendeckel einhaken. Die Mitte zwischen den Kettenschläuchen bricht dann aus. Mit der ÜS hatte ich alles schon getestet. Ob am 50ccm Zylinder und auch am 60ccm Zylinder. Der 50ccm drehte bis ca. 8000 U/min und der 60er an die 9000 U/min.
Du hast die höhere U/min vom Tuning Zylinder vergessen. Mit dem 24/32 und einem Z14 wird der 5 Gang nur mit Rückenwind oder Gefälle ausgedreht. Und ein Z13 ist etwas zu kurz.
Nö so ist das nicht.,
Das kommt mir allerdings bekannt vor, beim 5. Gang mit 23:32.
Ist so. Beim 5 Gang 24/32 mit Z14 war mit Rückenwind und Gefälle ca. 80-84 km/h drin. Bei Gegenwind und Steigung dann nicht. Mit Z13 waren es dann ca. 71km/h. Der Motor überdrehte dann im 5 Gang Zylinder war der 50ccm Schmitt Sportfreund 4 K Zylinder. Der 60er Sportfreund drehte mit Z14 etwas besser den 5 Gang aus. Reichte aber bei Gegenwind auch nicht aus.
Der 60er Sportfreund drehte mit Z14 etwas besser den 5 Gang aus. Reichte aber bei Gegenwind auch nicht aus.
Wird dran liegen dass es eben "nur" ein 60er ist. Wenn die Kiste als 60er 2K ihre brauchbaren 80km/h rennt, isses doch völlig ok. Ritzel hin oder her.
Ging ja mehr um das 5 Gang Getriebe. Optimal wäre ein 5 Gang kurz 23/32 und der 4. Gang statt ein Z22 ein Z21.
Ja letztendlich bleibt nur testen übrig, ich bin aber zuversichtlich dass es mit 14Z bei 24:32 klappt da es mit 15 Ritzel auf ori Übersetzung schon 80( GPS) schiebt mit aoa2 und fast alle im Berge im 4. Schafft und wenn der jeffrey28 evtl noch kommt sollte das hoffentlich klappen
Ist nicht gesagt. Aber teste mal. Der 60ccm Zylinder ( Link ) hat den 5 Gang vom 24/32 Getriebe mit Z14 Ritzel gepackt.
Äpfel mit Birnen.
Es kommt ja nicht nur auf den Zylinder an sondern aufs gesamte setup und dem daraus resultierenden Drehmoment wenn du mir das sagen könntest,würde man ja schon mal mehr damit anfangen können um ein ungefähren Vergleich ziehen zu können.
Mehr Drehmoment: Verdichtung erhöhen, längerer Krümmer, größerer Vergaser, evtl. Gegenkonus Röhrchen verschließen.......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!