Polizeikontrollen in und um Leipzig

• Hallo Leute,

ich würde gern wissen wie oft unsere Simsons in und um Leipzig kontrolliert werden. Kennt sich die Polizei dort gut mit den Mopeds und dezenten Tuningmaßnahmen aus? Vielleicht kommt jemand hier aus Leipzig und kann mal seine Erfahrungen schildern.

Grüße

• naja in borna und umgebung wird relativ viel kontrolliert aber die lassen sehr viel durchgehen zb auch fächerkopf und was weiß ich nicht was und du bekommst nicht mal einen mängelschein sondern nur gesagt du sollst es villeicht mal ändern. Aber es fahren jetzt auch viele zivis rum und wenn du zu schnell fährst sieht’s relativ schlecht aus.

• Aktuell hab ich nen 60 er tgl von ZT mit aoa2 krümmer drauf. Ist denke recht unauffällig und halt ganz angenehm mit etwas mehr Drehmoment zu fahren wenn man kein Fliegengewicht ist..😅

• Was willst Du lesen? Es wird viel oder wenig kontrolliert? Die Cops sind cool drauf und lassen alles durchgehen oder ziehen gleich alle Register?

Entweder komplett TGL oder TÜV. Alles andere bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge. Wenn Du an den Richtigen gerätst kannst Du dir die Eskalationsstufe ausrechnen. Erlöschen der BE/Mängelschein/Stilllegung und Gutachter/Anzeige wegen führen eines verkehrsuntauglichen Fahrzeugs/Fahren ohne Führerschein... je nach dem. Ich weiß wovon ich rede.

• Entweder die Kiste abnehmen lassen oder weiterhin ohne Versicherung fahren und die potenziellen Konsequenzen tragen.

Die beigefügte Grafik veranschaulicht in vereinfachter Form den linearen Anstieg des Experimentierens und den daraus resultierenden Erfahrungen....

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Einmal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (3. Februar 2026 um 22:40) aus folgendem Grund: Feinschliff

• Also ich wurde bisher 4x angehalten.

1. Führerschein, Papiere, "Gute weiterfahrt"

2. Was ist das für ein Kennzeichen? ( Freiwillige Zulassung) Wo haben sie das her? Führerschein, Papiere, Kind gefragt wie es bei Papa auf dem Kindersitz ist, " Gute Weiterfahrt"

3. Führerschein, Papiere, Alkoholtest, "Gute Weiterfahrt"

4. 2 Polizei der Motorstaffel am Völki... Dachte das war es jetzt.

2 Ganz nette Beamten, haben nur bemängelt das meine 80/80 16 K63 Reifen nicht eingetragen waren. Das die Felgen 2.15 breit waren ist nicht aufgefallen. Es wurden noch ein paar fachspezifische Fragen gestellt ich ich "wahrheitsgemäß" beantworten konnte :P

Als der Junge Kollege die Mängelkarte schrieb sagte der ältere, das er mir nicht glaubt das die Schwalbe nur 60km/h fährt, die Kastenschwinge nicht original ist und seit wann eine Schwalbe so tief ist, sagte aber auch das ich ihm nicht antworten brauch. Wir haben uns beide angesehen, geschmuggelt und uns unseren Teil gedacht :rockz:

Fazit:

Wie ist dein benehmen den Cops gegenüber, schreit dein Moped nach "Kontrolle" oder ist alles unter dem Radar.

Und ganz wichtig, das was einzutragen geht, eintragen.

• Ich fahre einen Golf 2 VR6 und habe bisher nicht so sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht.
    Meistens sind sie ganz freundlich (wenn man Ihnen freundlich begenet).

Ansonsten wie immer das Spiel guter Bulle / böser Bulle ;)
    Vielleicht noch der Hinweis, dass hier auch einige Zivilfahrzeuge unterwegs sind.
    Also immer fein an die Spielregeln halten, auch wenn man sich unbeobachtet fühlt.

zum Moped:
    Von auffälligen Sachen wie Membraner, großer Auspuff, Fächerkopf & Co. würde ich hier dringend abraten.
    Das klappt vielleicht auf dem Dorf mal mit einem "blauen Auge" aber hier bist du definitiv dran.

Für die Stadt sollte es maximal ein (sehr leiser) 85er in kompletter Originaloptik sein.
    Trifft man da auf den Richtigen, kann es aber auch schon stressig werden. Man hört es eben trotzdem.

Eins sei jedoch gesagt: Es darf keine Scheiße passieren. Wenn du jemanden abräumst, anderweitig Scheiße baust oder unfreiwillig in einen Unfall verwickwelt wirst, hast du echte Probleme.
    Das Risiko für Unfälle ist hier überproportional hoch. Dass man illegal rumfährt, sollte man immer auf dem Schirm haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!