• Hallo,

mein Fahrzeug ist ein Star 4-2/1, Baujahr 1973, 6 Volt mit Unterbrecherzündung. Er wurde aufgearbeitet und soweit wie möglich habe ich mich am Originalzustand orientiert. Alles funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit, ich bin damit sehr zufrieden und es macht mir viel Spaß damit zu fahren.

Meine Frage: ich habe hier mehrere Vergaser, 16N1-5 / 16N1-6 / 16N1-8 / 16N1-11 / 16N3-2.

Was ist eigentlich der bauliche Unterschied der verschiedenen Vergasertypen? Das unterschiedliche Düsen verbaut sind ist mir bekannt.

Welcher ist am besten für der Star geeignet?

Grüße Falk

• Vielen Dank für die mir schon bekannte Web-Seite.

Das beatwortet meine Frage nicht, das bei den Vergasern unterschiedliche Düsen verbaut sind ist mir bekannt, das schrieb ich schon.

Gibt es noch wertere eventuell unsichtbare Unterschiede bei den 16N1 Vergasern? Bei dem 16N3 ist es ja offensichtlich, aber die 16N1 Vergasen eben nicht.

Zu meiner Vorstellung.

Anfang 1973 habe ich mir von meinem Lehrlingsgeld eine Schwabe mit Handschaltung neu aufgebaut. Da ich in einem Werkzeugbau lernte, waren dafür hervorragende Bedingungen gegeben. Umsomehr macht mir der Star eine schöne Erinnerung an diese Zeit.

Grüße Falk

Einmal editiert, zuletzt von Bennystar (8. Februar 2026 um 09:55)

• Es gibt da auch unterschiede, was offensichtlich ist, der luftkanal fürs standgas. Die alten hatten die luft über den filter mit angesaugt, die neueren vergaser wir der -8 oder -11/12 sagen ungefilterte luft an. Obs noch mehr unterschiede gibt weis ich nicht. Hab mich damit nicht weiter beschäfftigt.

• Es gibt da gibt da auch unterschiede, was offensichtlich ist, der luftkanal fürs standgas.

Das ist nicht der Kanal fürs Standgas, den du da meinst, sondern ein Luftausgleichskanal.

Darüber wird auch keine Luft im dem Sinne angesaugt.

Auch gibt es unterschiedliche Zerstäuber, Nadeldüsen mit 4 und 2 Bohrung auch mit unterschiedlichen Benzinschlauch Anschluss.

Es gibt auch noch Varianten zb.BVF 16N1-13 wo das Oberteil abgeändert ist, so das der Gasschieber nicht voll aufgeht für die 40km/h Ungarn Modelle.

• Auch gibt es unterschiedliche Zerstäuber, Nadeldüsen mit 4 und 2 Bohrung auch mit unterschiedlichen Benzinschlauch Anschluss.

Die Bohrungen in der Nadeldüse nennen sich: Korrekturluftbohrungen. Die Bohrungen haben die Aufgabe das Gemisch im oberen Drehzahlbereich abzumagern.
    Als Faustregel gilt lange Ansauganlage ( Schwalbe ) 4 Löcher kurze Ansauganlage ( S51 ) 2 Löcher. Die alten Vergaser der Vogelserien und S50, hatten auch eine außenliegende Leerlaufgemisch Schraube.

• Neben dem bereits genannten gibt es auch Unterschiedliche Umluftschrauben, Gasschieberkappen und die ganz frühen 16N1 hatten keinen Anschluss für den Überlaufschlauch, sondern nur ein Loch.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!