Herzensprojekt "S51 TGL+" Tribute to Juschie
-
-
Man darf gespannt sein. Immerhin haben sie vorerst den Laden nicht gleich dicht gemacht.
-
Stichwort MMB: ich hätte da noch ein Detailproblem zu lösen. Der neue Tacho wurde mit einem LED-Leuchtmittel für die Beleuchtung versehen, damit es halbwegs zum DZM passt. Wenn diese leuchtet, leuchtet die Blinkerkontrolle genauso hell mit, obwohl gar kein Leuchtmittel drin ist. Selbes Phänomen an 3 verschiedenen neuen MMB Tachos. Anscheinend ist die LED zu hell. Auf Anfrage bei MMB wurde ich an MZA verwiesen. Dort ist sie nun seit 2 Wochen "in Bearbeitung". Glaube nicht dass da noch was kommt. Hat jemand das Problem evtl schon gefixt? Das einzige was mir einfällt wäre eine kleine Hülse einzusetzen um die Blinkerkontrolle "abzuschirmen".

-
Um mal kurzes Feedback zu dem Drehzahlmesser von Ost2Rad zu geben:
Der ist immer ein wenig träge gewesen, ja, aber das hatte mich eher wenig gestört. Mich hat eher gestört, dass der Drehzahlmesser sehr oft Mist angezeigt hat. Alles so angeschlossen, wie es laut Anleitung gefordert war.
Manchmal funktionierte er ganz normal, an anderen Tagen zeigte er mittlere Drehzahl bei halber Gasstellung und vollen Ausschlag bei voll geöffneten Gasschieber

Wie das zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen. Da der Drehzahlmesser nicht wirklich zuverlässig war, hab ich ihn irgendwann wieder verkauft. Auch ein Einstellen an dieser kleinen seitlichen Stellschraube brachte keine Besserung.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit einen Drehzahlmesser Koso-Nachbau von Aliexpress getestet. Der funktionierte von Anfang an perfekt! Kein Spinnen der Drehzahlanzeige, sehr genau, aber natürlich leider absolut nicht in Originaloptik.
Seit kurzem zeigt er aber einfach fast gar nichts mehr an, manchmal werden (auch während der Fahrt) höchstens 200 Umdrehungen angezeigt. Meiste Zeit 0 Umdrehungen.
Ich habe ihn extra an einem Steckplatz am Zündschloss angeschlossen, der bei Schalterstellung 1+2 Spannung von der Batterie bekommt, sprich auch bei Motor-Aus leuchtet er. Müsste mal gucken, welche Belegung das genau war.
Wenn ich jetzt aber den Motor ausschalte, bekommt er anscheinend kurz Wechselspannung vom noch laufenden Motor. Genauso, wenn ich ohne Zündung "An" trete. Er leuchtet kurz auf beim kicken.
Hat ihn das vielleicht gekillt? Vielleicht hat da ja schonmal jemand Erfahrung mit gehabt.
-
Dauerplus? Das nuckelt dir doch die Batterie leer. Warum nicht geschaltet?
-
Wir haben 2 von Ost2Rad Teilen seit jeweils einem und nem halben Jahr im Einsatz. Hab bis jetzt noch nichts von Mucken gehört.
-
der bei Schalterstellung 1+2 Spannung von der Batterie bekommt, sprich auch bei Motor-Aus leuchtet er.
Doch, geschaltetes Plus.
-
Ich persönlich würde den von Ost2Rad sofort gegen eine adäquate Alternative tauschen weil:
- Beleuchtung unpassend für altes Fahrzeug
- zu träge
- Ziffernblatt und Schriftart falsch
- Befestigungsrichtung gerade nach vorn nicht ohne Frickelei änderbar
- keine Fernlichtkontrolle
-
Doch, geschaltetes Plus.
Dann würde ich sagen dass die Qualität ihren Tribut gefordert hat, wenn er ne Weile funktioniert hat.
-
Wird vielleicht so sein. Schade eigentlich. Wenn ich mir mal nen neuen (originalen) kaufen werde, gibts da eine Belegung auf dem Zündschloss, die keine Wechselspannung nach Motor-Aus/beim kicken erzeugt?
-
Was ist denn für eine Zündung verbaut ?
Normal kommt an der Klemme 15 da kein AC an, es ist ja ein Gleichrichter davor.
Was ich mir vorstellen könnte, ist das der DC stark pulsiert.
-
Ich habe es nicht oszilliert aber normal sollte nach der Glättung der DC so sauber sein dass es keine Elektronik killt. Es ist natürlich auch möglich dass das Zündmodul ein Isoproblem hat und rückwärts Spannungsspitzen in den DC feuert.
-
Ich sollte ja mal ausmessen wegen dem vorderen Schutzblech. Unterkante Schutzblech ca. 16cm und unterkante Schmutzfänger zwischen 6 und 7 cm.
-
Vielen Dank!
-
Ich habe es nicht oszilliert aber normal sollte nach der Glättung der DC so sauber sein dass es keine Elektronik killt. Es ist natürlich auch möglich dass das Zündmodul ein Isoproblem hat und rückwärts Spannungsspitzen in den DC feuert.
Was für eine Glättung?
Ein Akku sorgt für eine gewisse Glättung aber außer bei der Powerdynamo ist kein Glättungskontensator verbaut und wenn man Zündung aus macht,
unterbricht man ja den Stromkreis zum Akku und da hast dann ein stark pulsierenden DC bis der Motor stehen bleibt.
Aber ich denke mal das hat nicht wirklich was damit zu tun das der DZM nicht mehr geht.
-
In einer Gleichrichterschaltung (zB Diodenbrücke) mit nachgeschalteter Elektronik sollte zumindest ein Kondensator vorhanden sein um die Spitzen und Restwelligkeit auf ein verträgliches Maß zu reduzieren. Eine richtige Glättung ist das natürlich nicht.
-
Ich hab mal ein kleines Video gemacht und auch mal geschaut, wie der Drehzahlmesser angeschlossen ist. Ich habe diesen an die Hupe angeschlossen, sprich an die Klemme 15/51.
In dem Video kann man eigentlich das Problem gut erkennen, im letzten Cut wird die Zündung ausgeschaltet, der Drehzahlmesser zeigt für weiterhin ca. 1 Sekunde noch etwas an. Eben so lange, wie der Motor noch dreht nach Zündung-Aus. Dabei fängt er ein wenig an zu flackern, ich vermute, weil dann kurz vor Stillstand zu wenig Spannung anliegt.
Daher meine Frage, ob ich den dadurch gekillt habe und wo ich ihn stattdessen anklemmen könnte, wo nach Zündung-Aus definitiv keine Spannung mehr anliegt.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der DZM hat 5 Kabel wenn ich das richtig sehen
Was soll denn da alles angeschlossen werden, Dauerplus Klemme 30, Zündungsplus Klemme 15 , Masse Klemme 31, Drehzahlsignal ???
-
4 Kabel.
weiß als Drehzahlsignal
Gelb und Schwarz haben einen Taster, wo man Dinge einstellen kann, wie z.b. wie viele Zylinder, 2 oder 4 Takt usw.
und rot halt geschaltetes Plus
Schwarz hab ich dann zusätzlich noch auf Masse klemmen müssen.
Laut Anleitung sind es ja auch 5 Kabel. Aber nur, als ich Schwarz noch auf die Rahmenmasse legte, funktionierte es.
-
Steht ja auch so im Schema.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!