Abtriebswelle Bestimmung

• Grüße.

Ich bräuchte mal bitte Hilfe bei der Herrstellerbestimmung für eine Abtriebswelle.

Es handelt sich um eine 5 Gang Welle aus dem Jahr 2014. Ansich war/ist ein verstärktes Komplettgetriebe.

Die Verzahnung des 1. Ganges hat 12 Zähne ("langer 1. Gang").

Was mich stutzen läßt, sie hat 4 Arretierkugelbohrungen. Das kenne ich so nicht. 3 sind mir bei Ronge bekannt.

Es gibt auch keine Aufschriften. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

VG BT

Serienoptimierter Originalzustand

• Was mich stutzen läßt, sie hat 4 Arretierkugelbohrungen. Das kenne ich so nicht. 3 sind mir bei Ronge bekannt.

3 Bohrungen sind bekannt,4 Bohrungen kenne ich nicht. Könnte dann auch etwas sehr straff zu schalten sein.

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Ist ja dann vierfach......

Jain.

Die beiden zusätzlichen Bohrungen wurden im Versatz von 120° zu einer der beiden ursprünglichen Bohrungen gesetzt.

Daraus ergibt sich logischerweise eine Dreierteilung.

Die vierte (bzw. die zweite originale) Bohrung wird dann nicht mit Kugeln bestückt.

Soweit ich weiß, wurden anfangs alle Wellen so umgebaut, bis dann schließlich die ersten richtig gefertigten Wellen mit 3 Bohrungen auf den Markt kamen.

• Jain.

Die beiden zusätzlichen Bohrungen wurden im Versatz von 120° zu einer der beiden ursprünglichen Bohrungen gesetzt.

Die vierte (bzw. die zweite originale) Bohrung wird dann nicht mit Kugeln bestückt.

Soweit ich weiß, wurden anfangs alle Wellen so umgebaut, bis dann schließlich die ersten richtig gefertigten Wellen mit 3 Bohrungen auf den Markt kamen.

Genau das meinte ich ja.

• Jain.

Danke.

Genau das hatte ich dann heute auch so vermutet. Umgebaut.

Ich muss die Kupplungswelle ersetzen, da die Verzahnung vom ersten Gang nicht mehr die Beste ist. Deswegen war ich auf der Suche nach dem Hersteller.

Ich frag mal durch.

Serienoptimierter Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!