• Dann hast du vermutlich schon zu weit nach links gedreht. Musst du geduldiger sein beim Einstellen.

Das kann aber auch sein dass du jetzt keine perfekte Einstellung erreichst weil zu viel. Spiel, Leerweg in deiner Schaltmechanik hast (Gabel im Ziehkeil, Pin in der Kurvenbahn usw) oder am inneren Schalthebel. Das wird dann ja besser wenn du deine Teile da hast. Es sollte aber auch so schon einigermaßen passen.

Ich werd echt kirre…

Danke erstmal für deine Geduld…

Bin nun soweit das ich von 1-n-2-3-4 gut komme, und zurück.

Nur bin ich bei 4 wieder unten am Abschlag, und es sieht am Ziehkeil aus als wäre es der 5!😢😢😢

Erstes Bild zeigt den in der schaltwalze eingelegten 4ten.

zweites den in der schaltwalze eingelegten ersten.

• Dann hast du vermutlich schon zu weit nach links gedreht. Musst du geduldiger sein beim Einstellen.

Das kann aber auch sein dass du jetzt keine perfekte Einstellung erreichst weil zu viel. Spiel, Leerweg in deiner Schaltmechanik hast (Gabel im Ziehkeil, Pin in der Kurvenbahn usw) oder am inneren Schalthebel. Das wird dann ja besser wenn du deine Teile da hast. Es sollte aber auch so schon einigermaßen passen.

Das mit dem „Spiel“ vom Pin würde allerdings Sinn ergeben..

In der schaltwalze selber habe ich am Pin schon ganzschön spiel.

Der Pin hat auch nur einen Durchmesser von 7,64

• In der schaltwalze selber habe ich am Pin schon ganzschön spiel.

Der Pin hat auch nur einen Durchmesser von 7,64

Und genau deswegen kommt zu Problemen beim einstellen der Schaltung.

Die ganze rumprobiererei kannst dir sparen, selbst wenn jetzt so eingestellt bekommst das trocken alle Gänge rein bekommst, schaltet das nicht sauber.

Und wenn dann ein anderen Schwenkhebel einbaust musste dann eh neu einstellen.

Ach ja, manche Gehäuse haben oberhalb des Lagersitzes der Abtriebswelle eine angegossene Kante, da schlägt auch gerne der Schwenkhebel an wenn man den 5. Gang einlegen will.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. Februar 2026 um 12:28)

• Mal eine blöde Frage zwischendurch. Ich weiß, es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Menschen.

Kann man bei zusammengebauten Motor nach einer Sichtprüfung des 5-Gang-Ziehkeils aus Versehen einen 4-Gang Ziehkeil rein stecken?

Was wäre der Effekt? Geht nicht rein oder spinnen die Gänge? Oder lässt sich nur der fünfte Gang nicht einlegen?

Einmal editiert, zuletzt von Hicetea (17. Februar 2026 um 12:47)

• Mal eine blöde Frage zwischendurch. Ich weiß, es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Menschen.

Kann man bei zusammengebauten Motor nach einer Sichtprüfung des 5-Gang-Ziehkeils aus Versehen einen 4-Gang Ziehkeil rein stecken?

Was wäre der Effekt? Geht nicht rein oder spinnen die Gänge? Oder lässt sich nur der fünfte Gang nicht einlegen?

Hab ich auch schon in Vermutung gehabt.

Das hier evt ein falscher Ziehkeil verbaut ist, da ich immer nur 4 Gänge bekomme.

Aber habe das Getriebe als komplett packet bestellt… ich hoffe Mal nicht das hier ein 4g ziehkeil verbaut ist!🤪

• Und genau deswegen kommt zu Problemen beim einstellen der Schaltung.

Die ganze rumprobiererei kannst dir sparen, selbst wenn jetzt so eingestellt bekommst das trocken alle Gänge rein bekommst, schaltet das nicht sauber.

Und wenn dann ein anderen Schwenkhebel einbaust musste dann eh neu einstellen.

Ach ja, manche Gehäuse haben oberhalb des Lagersitzes der Abtriebswelle eine angegossene Kante, da schlägt auch gerne der Schwenkhebel an wenn man den 5. Gang einlegen will.

Die Kante habe ich nicht, da hab ich mich versichert. Ist ein ZT Gehäuse

• Oh ja. Dann lass das erstmal sein bis deine Teile da sind.

Tommy Hebel heute angekommen.

Grade verbaut, und nach ein wenig rum probieren. Data, alle 5 Gänge inkl. Leerlauf lassen sich schön einlegen!

Nur finde ich das die Gabel nun im ersten Ziemlich straf am ziehkeil sitzt, die Gabel hat kein Spiel mehr.

Ist das i.o?

• Na siehste

Was heißt straf ?

Die Gabel hat mehr oder weniger kein Spiel sowohl auf den Ziehkeil und im Schwenkhebel , wie auch der Lagerwinkel. Die Teile gehen quasi saugen zusammen zustecken.

• Na siehste

Was heißt straf ?

Die Gabel hat mehr oder weniger kein Spiel sowohl auf den Ziehkeil und im Schwenkhebel , wie auch der Lagerwinkel. Die Teile gehen quasi saugen zusammen zustecken.

Bewegen lässt sie sich nicht wie in den viedeos, bspw 2radgeber.

Aber ich werde sehen! Morgen oder übermorgen dürfte ich den ersten startversuch unternehmen können, danke für eure Hilfe & Geduld!

• Im Grunde sollte die Gabel in jedem Gang spannungsfrei im Ziehkeil liegen. Also weder den Ziehkeil in irgendeine Richtung drücken oder ziehen. Auch wenn sich das erstmal gut schalten lässt, würde das erhöhten Verschleiss bedeuten da die Abtriebswelle sich ständig dreht und die Schaltmechanik steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!