5gang schaltet nicht

• Hallo zusammen.

Ich bin heute bei dem Zusammenbau der schaltmechanik angekommen.

Aller nach Lehrviedeo verbaut.

Schaltwalze hat kein Spiel nach oben & unten. Allerdings hat diese Spiel nach links & recht. Ist das normal? (Auf Bild 3 dürfte zu sehen sein was ich meine)

Das Getriebe (mza 5 Gang) lässt sich leider unter Bewegung der Wellen garnicht schalten, die Stellschraube guckt ein ganz kleinen müh über die dichtfläche hinweg, und der Schaltarm am Ziehkeil hat das vorgeschrieben spiel.

Leider lässt sich nicht 1 Gang einlegen, mit der Hand kann ich den ziehleil aber wunderbar bewegen, und gänge einlegen.

• Die Distanzhülse gibt es in 2 versch. Dicken. Da hast du wohl die Dickere.

Du könntest aber auch eine Scheibe zw. Rasthebel und Rasthebellasche legen

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Die Distanzhülse gibt es in 2 versch. Dicken. Da hast du wohl die Dickere.

Du könntest aber auch eine Scheibe zw. Rasthebel und Rasthebellasche legen

Seltsam ist nur, das es genau mit diesen abauteilen vorher mit dem 4gang Getriebe funktioniert.

Sobald ich die Stellschraube fester stelle, flutschte der Schaltarm nichtmehr aus der Walze.

Dann bewegt sich aber in der Schaltung garnix mehr.

Was genau meinst du mit „rasthebeltasche“ wo genau soll ich die Scheibe zwischen bauen?

Beste Grüße

• Ja die Gabel kannst du übernehmen oder halt noch die von Tommy Maul dazu bestellen.

Problem ist das bei den Nachbauwalzen die Nut für den Schwenkhebel breiter ist. Abgesehe davon ist der etwas anders geformt was günstig aufs einstellen auswirkt.

• Ja die Gabel kannst du übernehmen oder halt noch die von Tommy Maul dazu bestellen.

Problem ist das bei den Nachbauwalzen die Nut für den Schwenkhebel breiter ist. Abgesehe davon ist der etwas anders geformt was günstig aufs einstellen auswirkt.

Alles klar, danke für die Info. Werde ich bestellen!

Das der Arm aus der Walze Rutsch wird also daran liegen?

Dankesehr!

• aah, du meinst den inneren Schalthebel.

Ich dachte du meinst den Rasthebel oben.

Schaltest du ohne Kupplungsdeckel?

Wenn ja,schraub den mal locker drauf und teste erneut.

Dann hast du auch ein Führung.evtl. geht es dann.

Kontermutter vom Lagerwinkel ist fest ?

Probleme mit neuer Walze und altem Schwenkhebel hatte ich noch nie.

hab aber mal den von Tommy getestet und war äußerst zufrieden:thumbup:

• Ein auf die Walze optimierter Schwenkhebel ist generell zu empfehlen, grundsätzlich grob funktionieren müsste es aber auch so. Dein Problem liegt woanders.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (15. Februar 2026 um 18:31)

• Ein optimierter Schwenkhebel ist generell zu empfehlen, grundsätzlich grob funktionieren müsste es aber auch so. Dein Problem liegt woanders.

Deswegen die Frage nach dem Deckel (siehe Bild Nr.4).Ohne rutscht die Hohlwelle ja auch schnell nach außen

• Dass die Walze radial etwas Luft hat ist nicht schön aber auch nicht schlimm. Wird ja eh per Feder permanent in Position gehalten. Wichtiger ist das Spiel axial. Je weniger Spiel, umso exakter die Schaltung/Einstellung. Dann noch ein Schwenkhebel der saugend in der Nut der Walze/Gabel im Ziehkeil läuft et voilà, Schalten wie ein junger Gott.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (15. Februar 2026 um 18:41)

• Ja, hab’s erstmal ohne den Deckel probiert. Müsste doch trotzdem gehen, nur Schwerer.

Kontermutter ist fest (du wirst du außen vom Gehäuse meinen?)

• Dass die Walze radial etwas Luft hat ist nicht schön aber auch nicht schlimm. Wird ja eh per Feder permanent in Position gehalten. Wichtiger ist das Spiel axial. Je weniger Spiel, umso exakter die Schaltung/Einstellung. Dann noch ein Schwenkhebel der saugend in der Nut der Walze/Gabel im Ziehkeil läuft et voilà, Schalten wie ein junger Gott.

Axial, also hoch & runter habe ich nahezu 0 Spiel, da könnte ich mit einigen ausgleisscheiben gut was dran rumstellen.

• Ich kann mir nicht erklären was da bei dir los(e) ist. Wenn die Einstellung oben fest angezogen ist, bekomme ich selbst OHNE Ziehkeil den Schwenkhebel nicht so weit von der Walze weggedrückt dass er komplett raus rutscht. Und das sind schon gute 5mm Weg.

Ich vermute stark dass oben am Einsteller was nicht hinhaut.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (15. Februar 2026 um 20:39)

• Ich kann mir nicht erklären was da bei dir los ist. Wenn die Einstellung oben fest angezogen ist, bekomme ich selbst OHNE Ziehkeil den Schwenkhebel nicht so weit von der Walze weggedrückt dass er komplett raus rutscht. Und das sind schon gute 5mm Weg.

Ich vermute stark dass oben am Einsteller was nicht hinhaut.

Ich bin noch ziemlich neu in der Simson „Szene“ und habe daher das Getriebe noch nie in diesem außmaße eingestellt.

Wenn mein bestehendes Problem auftritt, das das Teil aus der Walze rausrutscht. Muss ich die Stellschraube dann eher weiter rein, oder raus drehen?

• Das hat damit nichts zu tun. Du musst die obere Führung mit der Schlitzmutter (Einstellung) erstmal korrekt montieren und die M8 Mutter außen am Gehäuse festziehen. Erstmal egal in welcher Position die Schlitzmutter dabei ist. Dann ist der Schwenkhebel schonmal fest. Das kann eig nur dein Problem sein.

• Wenn die komplette Schaltmechanik dann montiert ist und es ans einstellen geht, kommt die äußere 8er Mutter wieder ab und es wird mittels Spizialwerkzeug die Schlitzmutter von außen verdreht bis der Schwenkhebel (und damit der Ziehkeil) in der richtigen Position sind.

• Wenn die komplette Schaltmechanik dann montiert ist und es ans einstellen geht, kommt die äußere 8er Mutter wieder ab und es wird mittels Spizialwerkzeug die Schlitzmutter von außen verdreht bis der Schwenkhebel (und damit der Ziehkeil) in der richtigen Position sind.

Genau, das Werkzeug habe ich.

Ich habe damit auch bereits versucht einzustellen, nach Lehrbuch.

Leider ohne erfolg, ich habe mich in 1/8 Schritten vorangetastet & die Mutter immer wieder fest gezogen.

Entweder ging garnichts, oder ich hatte das beschriebene Problem mit dem rausspringen aus der schaltwalze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!