• Ja, 700€ für Teile kann man ansetzen, das geht schnell. Wenn man nicht selbst repariert, muss der Einbau auch noch bezahlt werden. Ungeklärt bleibt die Echtheit der Papiere. Das muss vor dem Kauf geklärt sein. Ein Foto vom Typschild wäre auch mal interessant.

Als Verkäufer würde ich KBA-Papiere beantragen.

• Guten Tag an alle!

Ich habe hier eine S51 vom Bekannten (Bastelbude) welche KBA Papiere besitzt. Dort steht S51/1E drin. Das Typenschild am Moped ist definitiv selbst gefrickelt. BJ1990.

Keine Endurogabelbrücke, kein Endurofußbremshebel, kein Enduro Fußrastenträger, keine Hupe, kein Querjoch vorn, Knotenblech schlecht selbst gefertigt und mangelhaft angeschweißt,Blinker ohne E-Nummer etc. Vape Klon verbaut welche auch defekt ist.

Ich denke es wird ein Reimport sein welche wie viele aktuell zurecht gepfuscht wurde und für viel Geld mit Ausschluss der Sachmängelhaftung in 5/25 vom Händler gekauft wurde...

Bevor ich anfange was zu reparieren möchte ich eure Expertise dazu haben.. Die Kleine wollte nur Simson fahren...

LG

• Guten Tag an alle!

Ich habe hier eine S51 vom Bekannten (Bastelbude) welche KBA Papiere besitzt. Dort steht S51/1E drin. Das Typenschild am Moped ist definitiv selbst gefrickelt. BJ1990.

Ab 1989 also mit der Umstellung auf 12V hat sich auch die Typenbezeichnung auf S51/1 geändert.

Sind das auch echte Papiere? Haben die ein wachsartiges Papier ?

• Die KBA Papiere wurden angeblich 2015 ausgestellt. Sie fühlen sich eher feucht an. Sehen auch gut mitgenommen aus...Ist aber kein dünnes Papier, schon dicker. Könnte mal

wachsartig gewesen sein was ja für "echte" KBA Papiere spricht.

Wenn ich beim KBA die FIN eingebe komme ich auf S53. Im Zusammenhang mit dem nachträglich schlecht angebrachten Enduroknotenblech und dem selbst angefertigten Typenschild kommen bei mir Zweifel auf. Was ist es nun? S53 , S51N/B oder S51/1E? Meine Vermutung: KBA Papiere sind echt und wurden damals auch für eine S51/1E ausgestellt. Dann passierten undurchschaubare Dinge und nun ist die Rahmennummer auf eine normale S51/S53 gekommen.

Hatte nicht einer eine Tabelle mit FIN wo man es näher eingrenzen konnte? FIN 63256XX

LG

• Die KBA Papiere wurden angeblich 2015 ausgestellt.

Das ist das Jahr, als das KBA angefangen hat, wirklich die Anträge zu prüfen.

Bist dahin hat das KBA sogar für Reimporte eine Zweitschrift raus gegeben.

Zitat

Was ist es nun? S53 , S51N/B oder S51/1E? Meine Vermutung: KBA Papiere sind echt und wurden damals auch für eine S51/1E ausgestellt.

Daher wird das auch so sein wie du vermutest, da ist eine Zweitschrift für eine S51/1E beantragt worden sein und ist halt einfach so ausgestellt worden.

Nach der BE ist es nun eine S51/1E und das zählt.

Zitat

Wenn ich beim KBA die FIN eingebe komme ich auf S53.

Wo gibt es da eine Liste beim KBA ???

Im SLF.de da gibt es FIN-Baujahr Listen zb..

Nach dieser sind , bis FIN 638448X S51 Modelle Bj. 1990 bekannt.

Kannst dich nur mal an @ hallo-stege wenden ob er dir näheres zur FIN sagen kann, was es für ein Typ/Modell ist und ob es ein Reimport ist oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (1. März 2026 um 11:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!