Zt50n tgl Leistungsoptimierung

• Ich möchte nicht mega heizen, ich möchte einfach das Erreichen was viele gesagt haben was der drauf hat

Vielleicht solltest mal nicht alles glauben, sondern in das was in der Artikelbeschreibung steht, plus halt die Tatsache das legal nur 60km/h drin ist.

• Gesagt heist aber nicht automatisch das es stimmt. Das mit dem blech rausknipsen würd ich auch lassen, da gabs mal eine ausfürliche beschreibung von flymo.
    Krümmer kürzen ist erstmal die einfachste und billigste variante um mehr leistung zu holen.

Jeffrey Wiesner empfiehlt genau diese Methode mit dem Blech bei 50er bzw. 85er Sport Zylindern. Und ich würde mal behaupten das dieser nette Mann extrem viel Ahnung als auch Erfahrung hat und weiß auch was funktioniert.

• effrey Wiesner empfiehlt genau diese Methode mit dem Blech bei 50er bzw. 85er Sport Zylindern. Und ich würde mal behaupten das dieser nette Mann extrem viel Ahnung als auch Erfahrung hat und weiß auch was funktioniert.

Aber nicht in bezug auf drn zt 50tgl, bei seim gso mag das so gehn. Aber du solltest dir erstmal die arbeit machen und nach dem beitrag von flymo suchen, dann verstehst du eventuell wieso weshalb warum.

• Beim 50TGL komplett Motor bei ZT Tuning steht in der Beschreibung 75-80km/h

Da kannst davon ausgehen, das das ein Fehler in der Beschreibung ist.

Das Zylinderset hat ein Teilegutachten und ZT ist da in der Verantwortung das der nicht mehr als 60km/h läuft. Sonst kann das Gutachten für ungültig erklärt werden wenn die Karre damit schneller ist und das hat auch empfindlichen Strafen für ZT zur Folge.

Mit dem Hintergrund und dem was rot in der Artikelbeschreibung steht, kannst davon aus gehen das der mit AOA2 ( womit er nicht mehr legal ist) so 70km/h läuft aber keine 75-80km/h.

Jeffrey Wiesner empfiehlt genau diese Methode mit dem Blech bei 50er bzw. 85er Sport Zylindern. Und ich würde mal behaupten das dieser nette Mann extrem viel Ahnung als auch Erfahrung hat und weiß auch was funktioniert.

Solange da ein 16er Vergaser am Zylinder hängt , bring das nichts, ein "großer"Luftfilter ist da ehr kontraproduktiv. Es gibt da Video von LT darüber.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (21. Februar 2026 um 20:35)

• Deinen Tipps entnimmt man dass Du weder Ahnung noch Erfahrung hast, sonst würdest Dh nicht mit so einem Käse um dich werfen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren aber stabile 80, never ever.

Alles ist möglichen wenn man nur will. Wenn der Zylinder mit einem AOA 2,5 7,8Ps hat wird der schon ne 80 laufen. Würde das nicht behaupten wenn ich das nicht selber gesehen hätte. Wie schon erwähnt Kumpel ist mit dem Zylinder Aoa1 bzw. Aoa 1/2 von ZT mit 16 Ritzel stabile 80 auf der geraden gefahren.
    Muss dazu sagen er wiegt keine 60 Kilo.

• Alles ist möglichen wenn man nur will. Wenn der Zylinder mit einem AOA 2,5 7,8Ps hat wird der schon ne 80 laufen. Würde das nicht behaupten wenn ich das nicht selber gesehen hätte. Wie schon erwähnt Kumpel ist mit dem Zylinder Aoa1 bzw. Aoa 1/2 von ZT mit 16 Ritzel stabile 80 auf der geraden gefahren.
    Muss dazu sagen er wiegt keine 60

Junge, lass dir doch nicht so einen gequirlten Mist eintrichtern. Als Relation: eine originale S70 hat 5,6PS und 6,7Nm bei einer Nenndrehzahl von rund 6000 U/min. Damit macht sie solide 75 Km/h mit entsprechend angenehmen Durchzug. Es ist schon möglich einen 50er so zu trimmen dass er die 80 packt und sich entsprechend unkomfortabel fährt. Dann ist das aber kein TGL der auf Drehmoment untenrum ausgelegt ist. Wenn schlicht die Kraft durch Hubraum fehlt geht's nur über Drehzahl. Das kann und will der TGL nicht.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (21. Februar 2026 um 22:17)

• Da hat er recht, der TGL mag nicht so viel Drehzahl. Mein 60er TGL schafft mit Stinoanbauteilen nur mit einem 16er Ritzel seine 75km/h. Mit dem 15er ist es weniger weil er einfach nicht weit überdrehen kann. Die Diagramme von ZT zeigen es ja auch schön. Zwischen einem Stinokrümmer und AOA 2 gewinnt man nicht mal ein PS und das Band verschiebt sich auch nur minimal nach oben. Das alleine zeigt ja schon deutlich für was und wen der Zylinder gedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!