M53 Motor Riss in Kurbelwellengehäuse

• Hallo zusammen,
    ich plane für meine Schwalbe einen 63ccm Umbau. Da der Motor somit sowie ausgebaut werden musst, habe ich gleich mal die Substanz geprüft. Dabei ist mir folgender Riss im Kurbelwellengehäuse aufgefallen (siehe Bilder).
    Nun wollte ich fragen, ob man mit sowas weiterfahren kann oder lieber nicht. Der Riss scheint nur auf der Innenseite zu seien. Von außen ist an der Stelle nichts ausfälliges zu erkennen.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen?

Grüße

• Der Riss wird vermutlich durch die Krafteinleitung der Stehbolzen entstanden sein. Vielleicht hat mal jemand den Zylinderkopf zu stark angezogen? Habe ich noch nie gesehen. Was passiert wenn man den Zylinderkopf nochmals anzieht? Halten die Stehbolzen noch im Gehäuse bei Zünddruck?

Jetzt stellt sich die Frage wie lange das schon so ist und ob der Riss im Weiterbetrieb länger wird oder oder nicht.

Die Motorhälften nochmal zu verwenden ist ein Risiko.

• Hallo zusammen,
    ich plane für meine Schwalbe einen 63ccm Umbau. Da der Motor somit sowie ausgebaut werden musst, habe ich gleich mal die Substanz geprüft. Dabei ist mir folgender Riss im Kurbelwellengehäuse aufgefallen (siehe Bilder).
    Nun wollte ich fragen, ob man mit sowas weiterfahren kann oder lieber nicht. Der Riss scheint nur auf der Innenseite zu seien. Von außen ist an der Stelle nichts ausfälliges zu erkennen.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen?

Grüße

Zerleg mal alles, und mach ein paar Bilder.

So was habe ich auch noch nicht gesehen.

• Also ich persönlich würde das nicht mehr verwenden. Man steckt einen Haufen Geld und Arbeit rein, am Ende macht der ganze Spuk nach 500km Probleme - so viel Risikobereitschaft hätte ich nicht. Schweißen lassen... Wenn es nicht deutlich billiger als ein neues ist und wenn ich nicht unbedingt "original DDR" haben wollte, würde ich das auch nicht schweißen lassen.
    Aber wie gesagt, würde ich so machen, jeder andere kann ja machen, wovon er überzeugt ist.

... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

• Vielleicht war es ein Fehler im Guss und an der Stelle hat das Material etwas nachgegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor schon ewig so lief. Aber niemals würde ich jemandem eine sorgenfreie Fahrt bescheinigen damit :saint:.

Hast das mal mit Bremsenreiniger ausgespült und geschaut was passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!