Welche Motorlager

• Hallo, ich brauche für meine Simson s51 eine neue Motorlagerung. Ich habe schon Polyamid-Lager gefunden, die sollen ja länger halten, aber ich habe gelesen, dass die dafür weniger gut dämpfen. Merkt man das sie viel weniger gut dämpfen, also mehr Vibrationen oder nervt das dann beim Fahren? Was würdet ihr empfehlen? Gibt’s vielleicht Alternativen, die beides gut kombinieren?

• Polyurethan Lager - Original vom Buchsenfuchs - Motoren Service Maul
    Seit ungefähr 10-15 Jahren werden POLYURETHAN Buchsen auch im Automobil-Rennsport verwendet. Teilweise werden PKW & LKW auch schon vom Hersteller mit Buchsen…
    www.motorenservicemaul.de

Hab ich schon ewig drin seit zehntausenden Kilometern, fährt wie am ersten Tag. Da ich viel am rumbasteln bin war vom Stinomotor bis zum 85er schon einiges verbaut. Für mich gibt es nichts besseres.

• keine Polyamidbuchsen(PA) bei der Motoraufhängung verwenden!! Das ist Hartkunststoff. Die dämpfen nicht weniger, die dämpfen gar nicht. Nimm normale Gummilager oder besser weiche PU Lager.

Falls du Gummilager nehmen solltest, kaufe aber nicht die Billigsten. Ich hatte hier neulich ein Mopped zu Reparatur, wo nach 2 Jahren und wenigen hundert Kilometern die Gummibuchsen komplett rissig und ein Fall für die Tonne waren. Die habe ich dann gegen PU Buchsen getauscht.

Einmal editiert, zuletzt von rst650 (22. März 2026 um 07:53)

• Wo finde ich ein Set, bei dem die Gummis nicht aus Polyamid sind, sondern aus normalem Material? Ich habe schon welche gefunden, aber die sind alle aus Polyamid oder es steht gar nichts dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!