Neue PZ Scheibenbremse schleift leicht beim Drehen – normal?

• Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine PZ-Scheibenbremse an meiner S51 montiert. Sie ist neu, und ich höre nur ein leichtes Geräusch, wenn ich das Rad per Hand drehe, aber beim Fahren selbst spüre ich kein Schleifen. Wisst ihr, ob das normal ist und wie lange es dauert, bis sich das richtig einspielt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Aber mal ganz ehrlich, das kann doch nicht wahr sein bei so einem Preis. Ich wende mich an den Support und versuche, die Scheibe zu reklamieren, um eine neue zu bekommen.

Eh losschreist, wegen eines blöden Kommentars.

die Bremsscheibe ist schwimmend gelagert und du solange du da keine Vibration/Schlagen beim Bremsen hast, das von der Bremse aus geht, ist daran nichts auszusetzen.

Ein leichtes Taumeln der Bremsscheiben ist sogar gewollt, zwecks lösen der Bremse.

Des weiteren kann ein Seitenschlag der Bremsscheibe auch durch die Nabe verursacht werden oder auch wenn Dreck zwischen Nabe und Bremsscheibe sich befindet.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (23. März 2026 um 13:04)

• Eh losschreist, wegen eines blöden Kommentars.

die Bremsscheibe ist schwimmend gelagert und du solange du da keine Vibration/Schlagen beim Bremsen hast, das von der Bremse aus geht, ist daran nichts auszusetzen.

Ein leichtes Taumeln der Bremsscheiben ist sogar gewollt, zwecks lösen der Bremse.

Es wundert mich nur, dass die Bremse immer an einer bestimmten Stelle schleift, obwohl das wirklich nichts an der Funktion beeinträchtigt. Ich muss sagen, ich hatte nur gedacht, dass sie problemlos durchlaufen muss. Das Schleifen ist auch nicht wirklich stark, man hört es beim Fahren so gut wie gar nicht, und ich merke keinen Unterschied in der Funktion. Es hatte mich nur gewundert.

• Eine perfekte Bremse hat eine absolut plane Scheibe und schleift nicht, denn die Bremskolben werden durch die Dichtungen wieder zurück gezogen.

Aber selbst Serienmotorräder haben in der Regel leicht schleifende Scheiben. Von daher... Wenn es nicht deutlich abbremst, dann kann man damit leben.

Im Rennsport haben wir uns mit viel Aufwand dahin bewegt, dass selbst im heißen System die Scheibe schön durch läuft. Das war aber einiger Aufwand (andere Bremskolben, extra Plan geschliffene Scheiben, Floater mit mehr Luft, Bremsflüssigkeit mit extrem hohen Siedepunkt). Das kostet Arbeit und Geld.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!