Simson Gso 50 schafft nur 72 kmh

• Hallo,

Ich habe mich vor ca. einem Monat dazu entschieden den Gso 50 von JW sport zu kaufen, da er unauffällig ist und gute Leistung besitzt.

Mein Setup:

-aoa 2,5 von Lt

-16er bfv Vergaser mit 80er HD und 35er LLD

-Original Luftfilter mit freigeknipsten Blech

-Original Übersetzung 15:34

-Vape Zündung

Fahre nur Super Plus und Motul 800 mit 1:33

Nun zu meinem Problem, ich finde der Zylinder fährt sich untenrum echt super, hat schönen Anzug. Allerdings fehlt mir irgendwie noch die Höchstgeschwindigkeit, dort lande ich auf gerade bei 72-73 Kmh. Dachte der Zylinder kann ca. 75-80 schaffen weil viele davon berichteten. Ich habe bereits ein 14er Ritzel probiert nur habe ich damit nur ca. 70kmh geschafft bei fast gleichem Anzug (minimal stärker). Was könnte das Problem sein, weil ein Kollege von mir fährt den Gst von schmitt und schafft 75-80 kmh und ein anderer fährt den Tgl 50 und schafft die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie ich. Ich bin mittlerweile echt Ratlos weil ich für 300€ an Höchstgeschwindigkeit etwas mehr erwartet habe.

Danke für die Hilfe im Vorraus.

• Warum das Motul 800 in 1:33? Das ist in meinen Augen absolute Verschwendung, 1:50 ist kein Problem bei passender Abstimmung. Ist die Zündung abgeblitzt wie in der Anleitung vorgegeben und passend eingestellt? Bremsen freigängig? Kette in Ordnung und richtig gespannt? Reifendruck passt? Wellendichtringe an der Kurbelwelle beidseitig dicht?

• Okay, meinst du dass das 1:33 so viel Leistung obenrum zieht?

Zündung ist gut eingestellt, bremsen gehen auch frei, schleifen also nicht, meine Kette ist auch gut gespannt (2 Finger)und die Wellendichtringe sind dicht, da der Motor 5 monate Alt ist und ansonsten komplett neu ist.

• Ob das Öl alleine so viel Leistung nimmt wage ich zu bezweifeln, aber es setzt sich nur alles ziemlich schnell zu. Was heißt Zündung gut eingesellt? Ist bei 7000U/min. abgeblitzt worden oder nicht?

• Zündung ist auf 1.6 OT, abgeblitzt habe ich nicht weil ich kein Messgerät habe

Aber in den anderen Gängen geht die Zündung ja auch gut, müsste ja dann auch im 4 gut eingestellt sein oder nicht?

• Nein ist sie nicht. Woher will man denn wissen ob der Zzp. den entsprechenden Wert hat wenn nicht nachgemessen wird? Also Zündpistole kaufen(braucht man immer wieder), Zündung abblitzen wie von JW vorgegeben und dann Rückmeldung geben. Alles andere bringt nichts und ist wie das lesen in einer Glaskugel.

NACHTRAG:
    Hast die 1,6mm v.OT selbst mit einer Messuhr bestimmt? Die Markierungen auf der Vape passen nicht. Falls das auch nicht gemacht wurde gleich noch eine Meßuhr mit Adapter dazu bestellen und die Markierung selbst setzen.

• Der ZZP hat nicht mit den Gängen zu tun.

Entweder der stimmt oder stimmt nicht und wenn er nicht stimmt fehlt es an Leistung.

Ich verstehe es nicht warum man ein aoa 2,5 von Lt verbaut an statt das was JW dazu empfiehl

Warum das Motul 800 in 1:33? Das ist in meinen Augen absolute Verschwendung,

Nicht nur das ist absolute Verschwendung

• Grundsätzlich könnte es an dem Zündzeitpunkt liegen. Ich finde eine 80 HD schon ziemlich groß für diesen Luftfilterumbau. Heißt Kerzenbild überprüfen und gegebenenfalls HD verkleinern (wahrscheinlich 75-78 HD). Aber hast schon recht, ist ziemlich ungewöhnlich das der GSO mit dem Setup nur 72 Km/h geht. Der geht mit vergleichbaren Setups mit 5 Gang fast 90 km/h. Du könntest auf 16 Ritzeln da der Zylinder die Kraft dafür hätte (kommt auch aufs Fahrergewicht an), aber da muss ein anderes Problem vorliegen! Würde bei Motul 800 eher 1:50 fahren weil das Öl hat so einen hohen Flammpunkt das, dass viele Öl garnicht richtig verbrennt und dann so in der Kurbelkammer landet (trotzdem sehr gutes Öl mit Wunderbaren Schmiereigenschaften).

• Also:

Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren und zeige nun mal mein aktuelles Kerzenblid und meinen Luftfilterumbau. Beim Auspuff muss ich mich korrigieren, es handelt sich um einen Bearbeiteten Auspuff auf AOA 2 mit Langtuning AOA 2,5 Krümmer. Im Endschalldämpfer sind 2 löcher, könnten diese die Leistung evtl Beeinträchtigen?

• Also laut Getriebe Rechner ist beim 4 Gang mit S51 Primär auch nicht wirklich viel mehr drin. 75-80 sind denke ich schwer, je nachdem wie das Fahrergewicht ist.

Würde aber die Zündung auch erstmal richtig einstellen und eine kleinere HD fahren…75/76 reicht definitiv und in Verbindung mit 1:50 oder 1:60 dreht er dann vielleicht auch noch etwas mehr aus

Müsstest wohl aber das 15er Ritzel wieder drauf machen.

MfG Tobias

• Fahre aktuell das 15er Ritzel und wiege ca. 56 kg dachte eig dass mich die karre locker schafft mit dem Gewicht. Werde meinen Tank noch leer fahren sind noch ca. 2L drin und werde dann 1:50 mischen. Hab halt Angst dass der Zylinder mir mit ner 75er HD fest geht

• Also:

Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren und zeige nun mal mein aktuelles Kerzenblid und meinen Luftfilterumbau. Beim Auspuff muss ich mich korrigieren, es handelt sich um einen Bearbeiteten Auspuff auf AOA 2 mit Langtuning AOA 2,5 Krümmer. Im Endschalldämpfer sind 2 löcher, könnten diese die Leistung evtl Beeinträchtigen?

Kerzenbild sieht eigentlich gut aus, was mich sehr wundert, da 80 HD wirklich groß für den Umbau ist. Die 2 Löcher im ESD sind halt Typischer "AOA 2" Umbau aber wird im Grunde keine Leistung kosten. Würde den Gegenkonus verschließen (zuquetschen) das könnte bei diesem Zylinder auf jeden Fall etwas bringen.

• Wenn die Zündung nicht passt ist das Bild der Zündkerze u.U. nicht aussagekräftig. Bevor du weiterhin im Dunkeln herumstocherst und wild an anderen Symptonen rätselst geh doch erst die eine Ursache an die bekannt ist. Und kauf dir einen Schalldämpfer ohne die zwei extra Löcher, das bringt nichts außer Lärm.

• Der Gegenkonus ist bereits zugequetscht, ein Freund von mir meinte mal bei Motul muss das Kerzenbild eher Beige sein, da es ein Teilsynthetisches Öl ist stimmt das?

Würde ich jetzt nicht sagen das, dass stimmt, Kerzenbild sieht gut und sauber aus. Es kann sein das sich der Krümmer nicht mit dem Auspuff "verträgt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!