Licht geht an aus während der Fahrt ( Jetzt gar nicht mehr)

• Servus,

ich habe eine S51 mit einer 6V Elektronik Zündung.

ich hatte Langezeit Probleme mit dem Durch brennen vom Abblendlicht dank dem Forum hab ich das Problem gelöst ( Kontakte alle zusammen gedrückt so das es keinen Kurzen gibt )

Gestern Abend ging das Licht bei meiner Kurzen Fahrt im Dunklen immer wieder an und aus meist wieder an wenn ich mal Vollgas gegeben habe und der Motor sehr Hochdrehte.

jetzt heute Abend bei der Fahrt ging Gar nix mehr kein Abblendlicht oder Fernlicht die Glühbirne sieht gut aus und alle Kabel sind da wo sie seine sollen.

hat jemand eine Idee was Kaput ist

schon mal Danke für so ein cooles Forum

• Ich würde von daher mal, das rot/weiße Kabel (59) am Zündschloss mal abziehen und mit eine 35W Glühlampe schauen ob das Strom von der Grundplatte kommt.

Oder als 2. Test das schwarz/weiße Kabel (56) vom Zündschloss abziehen und an den Pluspol der Batterie halten. Wenn dann der Scheinwerfer leuchtet ist in dieser Richtung alles OK.

Test 3: rot/weiß und schwarz/weiß abziehen und die beiden Kabel verbinden. Wenn es dann geht, dann ist das Zündschloss hinüber.

So, jetzt hast du von uns 3 Aufgaben bekommen.
    Je nach Ergebnis geht die Fehlersuche dann in die einer oder andere Richtung weiter.

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray (26. März 2026 um 12:37)

• Ich würde von daher mal, das rot/weiße Kabel am Zündschloss mal abziehen und mit eine 35W Glühlampe schauen ob das Strom von der Grundplatte

Es ist nicht passiert muss ich irgendwas besonderes beachten dabei ?

Test 2 ging das Standlicht an

Test 3 ist nicht passiert

Wie kam ich jz weiter vor gehen

• Also das Kabel an der Klemme 56 ist schwarz weis und ein grün weises

An der Klemme 56 ist normal nur ein weiß/schwarzes dran, das geht zum Auf/Abblendschalter

Es ist nicht passiert muss ich irgendwas besonderes beachten dabei ?

Test 2 ging das Standlicht an

Na das die Glühlampe ordentlich Masse hat und der Motor läuft.

Zu Test 2. Du meinst das Abblendlicht oder Fernlicht je nach dem wie der Aus/Abblendschalter steht oder wirklich die 5W Standlichtlampe ?

• Dann hast das Falsche Kabel, da hast du das grau/schwarzes Kabel an Klemme 57a genommen bei dem Test 2.

An Klemme 57a da ist auch Kabel darn wovon du hier schreibst

Also das Kabel an der Klemme 56 ist schwarz weis und ein grün weises

nur das das grau/grün ist.

Immer erst die Kabelfarbe und dann die Strichfarbe auf der Isolierung.

Da sind dann die anderen Prüfungen auch falsch.

4 Mal editiert, zuletzt von ckich (27. März 2026 um 08:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!