Abstimmbarkeit Zt vergaser vs Lt vergaser

• Moin,

Ich wollte schnell mal fragen ob jemand erfahrungen hat was die abstimmbarkeit von den Langtuning Bvf rennvergasern angeht ( genauer gesagt dem 19n1). In der Vergangenheit bin ich bereits einen Bvf ähnlichen Rennvergaser von ZT gefahren hatte aber immer wieder das Problem dass die sich wirklich extrem nervig/schwierig abstimmen lassen. Ist das bei den Vergasern von LT auch so? ( ich weiss, dass die vergaser sich eigentlich sehr ähnlich sind suche aber gerade eine Alternative zum standard Bvf / ZT vergaser )

Danke für die antworten im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von Nikasil.nick (5. April 2026 um 00:21)

• Moin,

Ich wollte schnell mal fragen ob jemand erfahrungen hat was die abstimmbarkeit von den Langtuning Bvf rennvergasern angeht ( genauer gesagt dem 21n1 12 ). In der Vergangenheit bin ich bereits einen Bvf ähnlichen Rennvergaser von ZT gefahren hatte aber immer wieder das Problem dass die sich wirklich extrem nervig/schwierig abstimmen lassen. Ist das bei den Vergasern von LT auch so? ( ich weiss, dass die vergaser sich eigentlich sehr ähnlich sind suche aber gerade eine Alternative zum standard Bvf / ZT vergaser )

Danke für die antworten im Voraus

Ich würde dir als alternative den RVFK 18,5 von RZT empfehlen. Sind sehr einfach abzustimmen und haben die „Originale Optik“. Durch das CS System (Closed System) ist der Vergaser wirklich in Sachen abstimmen ein Träumchen, zudem hast du eine perfekte Anleitung dabei für Schwimmerstand usw.
    Die LT Vergaser sind einfach optimierte Bvf Vergaser mit den LT Düsen und weiteren kleinen Anpassungen.

Bei den ZT Vergasern ist das Problem mit der Abstimmung ja schon bekannt, lassen sich entweder gar nicht bis sehr schwer einstellen oder der Vergaser geht halt gut abzustimmen. Kommt dann drauf an was du für einen erwischt.

• Ich würde dir als alternative den RVFK 18,5 von RZT empfehlen. Sind sehr einfach abzustimmen und haben die „Originale Optik“. Durch das CS System (Closed System) ist der Vergaser wirklich in Sachen abstimmen ein Träumchen, zudem hast du eine perfekte Anleitung dabei für Schwimmerstand usw.
    Die LT Vergaser sind einfach optimierte Bvf Vergaser mit den LT Düsen und weiteren kleinen Anpassungen.

Bei den ZT Vergasern ist das Problem mit der Abstimmung ja schon bekannt, lassen sich entweder gar nicht bis sehr schwer einstellen oder der Vergaser geht halt gut abzustimmen. Kommt dann drauf an was du für einen erwischt.

Hab ihn mir grad angeschaut sieht aufjedenfall sehr gut aus. Frage mich grad aber noch 2 Sachen. Könnte man den mit dem reso spezial kombinieren ( Mit Luffiltermatte und als Zylinder den akf x lt Spec 60 und kann ich ganz normale bvf düsen für ihn verwenden?

• Aha durch das CS System der Vergaser in Sachen Abstimmung ein Täumchen, :lol:

Gleiches Lotteriespiel wie beim ZT Vergaser, der im übrigen auch das CS System hat.

Der RVFK 20 OS von RZT hat nicht das CS System und der hat bisher auch funktioniert.

suche aber gerade eine Alternative zum standard Bvf / ZT vergaser )

Mikuni

Einmal editiert, zuletzt von ckich (5. April 2026 um 09:32)

• Aha durch das CS System der Vergaser in Sachen Abstimmung ein Täumchen, :lol:

Gleiches Lotteriespiel wie beim ZT Vergaser, der im übrigen auch das CS System hat.

Der RVFK 20 OS von RZT hat nicht das CS System und der hat bisher auch funktioniert.

Mikuni

Der ZT Vergaser hat natürlich in gewisser Hinsicht auch das CS System, bei dem RZT Vergaser ist aber noch eine Zusätzliche Düse für die Ausgleichsluft verbaut, was das ganze System effektiver macht.

Wenn du dich mal ein bisschen mit den Vergaser beschäftigt hättest wüsstest du auch das dieses System einen großen Teil der Abstimmbarkeit beeinflusst.

Gleiches „Lotteriespiel“ hab ich noch nie gehört bei dem Vergaser. Er muss halt durch das System niedriger bedüst werden was manche Menschen einfach schlicht weg ignorieren demzufolge ist klar das es bei manchen zu Problemen kommt.

• Also ich habe auch vier ZT cs vergaser zu laufen. Jeder war ein bisschen anders, der letzte hatte mich tatsächlich schon sehr geärgert, aber nach dem Tausch der Nadeldüse läuft nun auch dieser für einen bvf gut. Einmal richtig eingestellt auch bishe sehr zuverlässig. Natürlich kein Vergleich zu einem mikuni.

Ich zerlege die neuen bvf Vergaser gleich anfangs immer komplett, entgrate und säuber alles (inkl. Zerstäuber) mache eine Grundeinstellung und baue auf original ddr Schwimmernadelventil um.

• Wenn du dich mal ein bisschen mit den Vergaser beschäftigt hättest

Ist eine reine Behauptung von dir die nicht den Tatsachen entspricht.

bei dem RZT Vergaser ist aber noch eine Zusätzliche Düse für die Ausgleichsluft verbaut,

Ist mir bekannt.

Damit soll die sich schnell wechselnden Unterdruckverhältnisse in Ansaugtrakt, in den Luftausgleichskanal hinein ab gedämpft werden.

Das so genannte CS-System ist keine neue Erfindung, von ZT, RZT usw. das hatte die alten Vergaser wie zb. der 16N 1-1, -3, -6 und weil es damit Problem gab hat man den Kanal zu Luftfilter hin verschlossen und nach außen geöffnet. So liegt im Luftausgleichskanal konstanter Luftdruck an unabhängig von den Unterdruckverhältnissen im Ansaugtrakt.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (6. April 2026 um 19:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!