Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen. Meine S53 mit M541 Motor macht ungewöhnliche Geräusche, die mir Sorgen bereiten.
Sobald der Motor läuft, ist ein deutlich hämmerndes bzw. klopfendes Geräusch zu hören. Es ist also nicht nur unter Last, sondern eigentlich die ganze Zeit vorhanden, selbst im Stand. Der Motor klingt insgesamt einfach „zu hart“ bzw. mechanisch unruhig.
Zusätzlich treten bei höherer Last bzw. bei Vollgas noch weitere ungewöhnliche Geräusche auf, teilweise ein klapperndes Geräusch, das sich nicht normal anhört.
Leistung ist grundsätzlich vorhanden, aber das Klangbild kommt mir definitiv nicht richtig vor.
Das Quetschmaß habe ich bereits überprüft, dieses liegt im Sollbereich. Daher bin ich mir unsicher, wo die Ursache liegen könnte.
Hat jemand von euch eine Idee, in welche Richtung ich suchen sollte? Denkbar wären für mich z. B. Nadellager, Kolbenringe oder andere verschlissene Bauteile.
Ich habe grade eben schon einmal die Frage hochgeladen, aber mich ein paar mal vertippt 🥴
Vielen Dank im Voraus!