Simson s51/ s53 M541 Motor macht komisches hämmerndes Geräusch

• Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen. Meine S53 mit M541 Motor macht ungewöhnliche Geräusche, die mir Sorgen bereiten.

Sobald der Motor läuft, ist ein deutlich hämmerndes bzw. klopfendes Geräusch zu hören. Es ist also nicht nur unter Last, sondern eigentlich die ganze Zeit vorhanden, selbst im Stand. Der Motor klingt insgesamt einfach „zu hart“ bzw. mechanisch unruhig.

Zusätzlich treten bei höherer Last bzw. bei Vollgas noch weitere ungewöhnliche Geräusche auf, teilweise ein klapperndes Geräusch, das sich nicht normal anhört.

Leistung ist grundsätzlich vorhanden, aber das Klangbild kommt mir definitiv nicht richtig vor.

Das Quetschmaß habe ich bereits überprüft, dieses liegt im Sollbereich. Daher bin ich mir unsicher, wo die Ursache liegen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee, in welche Richtung ich suchen sollte? Denkbar wären für mich z. B. Nadellager, Kolbenringe oder andere verschlissene Bauteile.

Ich habe grade eben schon einmal die Frage hochgeladen, aber mich ein paar mal vertippt 🥴

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

ich würde an deiner Stelle die Zylindergarnitur runter bauen und die Kurbelwelle sowie alle weiteren Teile prüfen.

Des Weiteren würde ich das Öl ablassen und den Primärantrieb genau anschauen. Schau dir ebenfalls die Ablassschraube an, ob dort zum Beispiel viele Metallspäne am Magneten sind.

Ansonsten kannst du, wenn der Motor aus ist, mal prüfen ob irgendwelche Lagergeräusche auftreten. Einfach mal an der Kurbelwelle, Primärantrieb und Abtriebswelle drehen.

Viele Grüße :cheers:

• Ja sowas kann ich mir vorstellen. Ich habe das Öl abgelassen und da waren relativ viele Metallspäne und Abrieb vorzufinden sowohl an der Ölablassschraube als auch im Öl generell. Das Öl habe ich vor 4-5 Monaten erst erneuert und bin seitdem vielleicht 500km gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!