Dekra verweigert 21er abnahme weil nicht original

• Hallo!

ich hab eine Simson gekauft im letzten Jahr ohne Papiere, dachte dass ich diese leicht bekomme. Jetzt musste ich auf die harte tour lernen Mopeds ohne Papiere Finger weg naja jetzt hab ich recherchiert nach Ablehnung des Kbas und kam auf die Dekra 21er Abnahme hab das Möp jetzt extra komplett neuaufgebaut da es in STVO zustand sein muss nach original Simson s51b lediglich die Sitzbank und den Lenker geändert und nun teilt mir meine Dekra stelle mit dass die Abnhame nicht möglich wäre da sich das Fahrzeug nicht mehr im original zustand befinden würde.

Weiß einer was ich nun machen kann oder liegt es einfach an der dekra hier im westen ich komme aus sankt augustin nähe köln

• Das ist absolute Quatsch die Abnahme zu verweigern weil das Moped nicht orginal ist.

Voraussetzung, die Änderungen wie der Lenker ein Teilegutachten hat.

Wenn ja dann steht einer 21er Einzeiabnahme bei der der Lenker mit abgenommen werden muss, nichts im Weg.

Das ganze ist allerdings, du keine 60km/h BE erlangen, wenn nicht nachweisen kannst, das das Moped in der DDR auf der Straße war.

Auch sollte der erste Weg auf die Zulassungsstelle sein, die sagt dir ob und was für eine (60km/h als LKR oder 50km/h als KKR) BE du erlangen kannst und dann geht's erst zur Prüfstelle.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (25. April 2026 um 12:50)

• Der hat eine ABE und wird bei einer 21er Abnahme normalerweise gleich mit eingetragen.

Bei einer 21er BE muss der Lenker, trotz ABE abgenommen und eingetragen werden, das steht in der ABE.

An der Sitzbank muss auch ein Haltegurt vorhanden sein.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (25. April 2026 um 12:51)

• Hast du das denn soweit richtig verstanden, dass es nur um die Anbauteile geht? Oder meinen sie eher den Originalen Zustand vom Rahmen, Typenschild und Nummer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!