Hallo zusammen,
ich wollte mal eure ehrliche Einschätzung hören, ob ihr bei dem Angebot zuschlagen würdet. Ich könnte eine Simson SR50 CE für 1000 Euro kaufen. Sie stammt wohl aus Familienbesitz, originale DDR-Papiere sind dabei, sogar Bordmappe, alte Unterlagen usw., und die Rahmennummer passt zu den Papieren. Laut Verkäufer hat sie nur etwa 500–1000 Kilometer gelaufen und stand die letzten zwei Jahre.
Optisch ist sie in wirklich gutem und weitgehend originalem Zustand, kaum Rost, nichts verbastelt. Sie springt aktuell nicht an, lief aber vor dem Abstellen noch. Motor lässt sich gut durchtreten, schalten und hat auch noch Kompression. Schlüssel sind keine dabei, Batterie fehlt momentan auch.
Ich würde erstmal das Übliche machen wie Vergaser reinigen, frischen Sprit, neue Zündkerze, Ölwechsel, Batterie und wahrscheinlich einen neuen Schlosssatz.
Mich würde interessieren, ob ihr den Preis für fair haltet, auch obwohl sie aktuell nicht läuft, oder ob euch das zu riskant wäre. Klingt das für euch eher nach typischem Standproblem oder würdet ihr da größere Baustellen vermuten? Und würdet ihr bei originalem Zustand und kompletten Papieren zuschlagen?
Bin gespannt, was etwas erfahrenere Simson-Schrauber dazu sagen würden.
Anbei noch ein paar Bilder