KR51/2 Spezial Projekt

• Was haltet ihr davon in die zwei Löcher vom Fußrastenträger eine Art Gummiauflage für den Motor zu Schrauben? Verstärkt das eher die Vibrationen vom Motor auf den Rahmen oder könnte man sich da Mal intensiver Gedanken drüber machen? Für was waren die Löcher mal gut?

Ansonsten sieht der Plan erstmal so aus:

Schlaggenehmigung einholen, Umschlagen, Rahmen tauschen und bis zum Herbst den Rahmen schon Mal auf 50ccm "einfahren." LT EVO Lenkkopflagerschalen sind eingezogen.

So viel erstmal zum wöchentlichen Update.

Guten Start in die Woche euch ✌️

• Was haltet ihr davon in die zwei Löcher vom Fußrastenträger eine Art Gummiauflage für den Motor zu Schrauben?

Nichts, Motor wird ja seitlich oben und unten mit den Rahmen verschraubt, was soll daher da eine Gummiauflage bringen - nichts.

Wenn man da bezüglich Vibrationen vom Motor auf den Rahmen was machen will, müsste man das Motorgehäuse ändern, so das er da zwei Gummibuchsen hat, wie der M53, M53/1 Motor hat.

• Hast das was ich schon dazu geschrieben hatte nicht gelesen oder verstanden ?

doch hab ich , ich möchte gerne das Angebot was PZ macht in Anspruch nehmen , wo man die gesamte Aktion Bremse und Rad für ca : 650 Euro bekommt , dem kann ich nicht schreiben das ich das Rad lieber bei Sachsenmoped kaufen möchte , auch wenn es so ist . Wenn ich die Teile einzeln ohne Rad bei ihm kaufe bin ich über 750 Euro ohne Rad los ...

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• dem kann ich nicht schreiben das ich das Rad lieber bei Sachsenmoped kaufen möchte

Wieso den nicht, noch zu mal, du es erklären kannst warum ?

PZ hat auch selber Teile von Sachsenmoped im Angebot, wer weiß vielleicht ist da bezüglich Rad was möglich.

Hast du mal bei PZ nachgefragt ob das Rad manchmal mit Teilgutachten steht bzw. mal an Sie gewannt und die Problematik geschildert ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (19. Mai 2026 um 14:24)

• Zum Glück habe ich bei der Zulassungsbehörde nochmal nachgefragt.

Neben den KBA-Papieren, Kaufvertrag Rahmen, Rechnung zum Ersatzrahmen und Herstellererklärung zum Ersatzrahmen brauche ich noch etwas.

Wollt ihr raten oder wisst ihr es schon?

• Wieso den nicht, noch zu mal, du es erklären kannst warum ?

PZ hat auch selber Teile von Sachsenmoped im angebaut, wer weiß vielleicht ist da bezüglich Rad was möglich.

Hast du mal bei PZ nachgefragt ob das Rad manchmal mit Teilgutachten steht bzw. mal an Sie gewannt und die Problematik geschildert ?

noch nicht aber wenn es so wäre stände das bestimmt in Grossbustaben dran und wäre 100 Euro teuer 🫤 er hat ja momentan eh nicht alles da , somit kann ich den Konfigurator eh nicht nutzen . aber ich werde ihn mal anrufen sobald alles wieder vorrätig ist

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Zum Glück habe ich bei der Zulassungsbehörde nochmal nachgefragt.

Neben den KBA-Papieren, Kaufvertrag Rahmen, Rechnung zum Ersatzrahmen und Herstellererklärung zum Ersatzrahmen brauche ich noch etwas.

Wollt ihr raten oder wisst ihr es schon?

den Mut zur Geiselnahme der Frau des Tüv Prüfer wahrscheinlich

• "Eine Bestätigung eines technischen Sachverständigen, dass der Rahmentausch auf Grund eines Unfallschadens erforderlich ist."

Aaaalso: Dekra, dann Zulassungsstelle, dann Dekra, dann Zulassungstelle. Dann Umbau, dann Dekra, dann Zulassungsstelle. Und jedes Mal dazwischen Wochen warten wegen Terminfindungstrallala.
    Noch bin ich ganz entspannt. Habe mir zum Glück das ganze Jahr Zeit für das Projekt eingeplant. =)

• "Eine Bestätigung eines technischen Sachverständigen, dass der Rahmentausch auf Grund eines Unfallschadens erforderlich ist."

Aaaalso: Dekra, dann Zulassungsstelle, dann Dekra, dann Zulassungstelle. Dann Umbau, dann Dekra, dann Zulassungsstelle. Und jedes Mal dazwischen Wochen warten wegen Terminfindungstrallala.
    Noch bin ich ganz entspannt. Habe mir zum Glück das ganze Jahr Zeit für das Projekt eingeplant. =)

Hm , du baust das doch zu einem LKR um wozu muß man da ne Bescheinigung haben das du einen Unfall hattest

• gib es was neues zu deinem Umbau ?

ich habe jetzt alles außer den Rädern hier . Ich werde nächste Woche den Rahmen zum pulvern bringen , habe mal bei Sachsenmoped angefragt , ob sie das Vorderrad außermittig einspeichen könnten für die Kastenschwinge der KR , da kam erst mal lange nix und denn sollte ich eine Zeichnung bei PZ beantragen und die zu ihnen schicken oder die einfach so bestellen alles ausmessen und denn zurück schicken .... das werde ich auf keinen Fall machen . denn doch bei Kult Moped und ohne Tüv Gutachten ?🤔

Einmal editiert, zuletzt von jettnight (27. Mai 2026 um 11:56)

• Moin, nee - keine nennenswerten Fortschritte.

Die ZW-Parts Airbox ist letzte Woche nebenbei angekommen und ich habe paar Mails hin und her geschrieben.

Ich warte einfach auf paar Angebote etc.

Was wäre eigentlich Mal ein guter Preis für eine Powerdynamo Vape, ckich ? Könnte ich mir ja auch mal besorgen.

• Simson S50, S51, S70, SR50-80 Vape Zündung + 12V/100W Lima, Zündanlage
    Vape 12V/100W Lichtmaschine + Zündung - Zündanlage für Simson S50, S51, S70, SR50, SR80 vom Fachhändler, schneller Versand, günstiger Preis
    oldtimershop-dresden.de

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Moin, nee - keine nennenswerten Fortschritte.

Die ZW-Parts Airbox ist letzte Woche nebenbei angekommen und ich habe paar Mails hin und her geschrieben.

Ich warte einfach auf paar Angebote etc.

Was wäre eigentlich Mal ein guter Preis für eine Powerdynamo Vape, ckich ? Könnte ich mir ja auch mal besorgen.

ich weiß zwar nicht ob ich die kaufen würde , aber günstig ist sie schon ^^ https://de.aliexpress.com/item/100501175…_origin_prod%3A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!