Hallo zusammen:)
Nachdem ich hier schon länger stiller Mitleser war, habe ich mich kurzerhand entschlossen, mich hier anzumelden und würde euch gern um eine Einschätzung bitten.
Zum Hintergrund:
Ich habe als Jugendlicher eine S51 Enduro gekauft, mit laut Verkäufer "frisch regeneriertem" Motor. Damals ist das Moped echt super gelaufen, top Anspringverhalten, knappe 70 auf der Geraden und wurde 3 Jahre viel und oft bewegt. Nachdem sie jetzt die letzten 5 Jahre leider nur noch im Keller gestanden ist und nur sporadisch mal angeworfen wurde, wollte ich sie mal wieder in Stand setzen. Leider verliert sie am Zylinderfuß und Kopf Öl, klingelt und läuft recht bescheiden (~57max, kaum Drehmoment) Vergaser und Zündung habe ich soweit geprüft und den Vergaser ein wenig nachgestellt, was aber keine merkliche Besserung bewirkt hat. Da somit eh klar war, dass ich die Fußdichtung tauschen muss und evtl. den Kopf planen, habe ich den Zylinder gezogen.
- Was ich erkennen kann, dürfte es sich noch um einen Originalen DDR-Zylinder handeln, aber berichtigt mich gerne, falls nicht.
- Die Laufbuchse ist recht glatt und hat teils noch einen minimal erkennbaren Kreuzschliff. dazu noch ein paar nicht spürbare Riefen
- Das Krümmergewinde ist durch, das habe ich früher schon mal mit einer Untermaßmutter behoben, aber ist natürlich trotzdem unschön.
- Stört mich am meisten: der Vorbesitzer hat wohl den herausragenden Teil der Laufbuchse unten außen angeflext
(vll. um den eventuell auf so einen Nachwendemotor mit "Stufe" zu montieren?
)
- Innenmaß (Messchieber, mehr hab ich grade leider nicht da): ~38.2mm
Kolben:
- Der Kolben ist vorne unter den Kolbenringen recht dunkel (Blow-By?)
- spiel nach oben/unten hat der Kolben keines, die Kolbenringe lassen sich kaum spürbar nach oben/unten schieben,
- vermute, ich bin früher deutlich zu fett gefahren, der ganze Abgasstrang sowie Kolben und Kopf waren voller Ölkohle. Leider war ich so doof, zu putzen und dann erst Bilder zu machen.
- ~38.15mm Außendurchmesser
Jetzt stellt sich mir die Frage was man da am besten macht:
- alten Zylinder schleifen und hohnen lassen, neuer Kolben rein und bei der Gelegenheit davor das Gewinde schweißen lassen. Das wird wohl nicht billig und der zerflexte Teil wird halt vermutlich so belassen werden müssen, lohnt sich das überhaupt noch?
- neuer Zylinder mit Kolben, vermutlich wirds dann aber ein Nachbau
- einfach fahren und hoffen, dass sich der Leistungsverlust mit geplanten Kopf und neuer Fußdichtung gibt (wobei die dunklen Stellen am Kolben mir schon sorgen machen)
Mir fehlen leider einfach ein bisschen die Referenzwerte um das zu beurteilen, daher hoffe ich, ihr könnt mir da weiterhelfen. Das ganze ist auch echt viel länger geworden also ich wollte, daher sorry, aber ich wollte keine relevanten Infos weglassen...und falls welche fehlen, einfach kurz Bescheid geben.
Ich hoffe der Beitrag ist okay so, ich hab leider kein Regelwerk finden können, vll bin ich aber auch mal wieder blind.
Vielen Dank euch schonmal!