ABE für S51 mit "exotischer" Rahmennummerkombiniation

• Hallo liebes Forum,

ich schreibe weil ich aktuell überlege, wie ich mein Moped formell wieder auf die Straße bekomme.

Kurz zur Geschichte:

1. Simson S51 B1 1980 durch meinen Opa erworben

2. Rahmen von mir ca 1995 durch Unfall zerlegt

3. Mein Vater baute des Moped ein paar Jahre später wieder auf - mit einem Rahmen, den er irgendwo herholte. In den 90ern waren die ja überall. Genaueres hierzu lässt sich nicht mehr rausfinden. Im Zuge dessen hat er aber das Typenschild des Originalrahmens auf den neuen Rahmen übertragen. Mein Vater ist nicht mehr unter uns. Ich vermute er hat es damals gut gemeint, weil wir zum Original halt noch alle Papiere hatten. Er fuhr ein paar Jahre lang damit. Ich vermute (?), dass er die Original-Rahmen-Nummer an der Versicherung gemeldet hatte. Angehalten wurde er offenbar nie - Probleme gab es jedenfalls keine.

4. Seit 2006 stand das Moped so in Ecke.

5. Meine Mutter zog um - im Zuge dessen gingen die Original-Papiere verloren. Trotz mehrfacher Suche keine Chance mehr. Die wurden wohl aus versehen ausgemistet. Vermutlich würden die aber ehh nix bringen, da bis auf das Typenschild vom Original-Rahmen nix mehr da ist.

6. 2026: Mein Junior hat angefangen es wieder aufzubauen und komplett fahrbereit zu machen. Dabei ist uns kürzlich das "Rahmennummerproblem" aufgefallen.

So - hier stehen wir gerade. Eine Recherche hat ergeben, dass der aktuelle Rahmen wohl aus 1989 stammt. Lange Geschichte kurz: Ich habe ein Original-Typschild aus 1980 an einem Original-Rahmen von 1989. Zum Rahmen von 1989 haben wir keinerlei weitere Infos. Keine Ahnung wo der herkam.

An die Füchse hier: welche Optionen haben wir?

Uns fällt ein:

1. Typschild für 1989er Rahmen neu machen und anbringen.

2. Blanko-Rahmen besorgen und Nummer des Originals von 1980 einschlagen und Typschild drauf befestigen.

3. Alles so lassen und angeben, dass der neue Rahmen den alten Rahmen ersetzt.

4 [Vorschläge von euch ... ]

Vielleicht noch eine Einschränkung: es sollte keine Monate dauern. Junior hat sich jetzt wochenlang im Keller mit dem Ding abgekämpft und es wieder zum Laufen gebracht. Getriebe neu gelagert, Kraftstoff-System gereinigt / erneuert (da war 20 Jahre alte Pampe drinnen), Stoßdämpfer neu gemacht usw usf. Es wäre echt nicht ok ihn jetzt dazu zu zwingen Monate zu warten. Die Kosten sind erstmal untergeordnet. Ich will ein Moped, das legal bewegt werden kann. Laut Internet dauert der Antrag an KBA lange. Gibt es schnellere Wege, ne ABE über TÜV zu bekommen?

Habt ihr Hinweise?

Allerbesten Dank! :)

• Wenn du legal fahren willst fällt 2 und 3 scvonmal weg.

2 grundsätzlich nur von einem prüfingeniuer mit Schlaggenehmigung, und letzte wirst du ohne alten Rahmen nicht bekommen.

Option 1 ist machbar, aber entweder mit Wartezeit übers kba für ne neue BE, oder der Weg über die zulassungsstelle und ne prüforganisation, da besteht allerdings das hohe Risiko das du ne 50er BE bekommst, und das moped drosseln musst.

Schnellster weg, nen Rahmen mit gültigen papieren holen, ist aber auch der teuerste.

• 1. Typschild für 1989er Rahmen neu machen und anbringen.

Ist machbar aber ohne originalen Typenschild, gibt es keine Zweitschrift vom KBA.

Bleibt daher nur der Weg über eine 21er Einzelabnahme eine BE zu erlangen. Bedeutet das es nur eine mit 50km/h V-max als KKR erlagen kannst oder mit 60km/h als LKR wozu dann auch eimn A1 Schein nötig ist.

2. Blanko-Rahmen besorgen und Nummer des Originals von 1980 einschlagen und Typschild drauf befestigen.

Das wäre so eine Straftat.

Legal bekommt man nur eine FIN auf einen Ersatzrahmen mit einer Schlaggenehmigung und FIN Übertragung erfolgt dann durch eine Prüfstelle inkl. 21er Abnahme des ganzen Mopeds,

Der Rahmenwechsel steht dann in den Papieren

Problem, Papiere fehlen, auch gibt es keine vom KBA weil die FIN keine original eingeprägte ist.

Zitat

3. Alles so lassen und angeben, dass der neue Rahmen den alten Rahmen ersetzt.

FIN vom Typenschild und FIN auf dem Rahmen = gibt es eine Ablehnung vom KBA.

Damit gibt es auch keine über unter Punkt 1 beschriebenen Weg.

Zitat

4 [Vorschläge von euch ... ]

Siehe Punkt 1 und da abfinden das das Moped maximal 50km/h darf als LKR.

Zweite Möglichkeit, als LKR abnehmen lassen und das gleich mit ein S70 Motor oder 85/90er, bedeutet alle 2 Jahre Hauptuntersuchung fällig und A1Führeschein ist nötig.

Dritte Möglichkeit, Rahmen mit gültigen, echten Papieren und original eingeprägter FIN oder bei selbst eingeköppelten, mit Dokumentation das dies legal gemacht wurde.

• Die Beschriftung ist dort in orig. Form.

Und dennoch als Nachgemachtes zu erkennen.

Ich denke mal das ist DDR Ersatzrahmen und aus mangel an ein neuen Typenschild, ist das vom alten Rahmen einfach dran gesteckt worden.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. Mai 2026 um 18:31)

• Hey, ist seid super. Allerbesten Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich entnehme jetzt diese für mich akzeptable Handlungsoptionen - in der Reihenfolge:

1. mit Glück beim TÜV versuchen und Einzelabnahme erwirken mit 60km/h. Vielleicht, mit ganz viel Glück, funktioniert das. Darauf setze ich aktuell meine Hoffnung.

2a. falls das nicht geht, schauen ob es billig irgendwo für einen vernünftigen Preis einen Rahmen mit Papieren gibt. Parallel dann Option 1 laufen lassen und schauen was KBA sagt. So ein Typenschild werde ich kommen lassen und dann Daumen drücken. Wie gesagt, ich bin echt beeindruckt wie viele Tage Junior jetzt im Keller gehockt hat. Ihn Monate lang mit ungewissem Ausgang warten lassen bringe ich nicht fertig. Gerne möchte ich, dass er seine Konstruktion auch fährt. Er hatte jede Schraube in der Hand.

2b. Die S70-Karte spielen. Das ist zwar blöd, weil es dann irgendwie eskaliert und er nicht "seinen" Motor fahren würde aber ne gedrosselte Simson geht gar nicht. Und wenn schon LKR, dann gerne auch 70.

Alles in allem tut es ein wenig weh hier rauszulesen, dass es wohl keinen sauberen Weg gibt, die alte (1980er) FIN wiederzubeleben. Das ist schade. Wenigstens gibt es noch den anderen Rahmen von 1989 - ich hoffe, dass, auch wenn die Chance gering ist, der Rahmen in Kürze wieder Papierkram bekommen kann. Dazu haben wir hier bereits Kontakt zu Zulassungsstelle und TÜV. Zulassungsstelle sagte nach Prüfung der 1989er FIN, dass sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Rahmen ausstellen kann / wird (also nicht geklaut, kein Unfall etc. pp, sonst nirgends erwähnt). Damit zum TÜV und besagte Abnahme. TÜV will sich erkundigen und sich melden. Ich denke hier wird es sich entscheiden und wir warten gerade gespannt. Auf jeden Fall waren die Jogis echt freundlich.

Wie gesagt, allerbesten Dank nochmals! Die Antworten helfen sehr zu sortieren was sinnvoll ist und was nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von S51Mhl (19. Mai 2026 um 01:06)

• Und dennoch als Nachgemachtes zu erkennen.

Ich denke mal das ist DDR Ersatzrahmen und aus mangel an ein neuen Typenschild, ist das vom alten Rahmen einfach dran gesteckt worden.

Vermutlich lief es so oder so ähnlich. Leider lässt sich das nicht mehr nachvollziehen. Ich erinnere mich noch, dass beim alten Rahmen die Lenkanschläge, bzw. Lenkerschloss abgerissen war. Das reichte offenbar aus, dass die damals kurzen Prozess machten und den Rahmen ersetzten.

• 1. mit Glück beim TÜV versuchen und Einzelabnahme erwirken mit 60km/h. Vielleicht, mit ganz viel Glück, funktioniert das. Darauf setze ich aktuell meine Hoffnung.

Das funktioniert nicht, wie schon erklärt wurde, weil die 21er Einzelabnahme nach bundesdeutschen StVZO/FZV erfolgt und danach gibt es kein KKR was 60km/h darf.

Es sei du kannst belegen das das Moped in der DDR auf der Straße war (also eine BE vom KTA der DDR hat) und somit unter die Bestandsschutzregelung im Einigungsvertrag fällt.

Abgesehen davon erteilt die Zulassungsstelle die BE und daher sollte auch der erste Weg auf die Zulassungsstelle und da abzuklären ob und was man für eine BE erlangen kann.

Wenn das abgeklärt ist, dann erst stellt man das Moped zu eine 21er Abnahme bei einer Prüfstelle vor und wenn die erfolgreich nach Vorgaben der Zulassungsstelle gelaufen ist, geht es mit dem 21er Gutachten zur Zulassungsstelle, die dann eine BE erteilen oder auch nicht.

Zitat

2a. falls das nicht geht, schauen ob es billig irgendwo für einen vernünftigen Preis einen Rahmen mit Papieren gibt

Billig :lol: , für einen Rahmen mit Papieren, da werden 1000€ und mehr dafür aufgerufen und dann ist da nicht raus ob das auch gültige, echte Papiere sind sowie ob der Rahmen original eingeprägte FIN hat.

Bei dem was da Rahmen mit Papieren bei Kleinanzeigen und Co angeboten wird, ist zu über 90% was faul.

Zitat

2b. Die S70-Karte spielen. Das ist zwar blöd, weil es dann irgendwie eskaliert und er nicht "seinen" Motor fahren würde aber ne gedrosselte Simson geht gar nicht. Und wenn schon LKR, dann gerne auch 70.

Zur Info auch wenn da ein S70 Motor verbaut wird , es das bleibt eine S51 vom Fahrzeugtyp her, es wird da die Fahrzeugart und die Leistungs, Hubraum und V-max (auf 75km/h) entsprechend geändert.

Ich hatte geschrieben das auch ein Umbau und Abnahme mit einen 85/90er Motor erfolgen kann, dabei hatte ich außer acht gelassen das dies bis Bj. 1989 (bis FIN: 613603x) im Prinzip nur machbar ist, da ab Bj 1989 ein Abgasgutachten dann nötig ist.

Vermutlich lief es so oder so ähnlich. Leider lässt sich das nicht mehr nachvollziehen. Ich erinnere mich noch, dass beim alten Rahmen die Lenkanschläge, bzw. Lenkerschloss abgerissen war. Das reichte offenbar aus, dass die damals kurzen Prozess machten und den Rahmen ersetzten.

hallo-stege würde nachkommen ob es sich um ein DDR- Ersatzrahmen handelt und das KBA auch wenn ein Antrag stellst.........

• Nicht ganz 3 Wochen

Oha - das geht ja doch schneller als gedacht. Ich hatte mit Monaten gerechnet. Besten Dank für die Info.

Besten Dank nochmals für die Klarstellung. Dann reden wir nochmal mit der Zulassungsstelle - also dass wir ausschliesslich an 60km/h interessiert sind.

Hmpf, der S70 Plan löst sich auch gerade vor mir auf. Die FIN des aktuellen Rahmens ist 6268xxx. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das nach FIN 613603x. Woher kommt die Info, dass es bei 613603x einen Wechsel gab?

Ja, der Preis eines "sauberen" Rahmens ist mir nicht entgangen. Aber was soll ich machen? Hier löst sich nach und nach alles in Luft auf. Aktuell bekomme ich wieder Hoffnung, dass es doch übers KBA geht. 3 Wochen sind ok. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist mein Rahmen von 1989. Das sollte doch passen, wenn es über KBA geht. Ich bestelle so ein Schild und mache dann Fotos vom Moped. Die Nieten sollte ich wohl etwas anrosten. Gibt es sonst noch Hinweise?

• Die Kerbnägel ( bei dir "Nieten" ) für das Typenschild sollten mit Gefühl rein geklopft werden. Sonst drückt es das Typenschild an den Stellen ein. Ach ja, ab 1989 war die Umstellung auf 12 Volt. Da hatten dann die Mopeds andere Bezeichnungen auf dem Schild. Z.B. S51/1. Vorher stand ab 1983 nur S51 drauf.

• Ich habe -hier- genau das gleiche Thema. Für den Austauschrahmen habe ich ja wenigstens eine Rechnung. Damit werde ich auf der Zulassungsstelle versuchen, Papiere für 60kmh zu beantragen,
    weil das ja bei guter Auslegung nachweisen kann, dass der Rahmen in der DDR im Betrieb war. Bei dir ist die Datenlage ja leider noch sehr viel schlechter.

• Hmpf, der S70 Plan löst sich auch gerade vor mir auf. Die FIN des aktuellen Rahmens ist 6268xxx. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das nach FIN 613603x.

Nee nee, da hast du mich falsch verstanden, das wäre wenn ein Motor mit 85ccm, 90ccm verbauen willst oder einen S70 Motor mit Leistungssteigerung.

Mit Stino S70 Motor, das geht auch bei einen BJ. nach 1989, da es ja die S70 und späterhin die S83 mit diesen Motor gab. Damit ist Quasi das Abgasgutachten vom Tisch, da ja auf Grund dessen belegt ist, das der Motor die Werte einhält.

Ich habe -hier- genau das gleiche Thema. Für den Austauschrahmen habe ich ja wenigstens eine Rechnung. Damit werde ich auf der Zulassungsstelle versuchen, Papiere für 60kmh zu beantragen,
    weil das ja bei guter Auslegung nachweisen kann, dass der Rahmen in der DDR im Betrieb war. Bei dir ist die Datenlage ja leider noch sehr viel schlechter.

Kannst im Grunde nicht nachweisen, das der Ersatzrahmen in ein Moped verbaut wurde was ein BE vom KTA der DDR hatte. Kannst nur mit der Quittung belegen das der in der DDR gekauft wurde.

Das es zwischenzeitlich da von Oben eine Ansage bezüglich der 21er Abnahmen und 60km/h gab und seit Anfang des Jahres dadurch verschärfter Wind bei den Zulassungsstellen weht, hast du mitbekommen oder ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (19. Mai 2026 um 14:19)

• Das es zwischenzeitlich da von Oben eine Ansage bezüglich der 21er Abnahmen und 60km/h gab und seit Anfang des Jahres dadurch verschärfter Wind bei den Zulassungsstellen weht, hast du mitbekommen oder ?

Klar habe ich das mitbekommen, aber immerhin habe ich mit dem Zettel mehr Nachweis in der Hand als viele andere. Versuchen werde ich es auf alle Fälle. Das ist ja Auslegungssache, wie der Betrieb des Rahmens in der DDR nachgewiesen werden kann.

• Nee nee, da hast du mich falsch verstanden, das wäre wenn ein Motor mit 85ccm, 90ccm verbauen willst oder einen S70 Motor mit Leistungssteigerung.

Mit Stino S70 Motor, das geht auch bei einen BJ. nach 1989, da es ja die S70 und späterhin die S83 mit diesen Motor gab. Damit ist Quasi das Abgasgutachten vom Tisch, da ja auf Grund dessen belegt ist, das der Motor die Werte einhält.

Ahh, ok, dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Gut wissen, dass es diese Option auch noch gibt.

Wie gesagt, ich weiß über jeden Zweifel erhaben, dass dieses Moped zu DDR Zeiten fuhr. Daher will ich nichts Unrechtes. Ich hoffe, dass der Nachweis gelingt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!