Hallo liebes Forum,
ich schreibe weil ich aktuell überlege, wie ich mein Moped formell wieder auf die Straße bekomme.
Kurz zur Geschichte:
1. Simson S51 B1 1980 durch meinen Opa erworben
2. Rahmen von mir ca 1995 durch Unfall zerlegt
3. Mein Vater baute des Moped ein paar Jahre später wieder auf - mit einem Rahmen, den er irgendwo herholte. In den 90ern waren die ja überall. Genaueres hierzu lässt sich nicht mehr rausfinden. Im Zuge dessen hat er aber das Typenschild des Originalrahmens auf den neuen Rahmen übertragen. Mein Vater ist nicht mehr unter uns. Ich vermute er hat es damals gut gemeint, weil wir zum Original halt noch alle Papiere hatten. Er fuhr ein paar Jahre lang damit. Ich vermute (?), dass er die Original-Rahmen-Nummer an der Versicherung gemeldet hatte. Angehalten wurde er offenbar nie - Probleme gab es jedenfalls keine.
4. Seit 2006 stand das Moped so in Ecke.
5. Meine Mutter zog um - im Zuge dessen gingen die Original-Papiere verloren. Trotz mehrfacher Suche keine Chance mehr. Die wurden wohl aus versehen ausgemistet. Vermutlich würden die aber ehh nix bringen, da bis auf das Typenschild vom Original-Rahmen nix mehr da ist.
6. 2026: Mein Junior hat angefangen es wieder aufzubauen und komplett fahrbereit zu machen. Dabei ist uns kürzlich das "Rahmennummerproblem" aufgefallen.
So - hier stehen wir gerade. Eine Recherche hat ergeben, dass der aktuelle Rahmen wohl aus 1989 stammt. Lange Geschichte kurz: Ich habe ein Original-Typschild aus 1980 an einem Original-Rahmen von 1989. Zum Rahmen von 1989 haben wir keinerlei weitere Infos. Keine Ahnung wo der herkam.
An die Füchse hier: welche Optionen haben wir?
Uns fällt ein:
1. Typschild für 1989er Rahmen neu machen und anbringen.
2. Blanko-Rahmen besorgen und Nummer des Originals von 1980 einschlagen und Typschild drauf befestigen.
3. Alles so lassen und angeben, dass der neue Rahmen den alten Rahmen ersetzt.
4 [Vorschläge von euch ... ]
Vielleicht noch eine Einschränkung: es sollte keine Monate dauern. Junior hat sich jetzt wochenlang im Keller mit dem Ding abgekämpft und es wieder zum Laufen gebracht. Getriebe neu gelagert, Kraftstoff-System gereinigt / erneuert (da war 20 Jahre alte Pampe drinnen), Stoßdämpfer neu gemacht usw usf. Es wäre echt nicht ok ihn jetzt dazu zu zwingen Monate zu warten. Die Kosten sind erstmal untergeordnet. Ich will ein Moped, das legal bewegt werden kann. Laut Internet dauert der Antrag an KBA lange. Gibt es schnellere Wege, ne ABE über TÜV zu bekommen?
Habt ihr Hinweise?
Allerbesten Dank! ![]()