Abstimmungsproblem ZT90N Gen2 Stage2

• Hallo Leute,

Hab meine S51 komplett auseinandergenommen, Motor revidiert und alles frisch aufgebaut. Verbaut ist folgendes:

Zylinder: ZT90N Gen 2, Stage 2
    Auspuff: Sachsenmopped AOA 3,5
    Vergaser: PZ-Tuning VM22
    Luftfilterblech: ZT
    Herzkasten: original
    Zündung: VAPE, ZZP 1,5mm vor OT

Das Problem:
    Der Motor lässt sich mit keiner Düse vernünftig abstimmen. PZ empfiehlt für die Kombi eine 110er Hauptdüse, damit läuft der Motor beim Fahren sofort zu fett. Mit der 105er läuft er zwar, ist aber kaum fahrbar. Mit der 100er kommt man irgendwie vorwärts, aber auch das ist keine Lösung.
    Das Zündkerzenbild mit der 100er zeigt bei hoher Drehzahl und Vollgas ein mageres Bild, der Motor läuft also oben rum zu mager. Gleichzeitig ist alles über 100er zu fett. Es gibt scheinbar keine Düse, bei der er sauber läuft.
    Das Fahrproblem konkret: Wenn ich bei ca. 5.000 U/min im 4. Gang auf einer Geraden Vollgas gebe, bricht der Motor komplett ein. Kein sauberes Hochdrehen, nur Stottern und Würgen, quasi kaum vorwärtskommen. Erst im oberen Drehzahlbereich läuft er sauber und mit spürbarer Leistung.

Was ich bereits ausgeschlossen habe:
    Nebenluft habe ich komplett ausgeschlossen, alles sorgfältig mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion.
    Ich vermute, der AOA 3,5 hat sein Drehzahlband erst deutlich höher oben und bei 5k im 4. Gang bin ich schlicht noch außerhalb davon. Aber das Zündkerzenbild und die Tatsache, dass sich das Ding mit keiner Düse sauber abstimmen lässt, sagt mir dass da noch mehr nicht stimmt.

Meine Fragen an euch:
    Hat jemand eine ähnliche Kombi am Laufen und kann mir seine Abstimmung nennen?
    Könnte der originale Herzkasten ein Problem sein, zu viel Strömungswiderstand für das Setup?
    Liegt das Stottern bei 5k einfach am Drehzahlband des AOA, oder steckt da mehr dahinter?
    Was sind eure ersten Verdächtigen, wenn sich ein VM22 so verhält und Nebenluft ausgeschlossen ist?

Grüße

• der Herzkasten muss irgendwie bearbeitet werden, sodass hier mehr Luft reinkommen kann. Durchbruch zur Batterieseite könnte hier schon helfen.

Ansonsten je nach Mischöl nach dem Zündkerzenbild schauen. Die Hauptdüse ist halt nur für Volllast zuständig.

Mal mit der Nadelstellung gespielt?

• Erstmal mit offenen Seitendeckel probieren und den Zündzeitpunkt kontrollieren .

Ich fahre das so mit dem Lt85 Evo. Hauptdüse habe ich 115 und 45 Leerlaufdüse Allerdings habe ich noch den zusätzlichen Schlauch in den Luftfilterkasten.

S51 Enduro
    Scheibenbremse
    Komplettmotor RS 904 SP mit Barikit
    RVFK20-Vergaser
    RZT-Luftfilter
    Rennauspuff DailyRace SP

• Würde mal bei HD 105 bleiben und mich der Gasannahme widmen. Wie weit ist denn die Luftschraube draußen?

Mehr als zwei Umdrehungen? Falls ja, setze mal die Nadel weiter nach unten. Gegebenfalls auch mit der Leerlaufdüse nach unten gehen bis die Gasannahme passt.

Der PZ Vergaser ist wie die ZT Gen 2 Vergaser mit einem CS System ausgestattet. Die haben bei mir auch unten rum immer extrem überfettet.

• Ein Setup was definitiv sehr gut funktionieren würde:

ZT-Tuning-Airbox mit ZT-VM20. Dafür ist der ZT-Zylinder nämlich auch ausgelegt.

PS: Mit AOA3 (der aber hier sicher nicht das Thema ist) habe ich bei den ZT-N-Zylindern eher maue Erfahrungen gemacht. Ein Reso bringt das deutlich bessere Gesamtbild bezogen auf das Drehmoment.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Luftschraube steht aktuell bei 2 Umdrehungen draußen. ZZP ist abgeblitzt bei 1,5mm vor OT passend wie von ZT angegeben.

Herzkasten ist bisher noch komplett unberührt und nicht bearbeitet. Also auch der Ausgang ist noch für den originalen BVF. Wäre dann wahrscheinlich sinnvoll hier mal anzusetzen höre ich so raus. Zum testen kann ich ja mal ohne Herzkastendeckel fahren.

Was ist denn das optimum zum Umarbeiten im Bestand? Einfach ein Loch auf die Batterieseite oder oben ein 40 Loch mit dem Schutzschlauch von einer alten Telegabel?

• Ich habe mit einem Durchbruch auf die Batterieseite wie JW es vorsieht gute Erfahrungen. Der PZ Vergaser scheint ja einen Luftfilteranschluss in BVF Größe zu haben, dann dürfte der originale Ausgang auch funktionieren. Bei VM22 bin ich von einem aufgedrehten Mikuni ausgegangen.

S85 Tüv, Golf 4 1.9TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!