Hallo Leute,
Hab meine S51 komplett auseinandergenommen, Motor revidiert und alles frisch aufgebaut. Verbaut ist folgendes:
Zylinder: ZT90N Gen 2, Stage 2
Auspuff: Sachsenmopped AOA 3,5
Vergaser: PZ-Tuning VM22
Luftfilterblech: ZT
Herzkasten: original
Zündung: VAPE, ZZP 1,5mm vor OT
Das Problem:
Der Motor lässt sich mit keiner Düse vernünftig abstimmen. PZ empfiehlt für die Kombi eine 110er Hauptdüse, damit läuft der Motor beim Fahren sofort zu fett. Mit der 105er läuft er zwar, ist aber kaum fahrbar. Mit der 100er kommt man irgendwie vorwärts, aber auch das ist keine Lösung.
Das Zündkerzenbild mit der 100er zeigt bei hoher Drehzahl und Vollgas ein mageres Bild, der Motor läuft also oben rum zu mager. Gleichzeitig ist alles über 100er zu fett. Es gibt scheinbar keine Düse, bei der er sauber läuft.
Das Fahrproblem konkret: Wenn ich bei ca. 5.000 U/min im 4. Gang auf einer Geraden Vollgas gebe, bricht der Motor komplett ein. Kein sauberes Hochdrehen, nur Stottern und Würgen, quasi kaum vorwärtskommen. Erst im oberen Drehzahlbereich läuft er sauber und mit spürbarer Leistung.
Was ich bereits ausgeschlossen habe:
Nebenluft habe ich komplett ausgeschlossen, alles sorgfältig mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion.
Ich vermute, der AOA 3,5 hat sein Drehzahlband erst deutlich höher oben und bei 5k im 4. Gang bin ich schlicht noch außerhalb davon. Aber das Zündkerzenbild und die Tatsache, dass sich das Ding mit keiner Düse sauber abstimmen lässt, sagt mir dass da noch mehr nicht stimmt.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand eine ähnliche Kombi am Laufen und kann mir seine Abstimmung nennen?
Könnte der originale Herzkasten ein Problem sein, zu viel Strömungswiderstand für das Setup?
Liegt das Stottern bei 5k einfach am Drehzahlband des AOA, oder steckt da mehr dahinter?
Was sind eure ersten Verdächtigen, wenn sich ein VM22 so verhält und Nebenluft ausgeschlossen ist?
Grüße