• Hallo,

Ich brauche mal eure Meinung. Ich bin grad dabei meinen Motor zu regenerieren und verbaue einen ZT 50 N TGL in Verbindung mit einem langen 5 Gang Getriebe. Welches Ritzel denk ihr wäre am besten geeignet? Das originale 16 er oder doch lieber 15 oder 14 er?

Danke und schönes Wochenende

Grüße Steffen

• Hab nichts zum Roller gefunden.

Grüße

Wenn der SR50 als Fahrzeugtyp in den Teilgutachten gar nicht nicht aufgeführt ist, dann gilt es schlicht und einfach nicht für den SR 50.

Daher wirst du den Wahrscheinlich auch nicht abgenommen bzw. eingetragen bekommen.

• Ich habe nun mal in das Teilegutachten dank Hicetea schauen können.

Der SR50 steht im Teilegutachten und das war es aber auch. Laut dem dürfen die aufgeführ Modelle nur mit Übersetzung 15 /34 fahren werden bzw. 13/34 mit 5 Gang und das Funktioniert nicht beim SR50, auf Grund der 12 Zoll Räder.

Der SR50 hat orginal 16/31 und das ist im Gutachten nicht berücksichtigt /vergessen wurden, so sehe ich das.

Mir stellt sich das so dar, daß der SR50 auch 15/34 übersetzt werden müsste, alledings erreicht er mit dieser übersetzt nicht mal ansatzweise 60km/h

Fazit der SR50 steht zwar drin, aber mir eine Abnahme wird das trotzdem nichts.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (21. Juni 2026 um 09:02)

• Hallo,

Ich brauche mal eure Meinung. Ich bin grad dabei meinen Motor zu regenerieren und verbaue einen ZT 50 N TGL in Verbindung mit einem langen 5 Gang Getriebe. Welches Ritzel denk ihr wäre am besten geeignet? Das originale 16 er oder doch lieber 15 oder 14 er?

Danke und schönes Wochenende

Grüße Steffen

Würde beim 16er bleiben. Der TGL ist ungegähr im Serienband zu Hause. Er sollte den 5ten Gang aber besser ziehen.

• 16/34 wird zu lang mit 5 Gang (24/32)

Ich habe dazu mal den Getrieberechner gequält.

Mit der Übersetzung 15/ 34 in Verbindung mit dem Stino 4 Ganggetriebe würde der SR50 ca. 10km/h langsamer, sowie mit 5 Gang (24/32) und Übersetzung

13/34.

Mit 5 Gang und 14/31 ist die Gesamtübersetzung im 5. Gang so wie beim Stino 4 Gang mit 16/31 im 4. Gang.

Ist wie ich schon geschrieben habe, das wird so nichts mit der Abnahme des Zylinders beim SR50, es sei man gibt sich mit rund 50km/h V-Max zufrieden.

Ich habe mal daher eine E-mal an ZT geschickt.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (21. Juni 2026 um 09:46)

• Kannst das bitte mal erläutern warum der TGL50 nicht zu empfehlen ist.

Am SR50 nacht er kein Sinn. Steht aber auch si da. Der SR50 ist kürzer in der Gesamtübersetzung. Diagramme mal außen vor. Der Zylinder läuft auf einer s51 mit langem Krümner 65km/h. Der Zylinder überdreht da schon so das die Fahrwiderstände gegenüber der Radleistung aufheben.

Ein Sr50 hat bei 65km/h einige 100rpm mehr und die Radleistung reicht nicht. Die Leistung fällt typischer Weise immer weiter ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!