Kurbelwelle verdreht

• Ich stehe vor folgenden Problem, ich habe eine 85er Motor, bei dem es jetzt sich bei der dritten Kurbelwelle die Hubwangen verdreht haben.

Motor hat ca. 12-14PS und wird mit einer Vape Zündung gefahren, ich verstehe nicht warum sich da immer die Kurbelwelle verdreht.

Ich bin jetzt ratlos was ich da jetzt für eine Kurbelwelle verbauen soll.

• Frag mal bei Langtuning nach, ob sie noch verschweißte KW im Sortiment haben.

Kann ich dir beantworten. Nein haben wir nicht. Warum? Weil es im Grunde keinen Sinn macht. Das ganze war immer nur ein Kompromiss. Gemacht haben wir das nur, weil es die Rohwellen eben erfordert haben. Wenn der Presssitz entsprechend ausgelegt ist, braucht es weder verschweißen noch verkleben. Unter anderen ist auch das der Grund, weshalb wie die Wellen bis heute sofern möglich oben geführt ausführen. Weil sie damit unten umso steifer und entsprechend verdrehsicherer sind.

Die LT Evo Wellen sind jedenfalls nicht verschweißt und den alten verschweißten BB-Kurbelwellen haushoch überlegen (und regenerierbar) ;). Bald übrigebs auch für S50 erhältlich ;)...

• Hallo Kevin,

könntest du bitte erklären, warum oben geführt verdrehsicherer bedeutet? Durch das unten größere seitliche Spiel und dadurch schmaleren Presssitz bei gleicher Gesamtbreite hätte ich es genau anders vermutet.

Vielen Dank und Gruß

Rico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!