Simson säuft bei Erschütterungen ab

• Guten Tag,

das ist mein erster Forum Beitrag.

Vorweg: Ich fahre eine Simson s51 Enduro. Vape Zündung, motortechnisch nichts besonderes.

Der Vergaser läuft sehr gut. Ich musste ihn lange nicht nachstellen, das Zündkerzenbild ist gut, der Vergaser läuft nicht über und sonst fährt es sich schön.

Wenn ich aber mal über einen Feldweg, etwas Wald oder Wiese fahre, kann ich das zwar, nur sollte ich sie dann nicht ins Standgas bringen. Dann tuckert sie nur noch vor sich hin und wenn ich Gas gebe, säuft sie ab.

Erst wenn ich sie nach rechts lehne und etwas Benzin ausläuft, habe ich wieder eine ordentliche Gasannahme.

Vielen Dank im Vorraus!

• Schwimmerstand erstmal mit der Senfglasmethode prüfen und einstellen eh man wild drauf los das Schwimmerventil wechselt.

Dabei mal schauen ob im Schwimmer selber kein Sprit ist.

• naja. ob das immer so ist. ich bin auch schon genug mopeds mit harter snv feder gefahren, die bei erschütterungen (kopfsteinpflaster, feldweg usw.) nicht abgesoffen sind. letztendlich muss man sagen, dass der bvf vergaser nicht das wahre ist. weder das original, noch der nachbau. ich hab schon so viele 2 takt motocross motoren gemacht. mit mikuni tm oder keihin pwk vergasern. was anderes gibt es da bei honda cr, suzuki tm, yamaha yz und kawasaki kx ja nicht. da gab es nie irgendwelche vergaserprobleme. die vergaser hat man im rahmen der motorüberholung saubergemacht und fertig. da gab es nie irgendwelche probleme. und auch bei den ganzen motorsensen und kettensägen, die ich bis jetzt gemacht habe, waren die vergaser nie auffällig.

die einzigen mir bekannten vergaser, die herumzicken, sind die bvf vergaser. und dabei natürlich ganz besonders die nachbauten. da sollte sich MZA mal am Riemen reissen und dem Hersteller in den Arsch treten.

• Na ja ich kenne das von meiner Jugend in tiefster DDR Zeit eigentlich auch nicht das die BVFs Probleme gemacht haben.

Meiner zickt, seit ich mal ein neues Nachbau Schwimmerventil und Schwimmer verbauen musste.

Bei den Nachbau BVFs braucht man nur schon den Kolbenschieber anschauen, nicht mal der wird orginalgetreu nachgebaut.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (16. Juli 2026 um 21:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!