KBA-Papiere möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für eine fahrbereite S51 Enduro bekommen. Sie lässt sich gut fahren und auch der Preis ist in Ordnung. Allerdings sind keine KBA-Papiere dabei, sondern nur nicht abgestempelte Dekra-Papiere. Die Dekra-Papiere nützen mir aber nichts, da unsere Zulassungsstelle diese nicht abstempelt. Ich bin etwas stutzig, warum der Verkäufer Dekra-Papiere hat und keine KBA-Papiere. Aus meiner Sicht wäre das doch der einfachste Weg. Die S51 ist komplett original, daher sollte das doch kein Problem sein, oder? Hier mal das Typenschild. Sieht das für euch Original aus und spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, dass hier KBA-Papiere ausgestellt werden? Sie ist Baujahr 1990.

Danke für Eure Unterstützung.

• Die Stellung der Schlagzahlen am Rahmen ist schön, allerdings sehr stark eingedrückt - etwas unüblich.

Am Typenschild auch schön gerader Zahlenverlauf, allerdings dort die Pressung von 4 und 7 ungleich den anderen.

Rostiger Kerbnagel?

Mal noch ein paar Bilder der Maschine?

• Mein Senf dazu:

Gewerblicher Händler, kein "Verkauf im Kundenauftrag", somit schon mal positiv.

Ich würde im Kaufvertrag vermerken lassen:

"Garantierte Rückabwicklung Kaufvertrag bei nachgewiesener Nichterteilung 60km/h-Zulassung durch das KBA",

wenn der Verkäufer sauber ist, sollte er das bestätigen.

• Die S51 ist komplett original

Nö.

Wenn das nicht mal ein tschechisches Modell ist.

Leider kann man nicht wirklich sehen was auf dem Typenschild steht aber da scheint zu stehen S51/1E1 CS.

Auf alle Fälle steht da mehr als S51/1 und damit spricht das für ein Reimport, daher wird es keine Zweitschrift vom KBA geben

und deswegen da ein 21er Einzelabnahme gemacht wurde, worauf halt keine BE erteilt wurde.

Also mal ein Bild wo man richtig sieht was auf dem Typenschild steht.

4 Mal editiert, zuletzt von ckich (23. Juli 2026 um 14:37)

• Aus welcher "Sammlung" auch immer das Fahrzeug sein soll, die Story kommt mir spanisch vor. Wenn man sich das Moped mal gesamtheitlich und auch in Details betrachtet.
    Ich würde die Finger von lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!