Kleine Probleme am Star

• Guten Abend

Endlich bin ich mit meinem Motor M53 mit M53/1 Zylinder fertig geworden und habe ihn heute eingebaut. Verbaut wurde unter anderem eine verschraubte Schaltwelle, neuer Kupplungskorb+Primärritzel und eine neue Kickstarterwelle.

Verbaut habe ich meinen "Test-Zylinder" dieser ist ein DDR Zylinder mehrfach nach geschliefen (aktuell auf ca 40.8). Dieser ist jetzt aber endgültig am Ende - sichtbare Laufspuren, verspiegelte laufflächen und zuviel Luft zum Kolben.

Nun meine 1te Frage:

Welches zylinderkit würdet ihr empfehlen? Es sollte 50ccm sein und alles beinhalten.

2tens:

Der Vogel springt nicht allzu gut an, Vape Zündung ist auf 1,5 mm vor OT gestellt und abgeblitzt worden. Meine Vermutung ist das durch das Dünnere Gemisch 1:50 (zwecks Nadellager am Kolbenbolzen) und die dennoch originale Bedüsung des Vergaser (16N1-6 / 40er Leerlaufdüse, eine 50er Hauptdüse, eine 50er Starterdüse) er jetzt eventuell zuviel Sprit bekommt? Man muss circa 5-10 kicken und dabei mit dem Gas spielen. Was sind eure Erfahrungen dazu? Andere Hauptdüse etc.

3tens:

Der vorherige Motor M53/1 mit S50 Gehäuse also starrer Aufnahme hinten, hatte einen fühlbaren und sichtbaren Zylinderfußsitz. Das neue Gehäuse wiederum der ja laut Motornummer ein alter M53 ist hat dies gar nicht da ist der Zylinderfußsitz Plan/Eben mit der rechten Motorenhälfte. Habe nun eine 1mm kautasit Fußdichtung aufgesetzt damit ich überhaupt eine Quetschkante von 0,9mm erhalte. Kennt das jemand?

Anbei habe ich ein Bild vom vorherigen Motor angefügt um das "Problem" mit dem Sitz darzustellen. Das rot markierte ist der Teil der Plan mit dem Gehäuse läuft.

Ich freue mich darauf eure Erfahrungen/Tipps zu Hören!

Mfg

Julian

• Welches zylinderkit würdet ihr empfehlen? Es sollte 50ccm sein und alles beinhalten.

NPC Zylinderset

Zu 2.

Verbau erstmal ein ordentlich Zylinderset, nicht das der Motor schlecht anspringt weil der fertig ist, schlechte Kompression hat.

Zu 3.

Ich sehe da nichts ungewöhnliches.:/

• Ich fahre am Stino-Star 16N1-6 Vergaser mit 40er Leerlaufdüse und eine 52er Hauptdüse. Angesprungen ist der Motor mit 50er Hauptdüse genauso gut, nur das Kerzenbild sah nach zu mager aus. Mit 56er Hauptdüse lief der Vogel schon zu fett.

Der NPC wird von vielen gern genommen. Sobald ich einen neuen Zylinder benötige, werde ich den NPC nehmen.

• Endlich bin ich mit meinem Motor M53 mit M53/1 Zylinder fertig geworden u

Ähm, hast du ein SR4-2 oder einen SR4-2/1 ich frage, weil die beiden unterschiedliche Luftfilteranlagen, Vergaser usw. haben

Hast einen M53/1 Zylinder, auch den Zwischenflansch für Vergaser verbaut und den Luftfilterkasten ?

• Ich habe den SR4-2/1 komplett original, mit dem original Luftfilterkasten. Nur die Hauptdüse ist geändert und Vape Powerdynamo ist verbaut. Den Zwischenflansch und die Isolierung habe ich auch. Den Dreiecksflansch am Zylinder habe ich nicht, sondern schon den neueren Zylinder. Der Zylinder ist ein 50€-Repro. Läuft zwar gut und klappt auch nicht. Leider habe ich nicht den NPC-Zylinder gekauft, das bereue ich.

• ckich ich habe den SR 4-2/1 :)

Ja es ist ein Nachbau Luftberuhigungskasten verbaut, Vergaser 16N1-6 (wie oben erwähnt Originalbedüsung). Ansonsten M53/1 Zylinder mit Zwischenflansch und eine Vape Zündanlage.

Falschluft Test habe ich selbstverständlich Durchgeführt und scheint alles gut zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!