Guten Abend
Endlich bin ich mit meinem Motor M53 mit M53/1 Zylinder fertig geworden und habe ihn heute eingebaut. Verbaut wurde unter anderem eine verschraubte Schaltwelle, neuer Kupplungskorb+Primärritzel und eine neue Kickstarterwelle.
Verbaut habe ich meinen "Test-Zylinder" dieser ist ein DDR Zylinder mehrfach nach geschliefen (aktuell auf ca 40.8). Dieser ist jetzt aber endgültig am Ende - sichtbare Laufspuren, verspiegelte laufflächen und zuviel Luft zum Kolben.
Nun meine 1te Frage:
Welches zylinderkit würdet ihr empfehlen? Es sollte 50ccm sein und alles beinhalten.
2tens:
Der Vogel springt nicht allzu gut an, Vape Zündung ist auf 1,5 mm vor OT gestellt und abgeblitzt worden. Meine Vermutung ist das durch das Dünnere Gemisch 1:50 (zwecks Nadellager am Kolbenbolzen) und die dennoch originale Bedüsung des Vergaser (16N1-6 / 40er Leerlaufdüse, eine 50er Hauptdüse, eine 50er Starterdüse) er jetzt eventuell zuviel Sprit bekommt? Man muss circa 5-10 kicken und dabei mit dem Gas spielen. Was sind eure Erfahrungen dazu? Andere Hauptdüse etc.
3tens:
Der vorherige Motor M53/1 mit S50 Gehäuse also starrer Aufnahme hinten, hatte einen fühlbaren und sichtbaren Zylinderfußsitz. Das neue Gehäuse wiederum der ja laut Motornummer ein alter M53 ist hat dies gar nicht da ist der Zylinderfußsitz Plan/Eben mit der rechten Motorenhälfte. Habe nun eine 1mm kautasit Fußdichtung aufgesetzt damit ich überhaupt eine Quetschkante von 0,9mm erhalte. Kennt das jemand?
Anbei habe ich ein Bild vom vorherigen Motor angefügt um das "Problem" mit dem Sitz darzustellen. Das rot markierte ist der Teil der Plan mit dem Gehäuse läuft.
Ich freue mich darauf eure Erfahrungen/Tipps zu Hören!
Mfg
Julian