Also ich habe meinen Motor gespalten und neue Lager rein ansonsten wieder die alten Wellen beim zusammenbauen ist mir aufgefallen das die 1mm ausgleichsscheibe bei der Abtriebsswelle nicht mehr passt obwohl die mitteldichtung dicker als die alte ist habe nachgemessen mit dem Tiefenmesser jetzt ist nur noch 0,7mm Platz also 0,6mm Scheibe
M500 Abtriebswelle
-
-
Schön das du uns das mitgeteilt hast. War jetzt nicht extrem wichtig, aber gut zu wissen.
-
Na ja wollte wissen warum die Scheibe auf einmal so viel dünner muss 0,1mm oder 0,2mm hätte ich ja verstanden aber so viel unterschied verstehe ich einfach nicht warum
-
falsch gemessen?
-
Ein Lager Sitz nicht richtig bis zum Anschlag im Gehäuse oder auf der Welle.
-
Wenn das Lager nicht richtig sitzt würde doch aber der Motor nicht richtig zusammen gehen oder?
-
Doch das geht zusammen.
Es sitzt dann halt die Antriebswelle 0,irgendwas mm halt weiter rechts oder nur das rechte Lager wenn dies nicht bis zum Anschlag darauf ist
-
Also macht keine Probleme wenn ich jetzt eine andere ausgleichsscheibe nehme?
Und alles so wie es jetzt ist lasse
-
Kann dir keiner sagen ob das im Betrieb noch bist zum Anschlag wandert, dann könnte die Welle/Lager ständig hin und her wandern
wenn das so ist wie vermutet.
-
Kann man das Lager ohne zu spalten noch ein Stück rein drücken?
-
Kann man das Lager ohne zu spalten noch ein Stück rein drücken?
Ja kann man. Vorsichtig mit einem Hammer und einem passenden Einschlagwerkzeug. Aber wie gesagt, VORSICHTIG. Du solltest schon in der Lage sein, zu hören und zu fühlen, wenn der Anschlag erreicht ist.
-
Du kannst versuchen mit eine Hülse einen gefühlvollen Schlag auf den inneren Lagerring zu geben, aber ob das rutscht wenn da was nicht richtig bis zum Anschlag sitzt ??
-
Das alte 6000er Lager hast du doch noch ? Das schleift man an den Lager / Wellensitzen ab und hat dann ein Lager Dummy zum testen / messen....
-
ob das rutscht wenn da was nicht richtig bis zum Anschlag sitzt ??
darum gehts doch. wenn da was noch nicht bis am anschlag ist, dann rutscht es, bis es am anschlag ist.
-
Hab jetzt mit einem passendem Stück Rohr gemacht hat geklappt bin wieder bei 1,1mm in der tiefe
-
Fühllehre mit 0,1mm passt grade so drunter durch
-
a, wenn man es mit der Temperatur gut trifft, kann man das lager einfach einstecken/aufstecken. dazu müssen aber das gehäuse und der lagerinnenring gleichzeitig ziemlich genau die richtige temperatur haben und dann muss man schnell sein. hab ich bis jetzt bei der abtriebswelle ohne einschlagen noch nicht hingekriegt. bei nem m53 motor hab ich das beim rechten kurbelwellenlager mal geschafft. da war aber der lagersitz im motorgehäuse fertig. deswegen ging es so leicht.
Wir sind hier beim M500 Motor und da steckt man nicht erst die rechte Gehäuse drauf und setzt dann die Lager ein., sondern so wie Grandpa sagt, erst die warmen Lager auf Antriebswelle Kupllungswelle und Kurbelwelle, abkühlen lassen und dann die warme Gehäusehälfte drauf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!