S51-B Kaufberatung - Neuling

• Hallo liebe Simson Gemeinde,

ich bin ein absoluter Laie und Neuling in der Simson Welt. Ich möchte mir meinen Jugendtraum erfüllen und eine S51 zulegen.

Bin schon ne Weile auf der Suche. Der Markt gibt aktuell (zumindest in meinem Umkreis) wenig her. Um das Thema Reimporte kommt man mittlerweile nicht mehr drum rum. Mit Neuaufbau Mopeds ist ja leider auch nicht immer alles so super wie versprochen. Habe eine Maschine von einem gewerbetreibenden angesehen. Zustand sieht optisch gut aus. Er teilte mir mit, dass es eine aus dem Ausland sei. Bei Kauf werden DEKRA Papiere mit dem Stempel des LRA ausgehändigt. 60kmh Zulassung mit AM Führerschein. Motorrevision und neue VAPE Zündung wird noch gemacht. Vergaser säubern und einstellen sowie technische Durchsicht ist auch dabei.
    Originaler Tacho, Blinker, Fußrasten hinten sind dran.
    An das Typenschild hab ich vor Ort nicht gedacht. Fotos bekomme ich noch.

Muss ich bei so einem Moped ein schlechtes Gefühl haben? Würde gerne die Meinung von euch Simson Experten hören.

Für eure Hilfe danke ich euch im voraus!

• Vielleicht nochmal etwas genauer: das Moped wird nach Motorrevision, VAPE Zündung und Durchsicht zur DEKRA zur Einzelabnahme gebracht. Die BE wird im Anschluss beim Landratsamt abgestempelt damit diese wirksam wird. Erst mit diesen Papieren wird sie dann verkauft.
    Ich finde den Verkäufer seriös. Hat mit offenen Karten gespielt und meine Fragen beantwortet.

Vielleicht habe ich mich durch die Tausenden Beiträgen rund um Reimporte auch nur sehr verunsichern lassen.

• Die BE wird im Anschluss beim Landratsamt abgestempelt damit diese wirksam wird.

Eigentlich nicht mehr möglich. Normalerweise will das LRA eine negativ bescheid vom KBA sehen und dann gibt es nur 50km/h Zulassung.

Außer der Händler hat noch eine Zulassungsstelle gefunden bei der das nicht angekommen ist und die einfach abstempelt.

Wenn du nicht dringen einen Simson brauchst würde ich noch warten, aktuell ist was im Gange das Reimporte auch 60km/h fahren dürfen.

Leider sind dazu noch keine genauer Details bekannt wie das alles umgesetzt wird und ab wann das genau das gilt.

ckich
    18. August 2026 um 14:48
  • Denkst du, dass bessere Maschinen angeflutet werden?

Nein, aber Moped die legal eine 60km/h Zulassung bekommen haben.

Stand jetzt -ohne korrekte Richtline zu dem neuen Vorgang- ist eine 60km/h Zulassung von Reimporten eigentlich nicht möglich, außer bei Zulassungsstellen die das noch nicht mitbekommen/mitgeteilt bekommen habe.

Einmal editiert, zuletzt von derfremde (18. August 2026 um 20:24)

• 4k wird dafür aufgerufen.

Möchte eine Maschine die schick aussieht und etwas aufgefrischt wurde.

Sind Reimporte allgemein ein Tabu? Wie ich leider sagte, in meinem Umfeld (200km Umkreis) siehts leider nicht besonders rosig aus.

Bisher war ich eigentlich optimistisch, da es vorher noch auf Vordermann gebracht wird.

Kenne mich leider nicht aus, bin auf eure Hilfe angewiesen.

• Bis 4k€ findet sich auf jeden Fall was brauchbares mit KBA-Papieren. Dann ist die halbgare(falsche) Reimport-60Km/h Geschichte vom Tisch. Und die Preise werden in absehbarer Zeit nicht fallen, eher im Gegenteil. Stichwort Wiederverkaufswert.

Würde allerdings bedeuten dass Du den Suchradius vergrößerst oder warten musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!