ZT90N Gen1 Schlitzer verliert Endspeed (von 105 auf 88 km/h) + rasselt stark

• Hallo zusammen,mein ZT90N Stage 1 macht seit Kurzem Probleme. Vorher lief das Moped 105 km/h, jetzt macht es bei ca. 88 km/h komplett dicht und dreht nicht mehr in den Reso. Außerdem rasselt der Zylinder seit Neuestem richtig stark. Folgendes habe ich schon geprüft und gemacht: Falschluft Ausgeschlossen, mit Bremsenreiniger am Fuß und Ansaugstutzen abgesprüht – alles dicht. Luftfilter Herzkasten ist umgebaut, Matte ist sauber und frei. Vergaser: Bin vorher eine 105er Hauptdüse gefahren (lief damit am besten). Aktuell ist eine 110er drine, damit läuft sie aber noch träger, aber habe die 105 nicht mehr. Zustand: Ich habe den Zylinder jetzt gezogen. Die Nikasil-Laufbahn sieht von oben und innen noch super aus. Kolben: Der Kolben hat im Profil deutliche, mattgraue vertikale Schleifspuren auf dem Hemd. Das Kolbenhemd scheint über die Zeit thermisch etwas eingefallen zu sein, was vermutlich das starke Kippeln/Rasseln und den Kompressionsverlust bei Höchstdrehzahl erklärt. Auf dem Kolbenboden steht das Maß 49,95. Ich gehe stark davon aus, dass ich mir einfach einen neuen ZT-Ersatzkolben im Nullmaß (49,95 mm) holen und wieder auf die 105er HD wechseln muss, damit sie wieder rennt.Wollte mir hier nur noch mal kurz eure Meinung absichern: Reicht der Kolbenwechsel bei guter Laufbahn aus, oder sollte ich bei dem Fehlerbild noch was anderes im Auge behalten (Kurbelwelle/Zündung etc.)?Danke für eure Hilfe!

• Wenn das Rasseln und der Leistungsverlust so plötzlich kam, muss es nicht unbedingt an der Zylindergarnitur liegen, die sieht meiner Meinugn nach auch noch ganz ok aus.

Vielleicht hat sich die Zündung verstellt/Polrad verdreht?
    Das muss deutlich fester angezogen werden als die Werksangabe bei Tuningmotoren, Nachziehen schadet auch nicht.
    In der Vergaserwanne kann man auch mal schauen ob noch alle Düsen fest drinne sind, denke das wirds aber eher nicht sein

• Ist da über dem Auslass die Beschichtung weg?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich sage das Problem kommt nicht vom Zylinderkit. Da haut Irgendwas mit der Zündung oder dem Kraftstoffnachlauf, ggf auch mit dem Vergaser selber nicht hin.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!