Luftfilter Matte auf 50ccm?

• Guten abend,

Nachdem mein Alter 50ccm Sport Heute Entgültig den Geist aufgegeben Hat, Habe ich mir nun Wieder einen Schmitt GST 50ccm sport Zylinder Gekauft, Da ich Wirklich Zufrieden Mit der Leistung war.

Meine Frage ist Nun ob es Etwas bringt eine ZT-LuftfilterMatte darauf zu Fahren, Da ich so eine noch rumliegen Habe.

Mein setup ist ein Reso-Hybrid (50-70CCM) Mit einem Bvf 16n1 Vergaser, Die hauptdüsen Größe weiß ich nicht. Allerdings möchte ich mir demnächst den VM-16 Von PZ-Tuning holen, Zylinder wie Gesagt Der SCHMITT-GST-50CCM-SPORT Und aktuell Eine Normale Luftfilter Patrone.

Obenrum ist der Alte Zylinder immer Sehr Sehr gut gelaufen Also sobald der Reso kam ist der wirklich sehr gut nach vorne nur untenrum hat es Etwas gefehlt.

Ich bin gespannt was ihr mir ratet:)

• Bringt in dem Fall nichts. Du hättest Probleme mit dem Abstimmen. Max. die Bohrungen vom Filterblech zu einen großen " Loch " ausarbeiten / ausstanzen und einen Luftfilter mit mehr " Durchsatz " befestigen.

• du kannst es ja selber testen. aber ich habe auch die erfahrung gemacht, dass in diesem fall viel hilft viel nicht funktioniert. erklären kann ich es mir nicht. aber es ist eben so. normalerweise würde man ja denken, je mehr luft der motor kriegt, desto besser geht er. aber es ist in diesem fall nicht so.

• Meine Frage ist Nun ob es Etwas bringt eine ZT-LuftfilterMatte darauf zu Fahren,

Bringt nichts, ist sogar kontraproduktiv, da man sich damit meist Übergangsprobleme ins Haus holt.

VM-16 Von PZ-Tuning holen,

Würde ich nicht machen, nach dem nur allein hier im Forum berichtet wurde,

stattdessen einen LT VM16, die funktionieren.

• Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass in dem Fall eine große Schaumstoff- Filtermatte die Resonanzschwingungen dämpft ?!

Könnte man sich erklären weil ja mehr "Ausstrahlung" und weniger Reflexion da ist. Richtig angewendet ein Effekt der durchaus gewünscht ist. Ein Vergaser kann sich bauartbedingt ja nicht auf so große Variation einstellen. Wahrscheinlich braucht man dannnur die passende airbox

• Könnte man sich erklären weil ja mehr "Ausstrahlung" und weniger Reflexion da ist. Richtig angewendet ein Effekt der durchaus gewünscht ist. Ein Vergaser kann sich bauartbedingt ja nicht auf so große Variation einstellen. Wahrscheinlich braucht man dannnur die passende airbox

Flymo hat dazu auch mal was geschrieben. Aber so richtig schlüssig war das glaub ich auch nicht. Und laut Flymo dürfte ja auch der LTVM16 und sämtliche andere nicht BVF Vergaser an der Simson nicht funktionieren. Weil diese Vergaser nicht auf das Ansaugsystem abgestimmt sind. Oder eben umgekehrt.

Einmal editiert, zuletzt von Steffen85 (28. August 2026 um 15:20)

• Wenn man eine Ahnung hat, der Motor könnte zu wenig Luft bekommen würde man ja erst ohne Patrone oder gar Muffe testen. Wenn dem dann so wäre würde ich versuchen. Wenn dem dann so wäre könnte man versuchen der Patrone eine Art Mantelfläche zu machen. So könnte man den Kasten lassen wie er ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!