Wert-/Preiseinschätzung für drei Simson-Mopeds – Standzeit seit 2008

• Hallo zusammen,

ich hätte gerne einmal eure Einschätzung, was man für die drei Simson-Mopeds auf den Bildern im aktuellen Zustand noch realistisch bekommen kann.

Die Fahrzeuge stehen bereits seit etwa 2008 und wurden seitdem nicht mehr gefahren. Entsprechend sind sie aktuell nicht fahrbereit und müssten vor einer Wiederinbetriebnahme natürlich technisch komplett durchgesehen werden.

Was ich zum Zustand sagen kann:

• Die Kolben/Motoren sind nicht fest.
    • Die Tanks sind innen durch die lange Standzeit verrostet.
    • Eine aktuelle Funktionsprüfung bzw. Startversuche wurden nicht vorgenommen.
    • Die Mopeds wurden trocken untergestellt.
    • Der optische Zustand ist auf den Fotos recht gut zu erkennen.
    • Ob bzw. welche Arbeiten außer den offensichtlichen Dingen notwendig sind, kann ich momentan nicht sicher beurteilen.

Mich würde vor allem interessieren, welchen realistischen Verkaufspreis ihr für jedes der drei Mopeds einzeln ansetzen würdet und was eventuell für alle drei zusammen als Paket realistisch wäre. Der Paketverkauf wäre mir am liebsten.

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, irgendwelche Fantasiepreise aufzurufen, sondern eine vernünftige Einschätzung von Leuten zu bekommen, die sich mit den aktuellen Simson-Preisen auskennen.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!

Grüße
    Stefan

• Wenn sie Fahrfertig gemacht werden, für die S51 ca. 3500-4000€, Habicht ca. 3000-3500€ und fürn Spatz sehe ich da 2000-2500€ als realistisch an.

Ohne was daran zu machen also wenn sie nicht Fahrbereit wird es schwer, da musste locker mit 500€ pro Moped weniger rechnen.

Alle drei als Paket, wird der verkauf schwer werden, es sei man verschenkt sie halb.

• Ok... hatte ehrlich gesagt noch mit 4.500 - 5.000 Euro gerechnet.

Na wenn du ne preisvorstellung hast, warum sagst du sie dann nicht?

Ansonsten da du ja keine wunschpreise hören willst, halte ich die von mario61 für realistisch, eventuell hier und da bissel mehr. Die von ckich genannten Preise sind Preise für fertige Maschinen die vernünftig fahren.

• Unabhängig vom genauen Zustand wird es als Paket ein Schleuderpreis werden. Ein wesentlicher Faktor wäre für mich als Interessent was für Papiere dabei sind.

Bei "Originalpapieren" gehe ich bei einem Ankauf immer davon aus dass diese nicht echt sind.

Kann jeder Depp einfach fälschen und wirklich prüfen kann die Echtheit auch keiner.

Liegt aber auch dran dass ich regelmäßig ankaufe und schon kuriose Situationen erlebt habe.

Als Verkäufer würde ich mir zumindest die Mühe machen und jeweils KBA-Papiere beantragen. Investition für alle drei zusammen ~100€ und Wartezeit (Stand 07/26) etwa drei Wochen.

Außerdem definitiv einzeln anbieten. Diese beiden Punkte (sofern Du die Zweitschriften bekommst) ergeben ein ganz anderes Preisniveau als ein Paketverkauf ohne Zutun.

• Korrekt. Ich setzte mal voraus dass da alles schick aussieht. Aber nebenbei sei erwähnt dass es auch Spezialisten gibt die die KBA-Papiere fälschen. Deswegen im Idealfall immer mit dem zughörigen Anschreiben.

Eine Zweitschrift, frisch aus dem Postumschlag vom KBA, muss 6g wiegen.

Verstehe eh nicht warum man da nicht ein paar € mehr verlangt und wenigstens einen Stempel/Siegel/Wasserzeichen o.Ä. drauf macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!